Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 14. Juni 2024 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3974
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Und es gibt sie doch noch. Zumindest diesen einen 125er.

Bild

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... rna-te125/


Gruß
Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 14. Juni 2024 09:50 
Offline

Beiträge: 922
Wohnort: Bi uns to hus.
Ohne Straßenzulassung kein Problem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 14. Juni 2024 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 912
Wohnort: Saarland
Alter: 60
Oder bei Beta KLICK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 14. Juni 2024 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 47
Wohnort: Jena
Alter: 23
Das gibt es doch von einigen Herstellern.
Darunter auch Fantic und Vent. Die vent gibt es auch offiziell mit straßenzulassung zu kaufen. Bei Fantic bin ich mir nicht sicher. In der Gegend bei mir fahren aber auch manchmal 250er und 300er mit Nummernschild rum. Gedrosselt geht das denke ich ganz normal

Für Sportenduros gelten ja aufgrund Sportgerät und Kleinserie etwas weichere Zulassungskriterien. ABS ist da zB glaube ich auch nicht vorgeschrieben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 14. Juni 2024 14:00 
Offline

Beiträge: 7841
Wohnort: Regensburg
Jawa kann man auch noch neu als 2T kaufen, nur vermutlich leider in D nicht zulassen.

https://www.4jawa.com/produkt-de/6864/j ... it-starter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 14. Juni 2024 14:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34653
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Junge, das ist ja immer noch fast exakt die 640! :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 14. Juni 2024 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 184
Alter: 47
Dieter hat geschrieben:
Und es gibt sie doch noch. Zumindest diesen einen 125er.

Bild

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... rna-te125/


Gruß
Dieter


Wieso heißt die eigentlich TE 125? TE waren doch bei Husqvarna immer die Viertakt-Enduros, die Zweitakter hießen WR :gruebel: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 14. Juni 2024 15:13 
Offline

Beiträge: 38
Alter: 52
Das Bild der Jawa könnte auch von 1992 sein :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 14. Juni 2024 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 14615
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
uncle_cadillac hat geschrieben:
Das Bild der Jawa könnte auch von 1992 sein :D

Aber nur das Bild..der Preis😱😱😱


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 14. Juni 2024 15:44 
Offline

Beiträge: 509
Seit 1. Jan. 21 werden Neumotorräder nur noch mit Euro 5 zugelassen. Das wird wohl beim 2takter nicht zu realiesieren sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 14. Juni 2024 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 47
Wohnort: Jena
Alter: 23
kachelofen hat geschrieben:
Seit 1. Jan. 21 werden Neumotorräder nur noch mit Euro 5 zugelassen. Das wird wohl beim 2takter nicht zu realiesieren sein.


Minarelli hat dazu einen 300er mit Euro5 Präsentiert :wink:
Und der wird bei Fantic verbaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 14. Juni 2024 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 653
Wohnort: Eisenach
Alter: 59
foggy hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:
Und es gibt sie doch noch. Zumindest diesen einen 125er.

Bild

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... rna-te125/


Gruß
Dieter


Wieso heißt die eigentlich TE 125? TE waren doch bei Husqvarna immer die Viertakt-Enduros, die Zweitakter hießen WR :gruebel: .


WR heissen die schon ewig nicht mehr. War noch aus der Zeit als Husky überwiegend 2 Takter gebaut hat. Das WR stand für Wide Ratio, also lang übersetztes Getriebe für die Enduros. Dementsprechend gab es eine CR , Close Ratio für die Motocrosser. TE steht heute für Two-Stroke/Enduro. Die Falschtakter heissen dann entsprechend FE Fourstroke/Enduro. Crosser entsprechend TC und FC.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 14. Juni 2024 17:24 
Offline

Beiträge: 509
EinzylinderSchwinge hat geschrieben:
Minarelli hat dazu einen 300er mit Euro5 Präsentiert :wink:
Und der wird bei Fantic verbaut


Interessant, Danke. PEUGEOT hat 50ccm Euro 4 Gebaut, laut deren Meinung wäre 5 nicht realiesierbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 14. Juni 2024 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 444
Wohnort: bei Jena
Alter: 37
EinzylinderSchwinge hat geschrieben:
Minarelli hat dazu einen 300er mit Euro5 Präsentiert :wink:
Und der wird bei Fantic verbaut


Genau! :ja:

https://www.motorradonline.de/enduro/fa ... o-5-video/

https://www.speedweek.com/enduro/news/2 ... nduro.html


Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 14. Juni 2024 18:25 
Offline

Beiträge: 215
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 40
Hallo!
Das Ding sieht mir verdammt nach Viertakt aus.
Guzzi44


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 14. Juni 2024 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 526
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 45
Aber ist der Auspuffkrümmer nicht eindeutig als 2Takter zu identifizieren :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 14. Juni 2024 18:44 
Offline

Beiträge: 509
Guzzi44 hat geschrieben:
Das Ding sieht mir verdammt nach Viertakt aus.


