Hallo!
Vielen Dank für die nette Begrüßung. Mit der Reaktion auf den Umbau hätte ich nicht gerechnet. Ich mag die Kanzel nicht.

Der Lenker ist nicht im alten Brief eingetragen, wäre vermutlich auch egal. Die MZ ist seit 1996 abgemeldet und muss eine Vollabnahme bekommen. Gegenteilige Meinungen aus dem Forum habe ich zur Kenntnis genommen, ob die aktuell für den Landkreis Mittelsachsen gelten, weiß vermutlich keiner hier 100% ganz genau - oder doch? Daher versuche ich, beim Neuaufbau einen möglichst originalen Zustand zu erreichen. Entsprechend habe ich schon einen Lampentopf, je einen Kotflügel v/h, einen neuen Spiegel, gut gebrauchte Handgriffe für Bremse und Kupplung sowie einen neuen Flachlenker besorgt. An den alten Umbauteilen besteht aber bereits Interesse. So bleiben sie vielleicht der Nachwelt erhalten - nur nicht an meiner TS. Das hintere Schutzblech gefällt mir hingegen auch recht gut. Das Rad wird vollständig überdeckt und wenn ich eine ordentliche Lösung für das Rücklicht finde, hätte man damit eventuell eine Chance beim TüV. Ich arbeite beide auf und sehe weiter.
Und natürlich muss die grässliche Farbe vom Blech. Mein Kollege bezeichnete sie treffend als "Leukoplast-metallic"

Original war sie blau, darüber hellblau-metallic mit weißen Zierstreifen. Das war wenigstens handwerklich noch ordentlich lackiert mit Grundierung über dem Originallack.
Dann kam der schreckliche Farbton aus der Dose inklusive Laufnasen...

Gedanklich schwanke ich zwischen blau und rot. Meine Tochter wird wohl gewinnen - nein, sie mag keine Einhörner. Das ist aber Zukunftsmusik. Erst einmal will ich mindestens eine Runde mit Motorkraft über den Hof fahren.
Bis dahin muss ich mich also weiter durch die Technik-Berträge wühlen und alle Informationen aufsaugen, die für mich wichtig sein könnten und dann auch umsetzten. Ich bin zum Beispiel schon jetzt froh, mich für Ablaugen und gegen Sandstrahlen beim Rahmen entschieden zu haben. Nach dem Rahmenrohr kommt zwar noch der Luftfilter. Aber nachdem ich von den möglichen Schäden am Motor durch Reste von Strahlgut gelesen habe

ist mein Bauchgefühl etwas ruhiger.
Danke also für eure hier niedergeschriebenen Erfahrungen.
Grüße
Sören