Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ES 250/2 BJ. 1967 besondere Merkmale
BeitragVerfasst: 3. Juli 2024 17:24 
Offline

Beiträge: 2
Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum.
Mein Name ist Holger und ich komme aus Potsdam. Ich bin Bj.1970. Auch ich bin ab heute neu hier und hoffe auf diesem Wege
meinem Ziel (Restauration einer ES 250/2 ) durch fachkundiger, freundlicher Hilfe näher zu kommen. Das Ergebnis soll doch schließlich so original wie möglich sein ,und kein Bastelhaufen.
Nun meine Frage, :welche besonderen Merkmale hatte die im ersten Jahr produzierte 67'er MZ ES 250/2 ?
Ist es möglich die originale Farbe mit der Fahrgestellnummer herauszufinden?
Danke für eure Hilfe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 BJ. 1967 besondere Merkmale
BeitragVerfasst: 3. Juli 2024 20:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34659
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Eine Liste mit der Zuordnung von Farbgebung und Fahrgestellnummer ist mir nicht bekannt. Du kannst mal die Motor- und Fahrgestellnummer und Bilder von deinem Gerääät hier posten.

Du kannst auch hier mal schmökern :arrow: viewtopic.php?f=28&t=10267


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 BJ. 1967 besondere Merkmale
BeitragVerfasst: 3. Juli 2024 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 373
Wohnort: Fürstenwalde/Spree
Alter: 49
Hallo Holger, herzlich willkommen im Forum!
Die ES 250/2 von 1967 hatten noch einige Merkmale der ES 250/1:
- Ochsenaugenblinker mit schmalem Mittelsteg
- Zigarrenauspuff
- Rückspiegel in Nierenform

Auf diesem Prospekt sieht man es einigermaßen.

Die Farbe kann man aus der FIN nicht ableiten. Die stand im Fahrzeugbrief. Ich glaube, bei den 1967ern war eher die Farbkombination Elfenbein/blau vorherrschend. Schwarz/rot kam erst später.

Zeig doch Mal ein paar Bilder von deiner Maschine.

Gruß Andreas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 BJ. 1967 besondere Merkmale
BeitragVerfasst: 3. Juli 2024 20:45 
Offline

Beiträge: 100
Wohnort: Kloster Lehnin
Alter: 65
Hallo Holger
Auch vom mir herzlich willkommen im Forum!
Mit der großen ES kenne ich mich leider nicht aus, fahre eine kleine HuFu... :lol:
Hier wird Dir geholfen, es gibt einige die in Deiner Nähe wohnen. Ich selber komme aus Kloster Lehnin, arbeite noch 10 Monate in Potsdam.
Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 BJ. 1967 besondere Merkmale
BeitragVerfasst: 3. Juli 2024 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 9365
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
3-teilige Fußrastenanlage wäre noch zu nennen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 BJ. 1967 besondere Merkmale
BeitragVerfasst: 3. Juli 2024 21:02 
Offline

Beiträge: 216
Wohnort: Hansestadt Stade
Alter: 60
2 Arretierschrauben...Schaltwalze ist dadurch etwas länger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 BJ. 1967 besondere Merkmale
BeitragVerfasst: 4. Juli 2024 15:51 
Offline

Beiträge: 2
Vielen lieben Dank für die herzliche Begrüßung und für die schnellen Antworten und Tips. Sorry ,daß der Tread zweimal erschienen ist. Ich muß mich erst
hier reinfinden. Sobald ich wieder beim Moped bin ,mach ich mal Bilder vom Zustand des Haufens .
Auf das Thema zurückzukommen "Merkmale der 67-er ES 250/2" . Hat die /2 und nur die 67-er nicht auch eine
6 stellige Kilometeranzeige?
Da ich leider nur den BRD Brief habe steht die Farbe nicht drin.
Aber hier mal die Fz-Ident. Nr:1305580
Erstzulassung:06.1967
Motornummer kommt später da Garage bei Schwiegermutter auf dem Lande ist.
Desweiteren interessiert mich ob damals schon mit Einzel-Sitzen und Knieblechen ausgeliefert wurde.
Im Vorfeld lieben Dank für Ratschläge und die Zeit die Ihr opfert.
Gruß aus Potsdam Jeschmaidich :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 BJ. 1967 besondere Merkmale
BeitragVerfasst: 4. Juli 2024 16:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beiträge: 14789
Wohnort: 92348
Wegen den Nummern vergleiche auch mal mit unserer WDB:
kb.php?c=146