Steinburger hat geschrieben:
Aber ist der Auspuffkrümmer nicht eindeutig als 2Takter zu identifizieren

Nicht nur der, nen Zylinderdeckel der nur wenige cm Dick ist, da passen keine Ventile rein. Menbran Einlass, Elektronische Auslasssteuerung über Klappe. Klang, klar 2takt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 14. Juni 2024 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 526
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 45
Übrigens wusste ich gar nicht, dass man in Deutschland "keine" neuen 2Takter mehr zu kaufen und zugelassen bekommt. Das ist tatsächlich an mir vorbeigegangen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 15. Juni 2024 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 184
Alter: 47
derschonwieder hat geschrieben:
foggy hat geschrieben:

Wieso heißt die eigentlich TE 125? TE waren doch bei Husqvarna immer die Viertakt-Enduros, die Zweitakter hießen WR :gruebel: .


WR heissen die schon ewig nicht mehr. War noch aus der Zeit als Husky überwiegend 2 Takter gebaut hat. Das WR stand für Wide Ratio, also lang übersetztes Getriebe für die Enduros. Dementsprechend gab es eine CR , Close Ratio für die Motocrosser. TE steht heute für Two-Stroke/Enduro. Die Falschtakter heissen dann entsprechend FE Fourstroke/Enduro. Crosser entsprechend TC und FC.



Ah :idea: . Fühle mich gerade ein bisschen alt...

Danke für diese klasse Erklärung :zustimm: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 3. September 2024 07:36 
Offline

Beiträge: 40
Es gibt nachwievor neue 2 Takter mit Straßenzulassung zu kaufen, diese können auch Problemlos zugelassen werden. Der Haken an der Sache: Man bekommt nicht die volle Leistung eingetragen, die meisten Mopeds stehen mit 8-20 PS im Schein, dürfen also nicht mit voller Leistung in der STVO bewegt werden, welche nicht selten bei 50PS und mehr liegt.

2 Takter von 50-300ccm gibt es unter anderem bei:

KTM
Husqvarna
GasGas
Sherco
Fantic
Rieju
Beta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 3. September 2024 08:03 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Beiträge: 18406
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
Steinburger hat geschrieben:
Übrigens wusste ich gar nicht, dass man in Deutschland "keine" neuen 2Takter mehr zu kaufen und zugelassen bekommt. Das ist tatsächlich an mir vorbeigegangen.


Ja, auch bei Außenborder.

Als ich In der Karibik war und meiner die Hufe gerissen hat, hat ein Segelkollege das so beiläufig erwähnt.

Deshalb hab ich dann auf St. Lucia einen neuen Nissan (=Tohatsu) gekauft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 3. September 2024 10:35 
Offline

Beiträge: 922
Wohnort: Bi uns to hus.
Man ist da schon technikoffen.
Ohne Kat, 2-Takt alles kein Problem wenn der Hersteller
einen anderen Weg findet die Emissionsgrenzen einzuhalten. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 4. September 2024 06:54 
Offline

Beiträge: 690
crankwalk hat geschrieben:
Der Haken an der Sache: Man bekommt nicht die volle Leistung eingetragen, die meisten Mopeds stehen mit 8-20 PS im Schein, dürfen also nicht mit voller Leistung in der STVO bewegt werden, welche nicht selten bei 50PS und mehr liegt.

Den Haken gibts aber schon seit reichlich 30 Jahren.
Meine KTM EGS 200 aus Mitte 90 ist mit ganzen 7KW eingetragen. Das wird über einen Schieberstopp erreicht, der 7/8 (!) des Wegs sperrt.
Anders hätten die Modelle auch damals schon die Lärm- u. Abgasgrenzwerte nicht einhalten können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 4. September 2024 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 47
Wohnort: Jena
Alter: 23
Der Sterni hat geschrieben:
crankwalk hat geschrieben:
Der Haken an der Sache: Man bekommt nicht die volle Leistung eingetragen, die meisten Mopeds stehen mit 8-20 PS im Schein, dürfen also nicht mit voller Leistung in der STVO bewegt werden, welche nicht selten bei 50PS und mehr liegt.

Den Haken gibts aber schon seit reichlich 30 Jahren.
Meine KTM EGS 200 aus Mitte 90 ist mit ganzen 7KW eingetragen. Das wird über einen Schieberstopp erreicht, der 7/8 (!) des Wegs sperrt.
Anders hätten die Modelle auch damals schon die Lärm- u. Abgasgrenzwerte nicht einhalten können.


Für mitte der neunziger ist das aber sicherlich eher eine Ausnahme.
Da gab es doch noch ganz normal und legal die offenen 125er wie zb Cagiva Mito oder Aprilia RS zu kaufen. Die 250er RS gab es sogar erst ab Mitte der Neunziger und die hat 40/41kW


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 4. September 2024 10:24 
Offline

Beiträge: 690
Mag sein, KTM ist halt damals diesen Weg gegangen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zweitakter
BeitragVerfasst: 7. September 2024 10:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beiträge: 14780
Wohnort: 92348
Ganz interessant, scheint aber für Motorräder wohl eher nichts zu sein…

https://www.motorradonline.de/technik/k ... google.com


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt