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 Betreff des Beitrags: MZ ETZ 150 Hinterrad
BeitragVerfasst: 18. April 2024 13:18 
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Hallo liebe MZ Freunde !
Habe eine MZ ETZ 150 -Bj 1990. ( knapp 29.000Km runter.) Problem Hinterrad - Antrieb. Habe neues Ritzel ( das große am Rad) ,Flanschbolzen ,Lager ,Kettenkasten, Ritzel für Km/h Zähler (Achse dafür,Führung) mitnehmer -Gummi ,neue Bremsbeläge . Kettenschläuche , Antriebsritzel vorn (15Zähne) neue Kette. Habe alles , wie es sich gehört eingebaut /geschrumpft / kälte /wärme.... etc. Folgendes Problem : Beim Festziehen der Hinteren Steckachse , wird das Rad so fest, dass es sich schwer drehen lässt. Bemerke noch dazu, dass ich den Lima-Deckel mit Kupplungsstange noch nicht drauf habe. Alle Maße der neuen Teile stimmen .Beläge Bremsbacken ... Hab ja noch die Originalen Bauteile da. Is mir noch nie passiert. Habe auch eine S51 neu aufgebaut . Ist zwar etwas anderes . Aber lege großen Wert auf Qualität . Hatte jemand auch schon mal so ein Problem? Wenn es nicht anders geht , werde ich eine kurze Proberunde fahren und dann wieder alles ausbauen. Eventuelle "Schleifer " werden dann ja sichtbar . Freue mich /dankbar für jeden Rat !
LG ,Steffen aus Dresden


Zuletzt geändert von SteffenDD am 21. April 2024 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150 Hinterrad
BeitragVerfasst: 18. April 2024 13:26 
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Ist noch der alte Distanzring zw.den beiden Radlagern verbaut,wahrscheinlich gestaucht..erneuern


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150 Hinterrad
BeitragVerfasst: 18. April 2024 13:44 
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Schau mal ob das Mitnehmergummi zu Breit ist, und somit die Nabe dort gegendrückt.
Lass es einfach mal weg und baue zusammen.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150 Hinterrad
BeitragVerfasst: 18. April 2024 13:52 
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Nordlicht hat geschrieben:
Ist noch der alte Distanzring zw.den beiden Radlagern verbaut,wahrscheinlich gestaucht..erneuern

Das habe ich mir noch nicht angeschaut. Ist alles noch Original DDR . Also über 35 Jahre alt.
Gucke ich nach . Dankeschön. Könnte ich ja auch die Radlager gleich mit neu machen.

-- Hinzugefügt: 18. April 2024 13:55 --

smartsurfer81 hat geschrieben:
Schau mal ob das Mitnehmergummi zu Breit ist, und somit die Nabe dort gegendrückt.
Lass es einfach mal weg und baue zusammen.

Hab den alten Mitnehmer -Gummi eingebaut -noch Original DDR. Der neue geht schwer in die Führungen rein.
Ok -probiere ich auch aus . Dankeschön.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150 Hinterrad
BeitragVerfasst: 18. April 2024 14:43 
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Nordlicht hat geschrieben:
Ist noch der alte Distanzring zw.den beiden Radlagern verbaut,wahrscheinlich gestaucht..erneuern


Wäre das Distanzstück gestaucht, hätte es wenn dann Spiel und nichts wäre zu eng.

Es gab verschiedene Distanzstücke und auch manche Nachbauten.
Weiterhin gibt es auch für das Distanzstück zwischen Schwinge und Bremssnkerplatte verschiedene Distanzstücke.

Deswegen eine Frage, was war vorher an der ETZ dran und welche Teile des Endantriebes sind neu bzw dazu gekommen?


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150 Hinterrad
BeitragVerfasst: 18. April 2024 15:01 
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starke136 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Ist noch der alte Distanzring zw.den beiden Radlagern verbaut,wahrscheinlich gestaucht..erneuern


Wäre das Distanzstück gestaucht, hätte es wenn dann Spiel und nichts wäre zu eng.

genau umgekehrt..wenn die Länge zu gering,werden die beiden inneren Lagerringe zusammengedrückt und die Lager blockieren


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150 Hinterrad
BeitragVerfasst: 18. April 2024 21:14 
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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150 Hinterrad
BeitragVerfasst: 19. April 2024 15:02 
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starke136 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Ist noch der alte Distanzring zw.den beiden Radlagern verbaut,wahrscheinlich gestaucht..erneuern


Wäre das Distanzstück gestaucht, hätte es wenn dann Spiel und nichts wäre zu eng.

Es gab verschiedene Distanzstücke und auch manche Nachbauten.
Weiterhin gibt es auch für das Distanzstück zwischen Schwinge und Bremssnkerplatte verschiedene Distanzstücke.

Deswegen eine Frage, was war vorher an der ETZ dran und welche Teile des Endantriebes sind neu bzw dazu gekommen?

HAllöchen , Also wie Eingans beschrieben .Oben. Alles neu außer Radlager und was dazwischen ist- Distanzstück zwischen Schwinge und Bremsnabe ist der "Seitenständer " Original DDR . HAbe aber vorhin auch festgestellt-dass Antriebsritzel vom Motor / Kette- falsch herum drinn ist. Gibt ja eine Aussparung , damit das ritzel nicht schleift .(an der Platte wo Simmi drinn ist.)Na da mach ich auch gleich einen neuen rein.
Hatte immer ein Knacken der Kette gehört . Beim schieben. Werde ich auch Ändern. HAtte es leider so wieder eingebaut (das neue Ritzel) wie das alte drinn war .

-- Hinzugefügt: 19. April 2024 15:07 --

Nordlicht hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Ist noch der alte Distanzring zw.den beiden Radlagern verbaut,wahrscheinlich gestaucht..erneuern


Wäre das Distanzstück gestaucht, hätte es wenn dann Spiel und nichts wäre zu eng.

genau umgekehrt..wenn die Länge zu gering,werden die beiden inneren Lagerringe zusammengedrückt und die Lager blockieren

Werde mir noch die zwei Radlager und eine neue Abstandhülse für dazwischen kaufen . Danke

-- Hinzugefügt: 19. April 2024 15:09 --

Klaus P. hat geschrieben:
Bevor er einen Ring sucht,
das Korpus Delikti heißt "Abstandshülse" 18 x 22 x 41,2
ich mache gerne 0,3 mm mehr.

Klugscheiß aus!

Welche Abstandshülse meinst ? Die zwischen Radlager ?


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150 Hinterrad
BeitragVerfasst: 19. April 2024 15:47 
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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150 Hinterrad
BeitragVerfasst: 19. April 2024 16:25 
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Da gibt es so Zeichnungen, die reden mit dir.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150 Hinterrad
BeitragVerfasst: 20. April 2024 17:02 
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Klaus P. hat geschrieben:
Da gibt es so Zeichnungen, die reden mit dir.

Ja habe auch schon in diversen Zeichnungen "geblättert" . Aber recht vielen Dank. Diese hatte ich noch nicht gesehen. Danke für Deine Mühe ! Hilft mir weiter .
Gruß Steffen


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150 Hinterrad
BeitragVerfasst: 27. Juni 2024 11:55 
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Hallo Leute !

Letztendlich waren doch die neuen Bremsbacken schuld . Die waren etwas zu breit/ dick.


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