Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 19 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
MZ Wartburg
|
Betreff des Beitrags: MZ ETS 250 Schutzblech Verfasst: 25. Juni 2024 20:44 |
|
Beiträge: 16
|
Hallo zusammen,
Ich habe hier ein ETS Schutzblech das leider durchgerostet ist, kann mir jemand helfen wie ich das am besten reparieren kann z.b mit Epoxidharz oder flüssig Metall?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ea2873
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Schutzblech Verfasst: 25. Juni 2024 20:51 |
|
Beiträge: 7846 Wohnort: Regensburg
|
MZ Wartburg hat geschrieben: helfen wie ich das am besten reparieren kann z.b mit Epoxidharz oder flüssig Metall? klar kann man das mit GFK zuschmieren, schön schleifen und lackieren und es wird zuerst keinem auffallen. Letztendlich ist es aber Pfusch, am besten du findest jemanden der das ordentlich schweißt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mechanikus
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Schutzblech Verfasst: 25. Juni 2024 23:18 |
|
Beiträge: 3612 Alter: 46
|
Auf die Dauer wird der Rost immer wieder durchkommen, wenn das nicht inclusive Materialaustausch geschweißt oder hartgelötet wird. Dann strahlen und einen neuen Farbaufbau machen. Poriger oder oberflächlicher Rost ließe sich ja mit Rostumwandler aufhalten. Aber hier ist ja nun mal ein Loch drin.
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ Wartburg
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Schutzblech Verfasst: 26. Juni 2024 17:44 |
|
Beiträge: 16
|
Hmmmm,
Ich habe überlegt das Ende in Rostumwandler zu stellen und dann mit Zinn aufzufüllen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mechanikus
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Schutzblech Verfasst: 26. Juni 2024 18:22 |
|
Beiträge: 3612 Alter: 46
|
Zinn hält aber nicht auf Rostumwandler, genauso wenig wie auf Rost. Da wird sich wohl ein größerer Eingriff nicht umgehen lassen. Als Nichtschweißer könnte man höchstens den Kotflügel in GFK nachbauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ Wartburg
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Schutzblech Verfasst: 26. Juni 2024 18:29 |
|
Beiträge: 16
|
|
Nach oben |
|
 |
Eisenschwein74
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Schutzblech Verfasst: 26. Juni 2024 18:45 |
|
Beiträge: 186 Alter: 43
|
Ein anständiger Metallbauer sollte das aber retten können.
|
|
Nach oben |
|
 |
steven80
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Schutzblech Verfasst: 26. Juni 2024 20:31 |
|
Beiträge: 1232 Wohnort: Magdeburg Alter: 45
|
Mein Rat: da müsste ein Reparaturblech angefertigt und eingeschweißt werden. Vielleicht findest du ja jemanden, der dir das macht. Alles andere ist… Nunja, wurde ja schon gesagt. Viele Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
rotti
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Schutzblech Verfasst: 26. Juni 2024 21:56 |
|
Beiträge: 690 Wohnort: Vorharz Alter: 35
|
Oder du schneidest flächig ein TS150 Endstück ab und schweißt es an passender Stelle an deinen Ets koti.
|
|
Nach oben |
|
 |
Guzzi44
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Schutzblech Verfasst: 27. Juni 2024 11:53 |
|
Beiträge: 216 Wohnort: Hahnenklee Alter: 40
|
Hallo! Mein unverbindlicher Rat: Schmeiß das Teil weg und besorg Dir ein neues, besseres. Allein die Tatsache, daß jemand in diesem Fall um Rat fragt, beweist doch, daß er von einer möglichen Reparatur weder die nötige Ahnung noch das erforderliche Werkzeug mitbringt. Das soll keine persönliche Diskriminierung sein, ich kann auch nicht alles und muß ab und zu um Rat fragen. So ein Kotflügel muß doch zu besorgen sein, außerdem brauchst Du Dir um den hier oft heiliggesprochenen "Originallack" dann keine Sorgen zu machen. Fazit: Der Aufwand der Reparatur steht m. E. in keinem Verhältnis zum erreichbaren Nutzen, aber das entscheidest letztendlich Du. Guzzi44
|
|
Nach oben |
|
 |
steven80
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Schutzblech Verfasst: 27. Juni 2024 11:56 |
|
Beiträge: 1232 Wohnort: Magdeburg Alter: 45
|
Guzzi44 hat geschrieben: Hallo! Mein unverbindlicher Rat: Schmeiß das Teil weg und besorg Dir ein neues, besseres. Allein die Tatsache, daß jemand in diesem Fall um Rat fragt, beweist doch, daß er von einer möglichen Reparatur weder die nötige Ahnung noch das erforderliche Werkzeug mitbringt. Das soll keine persönliche Diskriminierung sein, ich kann auch nicht alles und muß ab und zu um Rat fragen. So ein Kotflügel muß doch zu besorgen sein, außerdem brauchst Du Dir um den hier oft heiliggesprochenen "Originallack" dann keine Sorgen zu machen. Fazit: Der Aufwand der Reparatur steht m. E. in keinem Verhältnis zum erreichbaren Nutzen, aber das entscheidest letztendlich Du. Guzzi44 Also ehe er es wegschmeißt, würde ich es nehmen wollen.. 
|
|
Nach oben |
|
 |
ea2873
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Schutzblech Verfasst: 27. Juni 2024 12:07 |
|
Beiträge: 7846 Wohnort: Regensburg
|
Guzzi44 hat geschrieben: So ein Kotflügel muß doch zu besorgen sein, außerdem brauchst Du Dir um den hier oft heiliggesprochenen "Originallack" dann keine Sorgen zu machen. du weißt, wie teuer und wie oft ETS Schutzbleche gehandelt werden? Wenn da ne Stunde für nen Schweißer reingeht, lohnt sich das allemal. Die Zeiten als man die für nen 100er bekommen hat, sind lange her.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mechanikus
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Schutzblech Verfasst: 27. Juni 2024 12:18 |
|
Beiträge: 3612 Alter: 46
|
Bei einem Oldtimer führt sich die Frage, ob sich das lohnt letztendlich selbst ad absurdum. Sind Schutzbleche verfügbar? Wenn nein, würde ich zur Reparatur raten. Bei anderen Motorrädern wird das ohne mit der Wimper zu zucken nachgebaut. Für mich existiert der Grund, das da leider "nur" MZ dransteht nicht. Ist genau so ein seltener Oldtimer wie andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
steven80
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Schutzblech Verfasst: 27. Juni 2024 17:21 |
|
Beiträge: 1232 Wohnort: Magdeburg Alter: 45
|
Die Frage ist, was kann er selber. Ich behaupte, wenn er es vom Fachbetrieb in guter Qualität machen lässt, bekommt er beim Preis Schnappatmung.
|
|
Nach oben |
|
 |
es-etz-walze
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Schutzblech Verfasst: 27. Juni 2024 17:45 |
|
Beiträge: 1090 Wohnort: Lampertheim Alter: 44
|
rotti hat geschrieben: Oder du schneidest flächig ein TS150 Endstück ab und schweißt es an passender Stelle an deinen Ets koti. Moin so sieht’s aus, wenn man‘s möchte, passen hinterher auch die Radien. Und wenn man reingreift hat man innen die umlaufende Bördelung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mechanikus
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Schutzblech Verfasst: 27. Juni 2024 18:48 |
|
Beiträge: 3612 Alter: 46
|
Fakt ist: TS 150 Schutzbleche gibt's garantiert mehr als für die ETS. Aber auch die liegen nicht mehr überall rum bzw. ergibt sich zunehmend das Problem, daß sie genauso aussehen wie das oben abgebildete. Auch an meiner TS mußte ich die untersten 3 cm erneuern. Eigentlich sah das Schutzblech noch ganz gut aus, aber als die Farbe runter war, sah man da plötzlich Löcher. 
|
|
Nach oben |
|
 |
flotter 3er
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Schutzblech Verfasst: 27. Juni 2024 18:57 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
Beiträge: 17230 Wohnort: Gransee Alter: 63
|
Erst einmal strahlen - dann sehen, was noch zum Vorschein kommt. Dann - und erst dann - kann man sich gedanken über Art und Umfang der Arbeiten machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Munin
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Schutzblech Verfasst: 3. Juli 2024 06:57 |
|
Beiträge: 722 Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY) Alter: 43
|
Originale Kotflügel für die ETS sind selten, teuer und gesucht. Wer also das Schutzbelch wegschmeißt, kann gleich mehrere hundert Euro und einiges an Zeit für die Neubeschaffung eines Originalteisl einkalkulieren. Zudem macht man einige Leute traurig, da diese so ein Kotflügel gerne genommen hätten. Selbst die Repros aus Plaste kosten ein paar hundert Euro und sollten immer die letzte Wahl sein. Daher gilt es hier, das Teil vernünftig zu reparieren, oder zumindest auf Lager zu legen. Die Reparatur ist recht einfach. Schritt 1: Bilder Machen, Skizze anfertigen und Maße nehmen. Schritt 2: Sandstrahlen lassen, denn danach wird von der Stelle nicht mehr viel übrig bleiben. Schritt 3: Geschädigte Stellen herausschneiden, bis wieder vernünftige Materialkanten vorhanden sind. Schritt 4: Bleche zuschneiden, in Form bringen und einpassen. Schritt 5: Einschweißen Schritt 6: Verschleifen und verspachteln Schritt 7: Lackieren
Da irgend etwas rein spachteln, oder verkleben ist absolut sinnlos und hält nicht lange.Zudem kann sich dann der Rost weiter ausbreiten und die Reparatur wird nur noch aufwändiger. ETS Schutzbelche haben eine eigene Form, da passen auch keine Enden von anderen Modellen.
Grüße Georg
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ Wartburg
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Schutzblech Verfasst: 31. Juli 2024 21:01 |
|
Beiträge: 16
|
Herzlichen Dank für die liebevollen Antworten, Ich muss dazu sagen, dass ich mich seit Jahrzehnten mit MZ und Simson beschäftige/restauriere und es nunmehr meine 8te ETS und ca 30te Moped ist die ich wieder aufbauen, daher weiß ich das ein Schutzblech gern 300€ - 600€ gehandelt wird. Aber der Preis ist nicht ausschlaggebend, sonder die Erhaltung originaler Teile.
Diese ganze Nachbausch...... entspricht in keinster Weise meinen Ansprüchen.
Ich werde mich nächste Woche ans Werk machen und das Ergebnis dann dokumentieren.
Gruß Sascha
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 19 Beiträge ] |
|
|