Hab übrigens auch so eine von den ersten ES/2, bei mir ist aber einiges nicht mehr ganz original:
gallery/image_page.php?album_id=488&image_id=33102&sk=t&sd=d&st=0
(Z. B. Rückspiegel)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 BJ. 1967 besondere Merkmale
BeitragVerfasst: 5. Juli 2024 06:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34659
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
MZ-Wolle hat geschrieben:
2 Arretierschrauben...Schaltwalze ist dadurch etwas länger...

Die ist schon bei Motor 4603827 entfallen. Danach gab es nur noch eine Zeitlang einen Anguß als Relikt an dieser Stelle.
- Bremspedal mit Längsprägung auf der Trittfläche
- Bremsgestänge vorn nur um 90° gebogen mit Scheibe und Splint
- dreiteilige Fahrerfußraste wie vom Janne erwähnt
- gestufte Teillastnadel im Vergaser
- Befestigung des Luftfilters mit Bügel und Zugfeder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 BJ. 1967 besondere Merkmale
BeitragVerfasst: 5. Juli 2024 09:13 
Offline

Beiträge: 216
Wohnort: Hansestadt Stade
Alter: 60
Ausser 3 teiliger Fussrasten und gestufter Teillastnadel ist meine ES fast original.Das originale Motorgehäuse liegt im Keller.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 BJ. 1967 besondere Merkmale
BeitragVerfasst: 12. Juli 2024 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 722
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 43
Wie bei allen Erstlingen aus Zschopau ist bei den 67er Modellen eine ganze Menge anders, als bei den späteren Modellen.
Dieses Betrifft folgende Teile:
-Blinker mit schmalen Steg gab es nur die ersten 5 Monate bis Anfang Juni 67, was etwa die ersten 9.800 ES 250/2 brifft.
-Reifenprofil K5 (anstelle K27)
-Tankdeckel entsprechend mit Trophysiegen bis 66 (nur die Späten 67er hatten dann schon den 67er Sieg mit drauf)
-dreiteilige Fußrastenanlage
-Fußbremshebel mit Längsverrippung
-Motorendeckel und Radnabendeckel immer aus Kokillenguss
-keine Linierung
-kein Trophy-Schriftzug und keine DeLuxe
-daher Tank und Lampenkasten immer in chreme
-Tacho mit durchgängigen Schacht für Kilometerzähler, mit 6 kleinen Zahlenwalzen und einer 10tel Km Walze
-Rückbremsstrebe mit Splint gesichert
-Kippständeranschlag mit Gummi vom Kickstarteranschlag
-untere Motorhalterung mit M8-Schrauben (bis 7/69)
-Vergaserblech mit Wulst am Ende und ohne Dreieckausschnitt vorne
-Sitzbank mit umlaufenden Keder und angedeuteten Sitzmulden ohne Rautenmuster
-Noch kein L-Motor, also MM 175/2 bzw. MM 250/2 (bis 4/69), somit auch Zigarrenauspuff und anderer Vergaser (26 N1-1 bzw. 28 N1-1)
-Zylinderkopf 8,5:1 verdichtet mit 4 seitlichen Rippen
-Zylinder mit Schlitz für Dämpfungsgummi (später Bohrungen)
-Die ganz frühen /2 auch noch einen Schlitz für das Dämpfungsgummi im Zylinderkopf, das wurde aber schon nach kurzer Zeit gegen die bekannte Bohrung getauscht
-Ansaugstutzen anders und mit anderem Querschnitt (auch am Zylinder)
-Auspuffkrümmer mit Klemmschelle am Zylinder befestigt
-anderer Ansaugkasten (Klemmung des Luftfilters mit separater Lasche)
-Zusätzlich zu den Farben schwarz-creme und hellbaublau-creme, petrolblau-chreme, gab es noch oliv-creme & blau-grau-creme (danach nur noch schwarz-creme, petrolblau-chreme und rot-schwarz)
-Lange Soziusrasten ohne Stahldeckelabschluss
-2. Schaltwalzenarritierung
-Hupe mit Rosettengitter
-Bremslichtkontaktstecker anstelle Kabelschuh
-Griff- und Schaltgummi fast immer in chreme ausgeführt
-Bremslichtkabeldurchführung durch hinteren Kotflügel befindet sich in vorderen Teil (später nach hinten versetzt, um das Kabel nicht so lang am Rad zu führen.
-Die Lichtmaschinen hatten bis Oktober 1969 immer eine automatische Zündzeitpunktverstellung (Fliehkraftregler)
-Vorserienmodelle der /2 hatten noch eine Alukappe am vorderen Kotflügel und ein Gummi zwischen der Vergaserabdeckung und den Seitenverkleidungsblechen, sowie eine Linierung.

