Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 15. September 2023 09:09 
Offline

Beiträge: 115
Hallo,
ich habe das Problem das ich bei längeren Fahrten mit fast Vollgas ,Ölflecke auf dem Motor habe.
Der Krümmer ist richtig fest. Keine Ahnung wo die herkommen. Sind nur rechts.
Zylinder ist auch fest. Hat einer eine Idee?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 15. September 2023 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 519
Wohnort: noerdlich Chemnitz zu Hause
Alter: 50
Krümmer zwar fest, aber nicht dicht ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 15. September 2023 09:41 
Offline

Beiträge: 5291
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Fass mal bei kaltem Motor von unten an die Krümmermutter! Und dann schau mal die Fingerchens an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 15. September 2023 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3695
Alter: 46
Das ist meiner Erfahrung nach nur schwer wegzubekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 15. September 2023 11:06 
Offline

Beiträge: 1071
Telegabel, rechter Holm, undicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 15. September 2023 12:14 
Offline

Beiträge: 63
Habe ich tatsächlich auch bei meiner Ts gehabt… bei mir hat es am Zylinder Rausgepustet, hab dann die Stehbolzen-mutter fester gezogen dannach wars weg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 15. September 2023 12:46 
Offline

Beiträge: 115
Danke für eure Tipps. Ich schaue mir mal den rechten teil der Gabel an. Und versuche die Stehbolzen etwas fester zu bekommen. Wieviel NM waren das?
Ich werde auch mal die Dichtung im Krümmer tauschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 15. September 2023 13:01 
Offline

Beiträge: 175
Alter: 47
Ich würde auf den Krümmer tippen. Bei dem Motor sollte auch keine Dichtung drin sein da der Krümmer direkt am Zylinder anliegt. Dichtung raus machen. Auspuff lose und die Krümmer Mutter richtig anziehen. Dann den Auspuff anziehen. Dann den Motor warm fahren und nochmal die Krümmer Mutter mit einer Verlängerung nachziehen. Danach war es bei mir dicht. Eventuell mal den Krümmer betrachten wie die Fläche zum Zylinder aussieht.
Gruß Sven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 15. September 2023 17:33 
Offline

Beiträge: 150
Alter: 52
Das kommt ziemlich sicher aus dem Krümmer. Den wirklich dicht zu bekommen ist schwierig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 15. September 2023 18:38 
Offline

Beiträge: 248
Wohnort: Lehrte-Hämelerwald
Alter: 43
Hatte ich bei meiner kleinen TS auch. Am Ende habe ich die (eigentlich eh nicht vorgesehene) Krümmerdichtung weggelassen, dann war es dicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 15. September 2023 18:56 
Online

Beiträge: 156
Alter: 54
Mischungsverhältnis Öl/Benzin passt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 15. September 2023 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 608
Wohnort: Leipzig
Alter: 56
Nach einer Weile wird das dann auch mit Ölkohle dicht...:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 16. September 2023 06:49 
Offline

Beiträge: 553
Wohnort: an der Hütte
Alter: 48
Moin,

Telegabel brauchste nich gucken, davon kommt das Öl nicht.
Den Tipp mit den Stehbolzen mit großer Vorsicht genießen.
Wenn Du die Muttern stark nachziehst kannst Du den Zylinderdeckel krumm ziehen.
Dann hast Du noch eine Baustelle mehr.
Das kommt mit großer Sicherheit vom Krümmer.
War gerade bei nem anderen Fred auch Thema.
Die Krümmermutter wird mit nem vernünftigen Hakenschlüssel und Verlängerung angezogen und bei warmen Motor nochmal nachgezogen.

Gruß Rally


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 3. Mai 2024 18:22 
Offline

Beiträge: 115
Ich habe nun einen neue Auspuff dran. Sehr guter Nachbau. Auch ohne Dichtung. Der ist blitze blank. Und trotzdem wieder 2-3 Tropfen. Eventuell doch beim Einbau die vordere Schraube des Motors zu fest gezogen?
Gibt es da einen NM Wert?

