Kompressor GKW 2HV1-80/105

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Kompressor GKW 2HV1-80/105

Beitragvon Degenar » 27. Mai 2024 19:39

Hallo Gemeinde, ich habe mir oben genanntes schmucke Teil zugelegt mit Stern-Dreieck Steuerung, nur bin ich etwas ratlos was den elektrischen Anschluss betrifft. Desweiteren auch was die genaue Bezeichnung betrifft, da diese Zusammenstellung von Verdichter, Leistung und Motor zu keinem Typ passt den ich gefunden habe.
In meiner Garage ist ein Schaltschrank wo per Taster ein Luftschütz LX2 mit HX den Steuerstrom schaltet, dieser wiederum schaltet einen 2. LX2 mit HX und Motorschutzschalter für den Arbeitsstrom. Da wo der Kompressor steht sind 2 Dosen zum anschließen für selbigen. Wie ich den Arbeitsstrom anschließe ist mir klar. Der Steuerstrom sollte ja eig. mit sw, bl, grün/gelb an den Druckschalter, nur geht dort nur sw & grün/gelb in die Steuerung vom Kompressor, das blaue ist nicht angeschlossen. Ich hab zwar ein Schaltplan gefunden aber der ist von einem Anschluss mit Ölschützen und da sind andere Nummern drauf als bei mir. Kann mir vll. jemand weiter helfen? Anbei mal paar Bilder. Ach und wo kommt das 2. Kabel vom Magnetschalter hin, das bammelt auch nur lose rum.
Nachtrag: ich will die komplette Elektrik neu machen da alle Kabel die in die Stern-Dreieck Steuerung gehen noch Alukabel sind.
MfG Kay
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Re: Kompressor GKW 2HV1-80/105

Beitragvon MZ-Oldi » 28. Mai 2024 04:29

Hallo,
ohne jetzt großartige Elektriker Kenntnisse zu haben:
Das ist eine mechan. Stern/Dreieick-Schaltung. Will sagen, an den Motor gehen 6 Leitungen an das Klemmbrett und der Erdanschluß an das Gehäuse. Die eigentliche Umschaltung erfolgt durch die Relais. Dabei ist es egal, wie die heißen. Ölschütze haben eine andere Bezeichnung wie Luftschütze, funktionieren aber identisch. Der Magnetschalter ist entweder die Anlaufentlastung oder er öffnet beim Start ein Kondes-Ablassventil. Wo diese Anschlüsse dran kommen, erkennst Du doch auf dem Schaltplan. Anschluß Dreieck-Relais Nr 8 und 9. grn/glb kannst Du eigentlich ignorieren. Das geht nur ans Gehäuse oder leitende Teile und darf somit nicht für andere Sachen genommen werden. Da wird dann wohl ein Kabel fehlen. Weiterhin musst du schauen, wie der Kompressor angesteuert wird. Über die Druck-Taster oder über einen Druckschalter. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

MfG
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Re: Kompressor GKW 2HV1-80/105

Beitragvon zweitakt » 28. Mai 2024 08:14

So wie ich Dein Motor-Typschild lese ist der Motor für 380 Volt im Dreieck vorgesehen.
Umschaltbare Motore sind aktuell so gekennzeichnet: Δ400/Y690 V
Brauchst Du überhaupt einen Anlauf in Sternschaltung? Vorausgesetzt, Du hast eine Druckentlastung der Kesselfülleitung im Stillstand.
Evtl. den LS in C-Typ-Ausführung verwenden.
Wie soll die Umschaltung erfolgen? Automatisch mit Drehzahlfühler oder von Hand?

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Re: Kompressor GKW 2HV1-80/105

Beitragvon Degenar » 28. Mai 2024 09:20

MZ-Oldi hat geschrieben:Hallo,
Der Magnetschalter ist entweder die Anlaufentlastung oder er öffnet beim Start ein Kondes-Ablassventil. Wo diese Anschlüsse dran kommen, erkennst Du doch auf dem Schaltplan. Anschluß Dreieck-Relais Nr 8 und 9.

Momentan ist ein Kabel aber auf dem Sternschütz angeschlossen, Du kannst mir gerne sagen welche dieser Nummern 8 und 9 ist.

-- Hinzugefügt: 28. Mai 2024 09:24 --

-- Hinzugefügt: 28. Mai 2024 09:32 --

zweitakt hat geschrieben:So wie ich Dein Motor-Typschild lese ist der Motor für 380 Volt im Dreieck vorgesehen.
Umschaltbare Motore sind aktuell so gekennzeichnet: Δ400/Y690 V
Brauchst Du überhaupt einen Anlauf in Sternschaltung? Vorausgesetzt, Du hast eine Druckentlastung der Kesselfülleitung im Stillstand.
Evtl. den LS in C-Typ-Ausführung verwenden.
Wie soll die Umschaltung erfolgen? Automatisch mit Drehzahlfühler oder von Hand?


