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 Betreff des Beitrags: MZ RT 125/3 dreht sporadisch hoch
BeitragVerfasst: 26. Mai 2024 12:51 
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Hi liebe Forum Mitglieder,
Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee zu meinem Problem.

Ich war Heute mit meiner RT 125/3 unterwegs, bin ca. 20km gefahren. Auf einmal ging das Gas hoch und der Motor lief auf Hochtouren so das ich den Zündschlüssel aus stellen musste das er ausging.
Das ganze ist mir 3 mal passiert, alle 3 male gegen Ende der fahrt. 2x als ich von Gas in Standgas bin und 1x einfach so im Standgas als sie vor der Garage stand.

Vergaser ist neu (HD80 / Teillast 35 / Einstellung laut Herstellervorgaben), Vape 12V, Gemisch 1:33, Kerzengesicht nach der Fahrt kontrolliert rehbraun, Gas Zug erneuert.

Start war ok, Fahrt war super bis er die Probleme machte.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?


Fuhrpark: MZ RT 125/3 1960

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2024 13:16 
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Durchfluss Benzinhahn testen und das Entlüftungsloch im Tankdeckel...manche Motore neigen bei sich endenden Benzinvorrat zum Hochtouren...

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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
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MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2024 16:06 
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Vielleicht auch irgendwo Nebenluft im Ansaugweg was sich erst nach Erwärmung zeigt

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Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


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GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2024 16:35 
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Benzinhahn ist neu, habe zur not noch einen neuen abschließbaren Tankdeckel zum testen da.

Meine Vermutung war auch das es irgendwas mit Erwärmung zu tun hat.
Aber dann müsste er ja über das Ansaugrohr so viel falsch Luft ziehen?!

Hatte auch schon die Vermutung das der Gas Zug im Griff hängt, kann aber auch nicht sein weil es auch im Leerlauf passiert ist.

Es ist als ob einer plötzlich Vollgas gibt und ich kann nix dagegen tun.


Fuhrpark: MZ RT 125/3 1960

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2024 19:32 
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Ich stimme Janne zu und sage Tankdeckel....weil ich das selber schon genau so erlebt habe.

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Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2024 20:55 
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Das gleiche Symptom habe ich auch bei meiner Victoria.
Tankdeckel ist jetzt einer vom Trabant drauf,da ich den originalen zerlegt habe und nicht wieder zusammen bekomme.
Durchfluss am Benzin Hahn ist okay.(Habe aber keine genauen Angaben zur Menge)
Neben Luft konnte ich auch aus schließen.
Die Kerzen wurden auch mit verschiedenen Werten getestet.
Original sollte eine 175er sein
Grüße Olaf

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BeitragVerfasst: 27. Mai 2024 18:14 
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Also mit dicken Backen kann man noch durch die Öffnung durchpusten.
Mein 2. Deckel mit Schloss geht aber viel leichter.

Wie bekommt man den wieder frei? Druckluft? Verdünnung? Weil viel auseinander nehmen kann man da ja nicht.


Fuhrpark: MZ RT 125/3 1960

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BeitragVerfasst: 27. Mai 2024 19:13 
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FE1 - TS250 Käufer

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Also bei dem verchromten Stahldeckel meiner RT war es damals so das im inneren eine Rostplatte vorhanden war, die sich nur manchmal dazu gezwungen sah die Luft abzudrehen, je nachdem wo sie sich gerade hinbewegt hatte. Ich bin damals nur darauf gekommen, weil ich irgendwann bemerkte das es im Deckel klapperte, wenn ich ihn in der Hand hatte und bewegte, Natürlich ist das nur eine von vielen verschiedenen Möglichkeiten, zeigt aber das Fehlersuche anstrengend sein kann und der Teufel manchmal im Detail steckt.

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Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


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BeitragVerfasst: 4. Juni 2024 20:40 
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Also hab jetzt mal mit nem anderen Tankdeckel versucht... gleiche Problem!