Gruß
Marcus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 4. Mai 2024 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 532
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 45
Wenn das Öl die gleiche Farbe hat, -> ist es wieder der Krümmeranschluss wie schon oben geschrieben wurde.
Sieht man doch auch mit bloßem Auge, wo's sifft.

Auch das bekommt man hin. Krümmerauflagefläche plan schleifen. 800er Nassschleifpapier auf Tuschierplatte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 4. Mai 2024 08:33 
Offline

Beiträge: 115
Danke für die Antwort. Der neue Krümmer ist trocken und sauber. ich hatte den auch mal raus. Da ist nichts. Ich denke eher an der stelle zwischen Zylinder und der vorderen Befestigungsschraube am Rahmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 4. Mai 2024 08:43 
Online
Benutzeravatar

Beiträge: 529
Wohnort: Süd-West-Pfalz
Dann mach das doch mal sauber und dann eine Probefahrt. Und alle paar Kilometer mal anhalten und hinschauen. Auch einen Lappen und eine Taschenlampe mitnehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 4. Mai 2024 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 532
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 45
Die Tropfen des schwarzen Gemisch-Öls hängen am Gewinde der Krümmermutter, tropfen dann im Fahrtwind nach hinten ab. Der Krümmer bleibt dabei sauber.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 4. Mai 2024 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 5786
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 54
Das MUSS so :!: :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 4. Mai 2024 16:30 
Offline

Beiträge: 132
Wohnort: Greifswald
Alter: 31
Ich bin der Meinung, das es so nicht sein muss. Selbst von den guten Krümmern sind die Bördelungen oft nicht richtig Plan gearbeitet, können also nicht sauber anliegen. Oft sind auch die Anlageflächen innerhalb des Zylinders durch fahren mit losem Krümmer, auch gerne vom Vorbesitzer; eingearbeitet, es kann dann so nie dicht werden. Gute Erfahrungen hab ich an der Stelle tatsächlich mit Auspuffdicht oder Dirko HT gemacht, und auch endgegenläufiger Meinung bis jetzt jeden Krümmer wieder einfach lösen können.
Auch sollte die Anzugsreihenfolge beachtet werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 5. Mai 2024 09:48 
Offline

Beiträge: 1071
Peterle deluxe hat geschrieben:

...Auch sollte die Anzugsreihenfolge beachtet werden.


👍🏻 Ganz wichtiger Punkt, gepaart mit ordentlichem Anzugsmoment "bei richtig warmen" Motor, die Grundvoraussetzung für einen dichten Krümmeranschluss. Aber das ist ja nix neues.

Gruß Ulli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 5. Mai 2024 10:01 
Offline

Beiträge: 115
Das werd ich noch einmal machen. Krümmer hatte ich nach einer langen Fahrt fest nachgezogen. Schon sehr fest, aber eventuell nicht fest genug.Habe Angst das Gewinde zu zerstören. Die Hose ich nach dem fahren immer sauber. Es sind nur kleine Tropfen auf dem Gehäuse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 5. Mai 2024 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 168
Wohnort: Berlin/Treptow
Alter: 57
Ich hatte so ein Problem an meiner MZ ES 175/2, allerdings
kamen die Ölflecken am Anfang der Fahrt raus. (Sprit: 1:33)
Alles plan geschliffen: undicht
Kupfer und Alu-Ring versucht: undicht

Was geholfen hat, war diese Dichtung hier:

Louis Auspuffdichtung (kostete ca. 5 EUR)
47 x 39 x 2,5 Stahl/Graphit 10042932

Wird wahrscheinlich bei dir nicht passen, aber vielleicht bekommst du so etwas in der Art ...

VG

Jörn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 5. Mai 2024 18:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Beiträge: 17236
Wohnort: Gransee
Alter: 63
ETZ250Greiz hat geschrieben:
Peterle deluxe hat geschrieben:

...Auch sollte die Anzugsreihenfolge beachtet werden.