Einige der gelisteten Besonderheiten wurden erst im Laufe des Jahres 1968 geändert bzw. bis April 1969 noch beibehalten, sind aber Teile, welche meist bei den frühen /2 fehlen.
Eine genaue Stückzahl, wie viele ES 250/2 in Jahr 1967 gebaut wurden ist mit nicht bekannt, aber es sollten etwa 17.000 gewesen sein, also bis etwa FIN 1317000 bzw. Motornr. 4617000. Die letzten /2, (Zeitraum Dezember 67) haben auch schon 1968 auf den Typenschild stehen.

Gemäß deiner FIN, sollte die ES Ende April/ Anfang Mai 67 gebaut wurden sein und ist daher ein recht fühes Expemplar.
Die Einzelsitze gab es von anfang an als Alternative zur Sitzbank, wobei die Sitzbank noch komfortabler ist und besser zu Linie der /2 passt. Allerdings sind originale 67er Sitzbänke extrem selten, da der Schaumstoff eine schlechte Mischung hatte, so dass fast alle Bezüge sehr schnell gerissen waren.
Die Kniebleche sind originales MZ Zubehöhr und waren ab 1967, wie auch der Heckpäckträger erhältlich.
Später (ab 1968/69) gab es dann auch noch die Seitenstütze und die Seitengepäckträger.