Die 5,5kw will ich nicht gleich auf Dreieck machen, da der Verdichter 5,3kw Kupplungsleistung hat, außerdem ist ja die Stern-Dreieck Schaltung vorhanden und funktionierte ja auch so. Das Magnetventil hatte geöffnet sobald der Kompressor eingeschalten wurde, blieb dann offen bis die eingestellte Zeit rum war und schloss dann beim Umschalten auf Dreieck. Die Zeit ist einstellbar zw. 7 und 25 sec. oder so. Eine 2. Druckentlastung ist da über den Druckschalter, der ist verbunden mit einem Röhrchen mit dem Vortank.
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Re: Kompressor GKW 2HV1-80/105

Beitragvon MZ-Oldi » 28. Mai 2024 09:35

Hallo,
schau mal auf die Anschlüsse des Relais, da stehen die entsprechenden Zahlen daneben. Auf dem Hilfsrelais ( die weißen Teile links und rechts ) sind sie auf dem Bild erkennbar.
Betreff Stern/Dreieck-Schaltung: die Schaltung stammt noch aus DDR-Zeiten, da waren die Netze nicht so stabil und die Anlaufschaltung machte Sinn. Heutzutage kann man wohl bis knapp 6.5 kW direkt anlaufen lassen, sagte mir mal ein Elektriker.

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Re: Kompressor GKW 2HV1-80/105

Beitragvon Luzie » 28. Mai 2024 15:33

MZ-Oldi hat geschrieben:Hallo,
schau mal auf die Anschlüsse des Relais, da stehen die entsprechenden Zahlen daneben. Auf dem Hilfsrelais ( die weißen Teile links und rechts ) sind sie auf dem Bild erkennbar.
Betreff Stern/Dreieck-Schaltung: die Schaltung stammt noch aus DDR-Zeiten, da waren die Netze nicht so stabil und die Anlaufschaltung machte Sinn. Heutzutage kann man wohl bis knapp 6.5 kW direkt anlaufen lassen, sagte mir mal ein Elektriker.

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Re: Kompressor GKW 2HV1-80/105

Beitragvon kutt » 29. Mai 2024 13:57

Ich kann meinen 6kW Motor vom GKW nicht im Dreieck starten. Da fliegt die Sicherung. Ich hab aber nur 20A Schmelz, da das Kabel zu meiner Garage etwas dünne ist.
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Re: Kompressor GKW 2HV1-80/105

Beitragvon Pet » 29. Mai 2024 20:11

Hach, IDX-Schütze, lang ists her. Bei 5,5 kW, ob mit oder ohne Last, ist ne Stern-Dreieck-Schaltung schon angebracht. Und der Motor mit Dreieck 380V paßt auch dazu.

P.S. Wenn ich mich recht erinnere, 8-10-facher Anlufstrom, ohne Last.
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Re: Kompressor GKW 2HV1-80/105

Beitragvon Degenar » 30. Mai 2024 04:58

Elektro mäßig hab ich jetzt den Durchblick, das Magnetventil hat 220V & ist stromlos geschlossen, also ist der Anschluss an Stern und Nullleiter richtig.
Nun kommt erstmal die Überholung der mechanischen Bauteile, dabei festgestellt das am Druckventil der 1. Stufe ein Stück der Feder abgebrochen ist siehe Bild.
Weiß jemand wo man sowas noch her bekommt?
MfG Kay
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Re: Kompressor GKW 2HV1-80/105

Beitragvon kutt » 30. Mai 2024 08:28

Mein Kompressor kam damals ohne Schaltung. Angeschlossen über einen 32A Stecker im Dreieck.

Ich hab mir dann was mit Motorschutz, Drehfeld-, Phasenwächter, 20s Entlastung nach Abschaltung und automatischer Stern-Dreieckumschaltung (nach 30s) überlegt

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Re: Kompressor GKW 2HV1-80/105

Beitragvon Degenar » 5. Oktober 2024 10:27

Ne kurze Rückmeldung, Gerät läuft 1a, von 7 auf 10 bar in unter 2 Minuten. Optisch kein Vergleich zu vorher. :D
Riemenabdeckung muss noch lackiert und montiert werden, Spiralschlauch wird ersetzt durch nen ordentlichen Druckluftschlauch und paar Kupplungen werden noch gesetzt. Bei Gelegenheit mal die Lager des E-Motors tauschen, die sind mir etwas zu laut. Falls sich jemand fragt warum auf Rollen gebaut, da ein Mindestabstand der Riemenabdeckung von 500mm zur Wand verlangt wird wegen Luftzirkulation hab ich mir diese Variante überlegt. Da kann ich ihn vorziehen wenn ich mal länger Luft brauche z.B. zum strahlen. Somit Platz gespart den Rest der Zeit.
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Re: Kompressor GKW 2HV1-80/105

Beitragvon hmt » 5. Oktober 2024 11:25

Sieht gut aus. Kannst Stolz drauf sein.
Gruss JOE

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