Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 4. Juli 2025 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Mai 2024 09:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)

Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Beiträge: 2038
Themen: 110
Bilder: 328
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 57
Hallo zusammen,
ein MZ Freund von mir sucht Rat in folgender Angelegenheit:

Guten morgen vielleicht kannst du mir weiterhelfen ich sitze an einer MZ ETZ 251 Saxon Tour von 94 ich habe jetzt eine vapezündung eingebaut weil die originale PVL Zündung den Geist aufgegeben hat ich habe zusätzlich noch von Vape das Zusatzrelais mit dem Kabelsatz gekauft um den Drehzahlmesser anzusteuern vielleicht hat irgendjemand sowas schon mal verbaut ich habe das ganze auch angeschlossen und das grüne Kabel zum Drehzahlmesser auch nur der schlägt mir zu wenig aus. Der Anleitung steht etwas von Drehzahlmesser von MMB mit Übersetzung 121 und positiven eingangssimpuls in Klammern steht Achtung Drehzahlmesser für negativen eingangsimpuls sind nicht geeignet was ist das in der MZ für ein Drehzahlmesser oder gibt es eine andere Lösung wie ich das ganze kann ansteuern?

Dateianhang:
Foto 1.jpg


Dateianhang:
Foto 2.jpg


Freundliche Grüße,
/Christian


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder


Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Mai 2024 22:21 
Offline

Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Beiträge: 322
Themen: 10
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 64
Hallo, das ist für MmB Drehzahlmesser.
Gruß Norbert

-- Hinzugefügt: 19. Mai 2024 22:21 --

Hallo, das ist für MmB Drehzahlmesser.
Gruß Norbert


Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. Mai 2024 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 2954
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Hast du nur die Zündung getauscht? Wenn ja braust den Adapter nicht,da der Drehzahlmesser das Signal direkt von der Lima bekommt.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Mai 2024 07:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34662
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Mit der Vape-Zündung auf originaler Drehstrom-Lima ändert sich nichts. Der Drehzahlmesser wird von einer der drei Phasen angesteuert.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Mai 2024 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2013 09:32
Beiträge: 1826
Themen: 48
Bilder: 32
Wohnort: Sachsen
Alter: 56
Ein Bild vom jetzigen Ist-Zustand der verbauten Lima wäre überaus hilfreich.
Leider gibt es Leute, die Vape-Zündung und Vape-Lima nicht unterscheiden.

_________________
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Mai 2024 09:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)

Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Beiträge: 2038
Themen: 110
Bilder: 328
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 57
Die Antwort von Paul:
Guten Morgen, es ist eine Vape 12 Volt Zündung verbaut da hat schon jemand geschrieben aber ich muss wissen das grüne Kabel was früher an die alte Lichtmaschine gegangen ist was an den Drehzahlmesser geht wo ich das bei der vapezündung anschließe an welchen Kontakt weil es wurde auch geschrieben dass ich das Relais Bauteil was ich dazu gekauft habe um den Drehzahlmesser anzusteuern nicht brauchen würde.

/Christian

_________________
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder


Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Mai 2024 10:40 
Offline

Registriert: 21. August 2009 07:19
Beiträge: 24

Skype:
flamme
Hallo Mzler,
es gibt einen Unterschied zwischen den 2 und 4 Takter-Versionen.Das CEV Instrument mit der Öelkontroll-Anzeige (4 Takter) zeigt bei Verwendung an der 2 Takter MZ nicht die wirklich erreichbare Drehzahl an.Da wo tatsächlich über 6000 U/min angezeigt werden,zeigt die 4Takter Version nur 4000 U/min an.Es ist daher ratsam das CEV-Instrument OHNE Oelkontrollanzeige zu verwenden,was tatsächlich beim 2 Takter Humbug ist/wäre!

Grüssle claus


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Kanuni 301 etz Gespann 300 MZ 1000 S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. Mai 2024 13:06 
Offline

Registriert: 20. Mai 2024 09:00
Beiträge: 1
Einen wunderschönen Nachmittag aus der Steiermark ich habe mich jetzt hier angemeldet und dass ich meinen Beitrag den ich über einen Freund habe reinstellen lassen kommentieren kann. Die MZ ETZ 251 an der ich gebaut habe hat eine komplette Vape Zündanlage bekommen 12 Volt also nicht nur Grundplatte sondern alles Schwungmasse Grundplatte Relais Kabelsatz. Ich habe jetzt hier die Beiträge gelesen und würde gerne wissen was grüne Kabel was früher an der alten Lichtmaschine von der PVL Zündung befestigt gewesen ist wo ich das jetzt bei der vapezündung anschließe ohne das Zusatzrelais was ich momentan verbaut habe wo ich geglaubt habe dadurch funktioniert der Drehzahlmesser was er aber letztendlich nicht so richtig tut er zeigt unter 1000 Touren an und das passt nicht. Grüße aus der Steiermark


Fuhrpark: Mz Etz 250 1983
Mz Etz 250 1984
Mz Etz 250A 1986
Mz Etz 250 VP 1986
Mz Ts 250A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. Mai 2024 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 2954
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Bei nur Zündung hätte es funktioniert, so nicht.
Das Kästchen gibt das Signal für den MMB Drehzahlmesser aus, den ich bei mir dran habe.
Du hattest dich vor dem Umbau damit beschäftigen müssen, dein Messer funktioniert nur mit der originalen Lima.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Mai 2024 18:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34662
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
So ist es. Es gab mal von Powerdynamo was elektronisches, das einen Impuls für den Drehzahlmesser erzeugt, aber die "Übersetzung paßt nicht, der DZM zeigt zu wenig an. Ich habe das Dingens auch noch da.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. Mai 2024 09:36 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7963
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Es gibt die PVL-Zündungsmodule auch als Nachbau, die erst mal augenscheinlich funktionieren, da passt es auch mit dem Drehzahlmesser.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. August 2024 10:22 
Offline

Registriert: 19. November 2013 13:30
Beiträge: 234
Themen: 1
Moin, habe selbiges Problem wie vom Fredstarter beschrieben.
Bei meiner Saxon Tour 301 aus BJ:1994 wurde leider eine Vape komplett nachgerüstet.
Originalteile gab es beim Kauf leider nicht dazu, was eine Rückrustung erschwert.
Gibt es mittlerweile jemanden der den CEV DZM an der Vape komplett zur Mitarbeit überreden konnte?


Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de