von berndy » 16. Juni 2024 10:15
Kommt drauf an, welche Ansprüche du an die Reparatur hast. Soll es gut aussehen, würde ich es einem Fachmann (Schuster, Sattler, ich denke, ein Schneider könnte mit der Dicke und Steifigkeit des Materials überfordert sein, Sattler und Schuster haben stärkere Maschinen mit dickeren Nadeln) anvertrauen. Soll es nur halten, würde ich es selbst versuchen. Ich gehe mal davon aus, letzteres ist der Fall. Dann würde ich, wie du bereits angedeutet hast, innen und außen Aufnäher drauf machen. Die Kanten der Aufnäher würde ich vor dem Verkleben umschlagen und verkleben. Dann franst da auch nichts mehr aus. Die Flicken müssen dann natürlich etwas größer zugeschnitten werden. Die Aufnäher auf der Schadstelle gut verkleben (Kontaktkleber) und dann von Hand mit Ahle, Zwirn und zwei Nadeln straff vernähen. Den Zwirn vorher gut mit Bienenwachs wachsen und an jedem Ende eine Nadel auffädeln. Damit die Naht gleichmäßig wird, kann man die Stiche anzeichnen. Mit der Ahle vorstechen, den Faden im ersten Stich halb durch fädeln, dann bei den nächsten Stichen eine Nadeln von außen, die andere von innen usw. nähen. Wenn du einen neuen Faden ansetzen musst, die Enden des 1. Fadens im Inneren der Tasche gut verknoten und weiter so wie beim 1. Stich vorgehen. Bleibt dann nur noch die Frage, wo bekommt man das geeignete Material her? Schuster oder Sattler fragen. Da würde ich die Tasche auch mal mitnehmen und fragen, was der für die Reparatur verlangt. Sicher keine 300 €. Das sollte in max. einer Stunde zu machen sein, schließlich hat der eine Nähmaschine.
Fuhrpark: Derzeit fahre ich GS 500 Bj. 95