👍🏻 Ganz wichtiger Punkt, gepaart mit ordentlichem Anzugsmoment "bei richtig warmen" Motor, die Grundvoraussetzung für einen dichten Krümmeranschluss. Aber das ist ja nix neues.

Gruß Ulli


Was ist "ordentlich" :wink:

Niro96 hat geschrieben:
Das werd ich noch einmal machen. Krümmer hatte ich nach einer langen Fahrt fest nachgezogen. Schon sehr fest, aber eventuell nicht fest genug.Habe Angst das Gewinde zu zerstören. Die Hose ich nach dem fahren immer sauber. Es sind nur kleine Tropfen auf dem Gehäuse.


Optimal wäre ein Dremo, 150nM ist das Anzugsdrehmoment wenn ich nicht irre. Das ist schon sehr viel. Originaler Hakenschlüssel und ein altes Rohr von der Telegabel, dass ist so meine Methode. Wenn das Gewinde in Ordnung ist, reißt du es so schnell nicht aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 5. Mai 2024 22:46 
Offline

Beiträge: 1071
flotter 3er hat geschrieben:
ETZ250Greiz hat geschrieben:
Peterle deluxe hat geschrieben:

...Auch sollte die Anzugsreihenfolge beachtet werden.


👍🏻 Ganz wichtiger Punkt, gepaart mit ordentlichem Anzugsmoment "bei richtig warmen" Motor, die Grundvoraussetzung für einen dichten Krümmeranschluss. Aber das ist ja nix neues.

Gruß Ulli


Was ist "ordentlich" :wink:

Niro96 hat geschrieben:
Das werd ich noch einmal machen. Krümmer hatte ich nach einer langen Fahrt fest nachgezogen. Schon sehr fest, aber eventuell nicht fest genug.Habe Angst das Gewinde zu zerstören. Die Hose ich nach dem fahren immer sauber. Es sind nur kleine Tropfen auf dem Gehäuse.


Optimal wäre ein Dremo, 150nM ist das Anzugsdrehmoment wenn ich nicht irre. Das ist schon sehr viel.

-->Originaler Hakenschlüssel und ein altes Rohr von der Telegabel, dass ist so meine Methode. Wenn das Gewinde in Ordnung ist, reißt du es so schnell nicht aus.


Das meinte ich mit "ordentlich" und genauso mache ich es auch. Und wenn der Motor "ordentlich" warm gefahren ist (frag jetzt bitte nicht nach der Temperatur 🤣), dann geht's noch ca. 1/4 Umdrehung fester.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 6. Mai 2024 00:47 
Offline

Beiträge: 57
Wohnort: Himmelpforten
Alter: 68
und Kupferpaste auf dem Gewinde nicht vergessen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 6. Mai 2024 07:55 
Offline

Beiträge: 132
Wohnort: Greifswald
Alter: 31
Trotzdem, ist die Dichtfläche nicht in Ordnung, kann man auch mit 300NM anziehen, und es wird nie Dicht werden. Das gilt im übrigen für alle Dichtflächen, sei es Kopf Rumpf etc...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 6. Mai 2024 10:45 
Online
Benutzeravatar

Beiträge: 529
Wohnort: Süd-West-Pfalz
Wenn es aus dem Krümmer kommt alle Schrauben und die Schelle lösen, wieder leicht anziehen (alle Teile sollten noch leicht beweglich sein) . Erst den Krümmer festziehen dann die Strebe unten am Motor und die Schelle und zum Schluss hinten die Haltestrebe vom Topf. Nach der Probefahrt den Krümmer nochmal nachziehen. Vor dieser Aktion den Krümmer und den Anschluss am Zylinder reinigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 6. Mai 2024 13:51 
Online