Viele Grüße
Georg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 BJ. 1967 besondere Merkmale
BeitragVerfasst: 12. Juli 2024 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1230
Wohnort: Magdeburg
Alter: 45
Munin hat geschrieben:
Wie bei allen Erstlingen aus Zschopau ist bei den 67er Modellen eine ganze Menge anders, als bei den späteren Modellen.
Dieses Betrifft folgende Teile:
-Blinker mit schmalen Steg gab es nur die ersten 5 Monate bis Anfang Juni 67, was etwa die ersten 9.800 ES 250/2 brifft.
-Reifenprofil K5 (anstelle K27)
-Tankdeckel entsprechend mit Trophysiegen bis 66 (nur die Späten 67er hatten dann schon den 67er Sieg mit drauf)
-dreiteilige Fußrastenanlage
-Fußbremshebel mit Längsverrippung
-Motorendeckel und Radnabendeckel immer aus Kokillenguss
-keine Linierung
-kein Trophy-Schriftzug und keine DeLuxe
-daher Tank und Lampenkasten immer in chreme
-Tacho mit durchgängigen Schacht für Kilometerzähler, mit 6 kleinen Zahlenwalzen und einer 10tel Km Walze
-Rückbremsstrebe mit Splint gesichert
-Kippständeranschlag mit Gummi vom Kickstarteranschlag
-untere Motorhalterung mit M8-Schrauben (bis 7/69)
-Vergaserblech mit Wulst am Ende und ohne Dreieckausschnitt vorne
-Sitzbank mit umlaufenden Keder und angedeuteten Sitzmulden ohne Rautenmuster
-Noch kein L-Motor, also MM 175/2 bzw. MM 250/2 (bis 4/69), somit auch Zigarrenauspuff und anderer Vergaser (26 N1-1 bzw. 28 N1-1)
-Zylinderkopf 8,5:1 verdichtet mit 4 seitlichen Rippen
-Zylinder mit Schlitz für Dämpfungsgummi (später Bohrungen)
-Die ganz frühen /2 auch noch einen Schlitz für das Dämpfungsgummi im Zylinderkopf, das wurde aber schon nach kurzer Zeit gegen die bekannte Bohrung getauscht
-Ansaugstutzen anders und mit anderem Querschnitt (auch am Zylinder)
-Auspuffkrümmer mit Klemmschelle am Zylinder befestigt
-anderer Ansaugkasten (Klemmung des Luftfilters mit separater Lasche)
-Zusätzlich zu den Farben schwarz-creme und hellbaublau-creme, petrolblau-chreme, gab es noch oliv-creme & blau-grau-creme (danach nur noch schwarz-creme, petrolblau-chreme und rot-schwarz)
-Lange Soziusrasten ohne Stahldeckelabschluss
-2. Schaltwalzenarritierung
-Hupe mit Rosettengitter
-Bremslichtkontaktstecker anstelle Kabelschuh
-Griff- und Schaltgummi fast immer in chreme ausgeführt
-Bremslichtkabeldurchführung durch hinteren Kotflügel befindet sich in vorderen Teil (später nach hinten versetzt, um das Kabel nicht so lang am Rad zu führen.
-Die Lichtmaschinen hatten bis Oktober 1969 immer eine automatische Zündzeitpunktverstellung (Fliehkraftregler)
-Vorserienmodelle der /2 hatten noch eine Alukappe am vorderen Kotflügel und ein Gummi zwischen der Vergaserabdeckung und den Seitenverkleidungsblechen, sowie eine Linierung.

Einige der gelisteten Besonderheiten wurden erst im Laufe des Jahres 1968 geändert bzw. bis April 1969 noch beibehalten, sind aber Teile, welche meist bei den frühen /2 fehlen.
Eine genaue Stückzahl, wie viele ES 250/2 in Jahr 1967 gebaut wurden ist mit nicht bekannt, aber es sollten etwa 17.000 gewesen sein, also bis etwa FIN 1317000 bzw. Motornr. 4617000. Die letzten /2, (Zeitraum Dezember 67) haben auch schon 1968 auf den Typenschild stehen.

Gemäß deiner FIN, sollte die ES Ende April/ Anfang Mai 67 gebaut wurden sein und ist daher ein recht fühes Expemplar.
Die Einzelsitze gab es von anfang an als Alternative zur Sitzbank, wobei die Sitzbank noch komfortabler ist und besser zu Linie der /2 passt. Allerdings sind originale 67er Sitzbänke extrem selten, da der Schaumstoff eine schlechte Mischung hatte, so dass fast alle Bezüge sehr schnell gerissen waren.
Die Kniebleche sind originales MZ Zubehöhr und waren ab 1967, wie auch der Heckpäckträger erhältlich.
Später (ab 1968/69) gab es dann auch noch die Seitenstütze und die Seitengepäckträger.

Viele Grüße
Georg


Nicht zum ersten Mal: ich ziehe meinen Hut.


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt