ich bin Klaus aus dem Berliner Umland und bisher auf dem Sperber unterwegs. Nach zähem Ringen mit mir und der "freigebenden Instanz" habe ich eine ETS 250 erstanden.
Sie ist neu aufgebaut und nach meinen bisherigen rudimentären MZ Kenntnissen weitgehend original.
Da ich die Gute gerne im Stadtverkehr einsetzen will, möchte ich gerne Blinker nachrüsten. Vermutlich stehe ich damit ziemlich alleine da. Aber für mich geht Sicherheit vor.
Sie hat aktuell neuen Tüv... auch ohne Blinker (ist eine DDR Maschine).
1) Welche Blinkersorte?
- Standardochsenauchen (wie an der Simson)
- Standardochsenauchen "alte Version"
- Aluminium Hella Ochsenauchen
- Lenkerendenblinker von der Vespa
Letztere habe ich als LED Version im Netz finden können (Blinker -MOTO NOSTRA Lenkerblinker LED;ich verzichte auf den Link zu einem Shop). Mit E-Prüfzeichen.
Ich will hinten natürlich keine montieren. Eintragen würde ich die Blinker natürlich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch ein "mehr" an Sicherheit irgendwelche Probleme entstehen könnten. Bei den o.g. steht auch dabei, dass sie eintragungsfrei seien.
2) Kabelmontage
Den Flachlenker müsste man mittig anbohren - und sauber entgraten. Ich gehe von einem Langloch aus Durchmesser 8, Länge 12... oder so.
Wie das bei den Neckermann-Maschinen original? Hat jemand vielleicht ein Foto eines gebohrten Flachlenkers?
3) Schaltermontage
Ich gehe davon aus, dass die Blinkerkappe und das Innenleben der Simsons passen. Das Kabel von dort würde ich, wie auf der Hupenseite, extern führen.
4) Blinkrelais sollte man irgendwo unterbringen können.
Ich hoffe, ihr habt den ein oder anderen Tip für mich.
Vielen Dank
Sperberklaus