Beiträge: 238
Wohnort: Hochtaunus
Hallo,
ich habe an der TS250 das Problem von Threadersteller Niro96 mit den Öltropfen schon sehr lange und genau gleich.
Kommt wahrscheinlich vom Krümmer, allerdings ölt es auch aus der Kopfdichtung, aber eher auf der linken Motorseite.
Nach einer längeren Fahrt sind schon deutlich Öltropfen auf der Hose, deswegen ging MZ-fahren immer nur mit schwarzer Jeans oder Motorradhose.
Das Krümmergewinde wurde schonmal mit einer verschraubten Hülse erneuert.
Weiter oben lese ich von 150Nm Drehmoment um eine Krümmermutter anzuziehen? Da ist doch das Komme verrutscht, bei soviel Drehmoment reißt es doch alles ab?!
Ich bräuchte eigentlich einen flexiblen Dichtring, so 2-3mm stark aus einer Art hitzebeständigem Gummi um kleine Spalten am Krümmerabgang abdichten zu können. Aber gefunden hab ich so was noch nicht. Falls jemand so was kennt...?
Momentan habe ich da eh keinen Handlungsbedarf weil die MZ seit paar Wochen erstmal abgemeldet ist....
Grüße,
Victor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 6. Mai 2024 14:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Beiträge: 17236
Wohnort: Gransee
Alter: 63
FrankfurterJung hat geschrieben:
Weiter oben lese ich von 150Nm Drehmoment um eine Krümmermutter anzuziehen? Da ist doch das Komme verrutscht, bei soviel Drehmoment reißt es doch alles ab?!


Nein, da ist kein Komma verrutscht. Was sollen auch 15Nm? Das ist handfest. 150Nm ist korrekt, bei intaktem Gewinde reißt da auch nichts ab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 6. Mai 2024 14:34 
Offline

Beiträge: 132
Wohnort: Greifswald
Alter: 31
Durch die Bauart wird das Gewinde sozusagen durch den konus am Krümmerrohr tendenziell eher noch mehr in die Gewindeflanken gepresst. Wenn alles iO ist, geht da nix kaputt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 6. Mai 2024 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 661
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 43
flotter 3er hat geschrieben:
FrankfurterJung hat geschrieben:
Weiter oben lese ich von 150Nm Drehmoment um eine Krümmermutter anzuziehen? Da ist doch das Komme verrutscht, bei soviel Drehmoment reißt es doch alles ab?!


Nein, da ist kein Komma verrutscht. Was sollen auch 15Nm? Das ist handfest. 150Nm ist korrekt, bei intaktem Gewinde reißt da auch nichts ab.


So ist es!
Dateianhang:
$matches[2]

Für die TS 250 sind es sogar 150-200Nm


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 6. Mai 2024 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 147
Wohnort: Ingolstadt (urspr.Riesa)
Alter: 38
Zeigt dann der Hakenschlüssel oder das Rohr die 150Nm an? :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 6. Mai 2024 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 661
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 43
ARV hat geschrieben:
Zeigt dann der Hakenschlüssel oder das Rohr die 150Nm an? :D


Ne, aber wer in seinem Leben schonmal Radmuttern, mit Drehmomment, am Auto festgezogen hat, bekommt das hier auch ohne hin. Wer es dennoch nicht schafft muss sich eben ein geeignetes Werkzeug besorgen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 6. Mai 2024 18:27 
Offline

Beiträge: 932
Wohnort: Bi uns to hus.
ARV hat geschrieben:
Zeigt dann der Hakenschlüssel oder das Rohr die 150Nm an? :D


Wer sonst keinen Drehmomentschlüssel braucht:
Hakenschlüssel, Rohr und eine Federwaage.
15mkg sind 15kg an einem Hebel von 1m.
Mit etwas rechnen gehen auch andere Rohrlängen. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 6. Mai 2024 18:31 
Offline

Beiträge: 214
Gewöhnt Euch mal langsam an die SI-Einheiten. mkg ist ja Steinzeit...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 6. Mai 2024 20:57 
Offline

Beiträge: 115
Dann muss ich mal sehen, wo ich einen gescheiten Hakenschlüssel herbekomme. Den kleinen von der Simson sieht man ja kaum.
Habt ihr Tipps welchen man kaufen kann?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 6. Mai 2024 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1812
Wohnort: Greifswald
Alter: 68
bujatronic hat geschrieben:
Gewöhnt Euch mal langsam an die SI-Einheiten. mkg ist ja Steinzeit...