Kann es sein, wenn der Auspuff nicht dicht am Zylinder ist, sich da durch beim Kolben runter gehen Luft mit reinzieht?
Das Falschluft nicht vom Ansaugrohr oder Vergaser, sondern von der Auspuff Seite reinzieht?


Fuhrpark: MZ RT 125/3 1960

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BeitragVerfasst: 4. Juni 2024 21:46 
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Cupra85 hat geschrieben:

......
Kann es sein, wenn der Auspuff nicht dicht am Zylinder ist, sich da durch beim Kolben runter gehen Luft mit reinzieht?
Das Falschluft nicht vom Ansaugrohr oder Vergaser, sondern von der Auspuff Seite reinzieht?


Bei einer Kettensäge hatte ich mal einen heftigen Klemmer über dem Auslasskanal. Da war der Auspuff nicht richtig fest, weil eine der beiden Befestigungsschraube verloren gegangen war. Man konnte richtig gut sehen, wie der Zylinder über dieses Leck "geatmet" hatte.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 5. Juni 2024 06:57 
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Hat der Versager einen Schieberanschlag? Dreh den mal weiter runter. Das war bei meiner ES250 (KN28,5) der Fall.
Sobald der Motor richtig warm wurde, neigte er zum hochtouren. Hab den Schieberanschlag nun so eingestellt, dass das Standgas bei HEIßEM Motor noch gerade im Rahmen ist.
Das Standgas reguliere ich bis dahin nun über den Gasgriff, so wie es früher halt war.
Seither ist das Sympthom weg! Hat nie wieder hochgetourt. Läuft nun problemlos, und macht unendlich viel Spaß durch die Gegend zu tuckern! :D

Der Vergaser ist im übrigen ein alter originaler werksneuer aus DDR Produktion vom Güsi. (Zerlegt, gereinigt, wieder montiert)


Fuhrpark: MZ ES 250/1 auf Ersatzrahmen -/0 EZ 59 (Maron / Beige) Restauration 2022 -> 2+
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration 2020/21 / freiw. Zul.) seit 1997 mein Eigen
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand (Erstlack) / freiw. Zul.) seit 2022 bei uns
Honda VTR 1000F (rot) EZ 07 (Neukauf)

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BeitragVerfasst: 5. Juni 2024 15:11 
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Wohnort: Spabrücken
Alter: 70
...ich hatte das gleiche Phänomen mal an meiner ETS - da war es ein winziges Loch im Ansaugstutzen... Zur Fehlersuche könnte man bei laufendem Motor mal Bremsenreiniger an die potenziellen Fehlerquellen (Ansaugstutzen, Ansaugschlauch Luftfilterkasten, Zylinderfuß usw.) sprühen...

_________________
Gruß
Wolf


Fuhrpark: MZ ETS 250/Bj. 71; MZ ES 150/2 Bj. 69; Hercules Mofa Bj. 66; Victoria Vicky IV, Bj. 56; Simson S51, Bj. 80 (gehört dem Filius); Harley-Davidson Streetbob, Bj. 08;
Citroen Dyane 6, Bj. 80 und seit neuestem eine S51 für mich selbst :-)

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BeitragVerfasst: 6. Juni 2024 17:21 
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Registriert: 3. November 2023 12:25
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Ist es denn Möglich, dass der Kolben sich Luft über die undichte Auspuff Verschraubung rein zieht?


Fuhrpark: MZ RT 125/3 1960

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BeitragVerfasst: 6. Juni 2024 20:53 
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Wellendichtringe oder Durchflussmenge des Benzinhahns mit grosser Wahrscheinlichkeit. Du kannst ja mal mein Thema von vor viele Monden zu Drehzahlschwankungen an der RT 125/3 lesen. Da war es der nagelneue Benzinhahn.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 9. Juni 2024 15:08 
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Hab jetzt gesehen, dass der Überwurf des Auspuffs extrem locker war. Leider muss ich jetzt erstmal nach dem Kickstarter gucken, der hat auf einmal 5cm Antrittweg weniger. Danach geht es wieder ans hochdrehen.


Fuhrpark: MZ RT 125/3 1960

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