Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwabel
BeitragVerfasst: 22. März 2024 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2006 11:12
Beiträge: 230
Themen: 48
Bilder: 17
Wohnort: Bad Salzuflen
Alter: 62
Hallo,

Frage an die Schwabel-Wissenden:
Unten in den Tauchrohren der Gabel sitzen bei mir Stopfen mit einem Innengewinde M8x1 für Schmiernippel.
Ich möchte gerne die Gabel zerlegen um sie zu überholen, bekommen aber die Stopfen nicht heraus.
Für mich ist nicht erkenntlich ob diese in die Tauchrohre eingeschraubt oder nur eingepresst sind.
Schraube eindrehen und kontern zum Losdrehen der Stopfen hat bisher einen Erfolg gehabt.
Auch die Schraube nur zum Ausdrücken zu nutzen hatte keinen Erfolg. Wärme habe ich auch schon aufgebracht, leider vergebens.
Kann mir jemand sagen die diese Stopfen dort drin befestigt sind?

Gruß
Ralf


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith


Fuhrpark: BMW R100GT, Triumph T300, Duke 125, TS 250 Gespann, TS 250 Scrambler , TS 250 Enduro (im Bau), ETS 250 70er Jahre Sportumbau (im Werden), Morini Camel 500, Guzzi Mille GT Gespann, Seat Alhambra 1,9,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwabel
BeitragVerfasst: 22. März 2024 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2013 23:47
Beiträge: 1080
Themen: 16
Bilder: 43
Wohnort: weiter oben
Alter: 45
Ich kenne die Montageart nicht, würde es jedoch mit Wärme und einem Zughammer versuchen...

Gruß

_________________
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“


Fuhrpark: bitte hier eintragen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwabel
BeitragVerfasst: 22. März 2024 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. August 2008 14:44
Beiträge: 469
Themen: 9
Wohnort: Bonn
Alter: 67
Hallo Ralf,

der Stopfen im Tauchrohr einer Schwabel ist ja das Lager, in dem sich das Lagerrohr des Schwabelbogens bewegt. Nicht der Bolzen bzw. die Schraube dreht sich in dem Rohr. Das ist und muss gegenüber dem Lagerstopfen drehbar sein und mit der Schraube fest in dem rechteckigen Kastenende des Bogens verspannt werden. Deswegen ist auch der Schmiernippel in dem Stopfen. Damit wird das Lager aus Stopfen/Rohrstück geschmiert.
Um den Gabelholm einer 35mm MZ-Gabel zu demontieren, muss die Verschraubung des Stützrohres am Tauchrohr gelöst werden. Normalerweise befindet am unteren Ende des Stützrohres ein angedrehter M6 Bolzen, der durch die Bohrung am unteren Ende das Tauchrohres steckt und mit einer M6 Mutter verschraubt ist. Da es bei "rauhem" Betrieb der Gabel, z.B. im Gelände beim schlagartigen Ausfedern, zum Abreißen des Bolzens kommen kann, wurde von Wildschrei bzw. Didt eine "Verbesserung" angeboten. Hier wurde der Bolzen abgeschnitten und stattdessen in das Stützrohr ein M6 Gewinde eingebracht. Nun konnte das Stützrohr mit dem Tauchrohr mit einer M6 Innensechskantschraube verbunden werden, was wohl sicherer Halten soll.
Solche Stützrohre sind auch in der Schwabel eingebaut.
Zur Demontage des Gabelholmes braucht und soll der Lagerstopfen gar nicht rausgedrückt bzw. gezogen werden. Wär auch schwierig. Der ist da mit Wärme eingesetzt. Vielmehr wird wegen dem veränderten Stützrohr einfach ein 5mm Innensechskantschlüssel durch die Bohrung für den Schmiernippel gesteckt und die M6 Innensechskantschraube gelöst. Kann manchmal schwierig sein, da man da ja nix zum Gegenhalten hat. Beim Originalbolzen ist da ja ein Schraubendreherschlitz und die Mutter soll ja mit einem Rohrschlüssel verdreht werden.
Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklärt.

Schöne Jrüße
Rainer

_________________
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter


Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwabel
BeitragVerfasst: 23. März 2024 05:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2006 11:12
Beiträge: 230
Themen: 48
Bilder: 17
Wohnort: Bad Salzuflen
Alter: 62
Perfekt, genau das wollte ich wissen.
Ich hatte schon vermutet das mit dem Einbringen des Stopfens auch eine Änderung an der Gabelverschraubung statt fand.

Danke dafür und Gruß
Ralf

_________________
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith


Fuhrpark: BMW R100GT, Triumph T300, Duke 125, TS 250 Gespann, TS 250 Scrambler , TS 250 Enduro (im Bau), ETS 250 70er Jahre Sportumbau (im Werden), Morini Camel 500, Guzzi Mille GT Gespann, Seat Alhambra 1,9,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwabel
BeitragVerfasst: 23. März 2024 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5693
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Tipp gegen Mitdrehen: Feder wieder einsetzen und oben den Stopfen einschrauben.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de