Gebe dir grundsätzlich Recht, aber für das Verständnis sind alte "Versuchsanordnungen" bei vielen Menschen besser...
Die Erklärung von ""zweitakt" finde ich sehr anschaulich, will damit aber nicht das Thema verzerren oder umlenken ..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 7. Mai 2024 05:54 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 661
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 43
Niro96 hat geschrieben:
Dann muss ich mal sehen, wo ich einen gescheiten Hakenschlüssel herbekomme. Den kleinen von der Simson sieht man ja kaum.
Habt ihr Tipps welchen man kaufen kann?


Ich kann dir, die hier empfehlen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 7. Mai 2024 06:25 
Offline

Beiträge: 115
Dumme Frage. Welche Grösse für die TS125?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 7. Mai 2024 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 661
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 43
Niro96 hat geschrieben:
Dumme Frage. Welche Grösse für die TS125?

Für die 125,150,250 geht der 45/50, denn die Mutter hat bei den kleinen 45mm Außendurchmesser und bei den großen 50mm. Die ETZ 251 hat rund 54mm, deshalb hab ich mir den größeren noch gekauft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 7. Mai 2024 06:34 
Offline

Beiträge: 115
Top. Vielen Dank.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 7. Mai 2024 09:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Beiträge: 17236
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Niro96 hat geschrieben:
Dann muss ich mal sehen, wo ich einen gescheiten Hakenschlüssel herbekomme. Den kleinen von der Simson sieht man ja kaum.


Der ist weder geeignet noch passt er. Die verlinkten von Gedore sind was Ordentliches! :ja:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 7. Mai 2024 12:54 
Offline

Beiträge: 1071
flotter 3er hat geschrieben:
Niro96 hat geschrieben:
Dann muss ich mal sehen, wo ich einen gescheiten Hakenschlüssel herbekomme. Den kleinen von der Simson sieht man ja kaum.


Der ist weder geeignet noch passt er. Die verlinkten von Gedore sind was Ordentliches! :ja:


inkl. Versand um die 20 Euro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 7. Mai 2024 14:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Beiträge: 17236
Wohnort: Gransee
Alter: 63
ETZ250Greiz hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
Niro96 hat geschrieben:
Dann muss ich mal sehen, wo ich einen gescheiten Hakenschlüssel herbekomme. Den kleinen von der Simson sieht man ja kaum.


Der ist weder geeignet noch passt er. Die verlinkten von Gedore sind was Ordentliches! :ja:


inkl. Versand um die 20 Euro


Ist doch top. Wenn ich mir allein die Verarbeitung der Nachbaudingens ansehe - vom Material noch garnicht zu reden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 7. Mai 2024 16:42 
Online
Benutzeravatar

Beiträge: 529
Wohnort: Süd-West-Pfalz
Zum Beispiel hier https://www.emax-haustechnik.de/werkzeu ... 998b94fe93


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 8. Mai 2024 16:38 
Offline

Beiträge: 115
Ich bin heute mal eine längere Strecke gefahren. Und es kommt wenig tatsächlich zwischen Krümmer und Überwurf raus. Dort ist keine Dichtung hinter. Die Dichtung die dabei war passte nicht. Da war der Durchmesser zu groß. Es ging nicht am Innengewinde vorbei. Der hackenschlüssel kommt erst Freitag. Es ist dieser Krümmer. Angeblich Neuanfertigung nach Originalvorlage bei Motorrad Meister Milz.

Gruß
Marcus


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl auf Motor
BeitragVerfasst: 8. Mai 2024 17:47 
Offline

Beiträge: 214
@Niro96, Du kannst auch einen von mir leihweise bekommen (DDR-Qualität - gehörte ja zum umfangreichen Werkzeugsatz der MZ), wenn das Ding ordentlich angezogen ist, löst es sich eigentlich nicht wieder.
Wenn Intereresse --> PM


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt