Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Superleastik: Stabilisator und Sozius-Fussraste
BeitragVerfasst: 19. April 2024 14:45 

Liebes Forum,

bei meinem Gespann (Basis TS250/1, Hinterrad-Schwinge ETZ250) habe ich Sozius-Fußrasten der TS150 angebaut, weil mit den "normalen" Fussrasten der Hacken des Sozius ständig auf dem Stabi auflag und "mitvibiert" wurde.
Die "normale" Sozius-Fußraste ist einfach zu flach, finde ich. Ist das bei euch auch so?

Die Fußrasten der TS150 sind höher, daher passt der Fuß da besser hin, ohne "mitzufedern".

ABER: die TS150-Fußrasten sind auch breiter und behindern das Ankicken des Motors. Besonders, wenn man im Sitzen kickt, kann man sehr leicht schmerzhaft an dem unteren Haken der Sozius-Fußraste hängen bleiben.

Daher überlege ich, zumindest links eine andere Lösung zu finden. Oder wie sieht das bei euch aus?

Dankeschön!

Viele Grüße
Hendrik

PS: Die "Nase" der Verdrehsicherung des Fußraste habe ich natürlich reinbiegen müssen, damit es an der TS250 passt.

Betreff des Beitrags: Re: Superleastik: Stabilisator und Sozius-Fussraste
BeitragVerfasst: 14. Mai 2024 16:55 

Ich habe nun die TS-150-Fussraste auf die originale TS-250-Fussraste zurück gerüstet.

Der Sozius hat zwar nun einen "tiefergelegten und mitgefederten" rechten Fuss, aber die Verletzungsgefahr beim Kicken ist deutlich geringer.

Gruß
Hendrik