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 Betreff des Beitrags: Ts150 Abblendwiderstand
BeitragVerfasst: 8. Juli 2024 19:29 
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Hallo ich bin aktuell an der Elektrik der 150er TS zwischen Abblendrelais und Birne habe ich folgendes Bauteil.

Ist das ein Widerstand? Und welchen Wert sollte dieser haben??


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Fuhrpark: MZ RT125/3 1963
MZ TS150 1979

Zuletzt geändert von Tobias607 am 8. Juli 2024 20:11, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ts150 Abblendwiederstand
BeitragVerfasst: 8. Juli 2024 19:37 
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Tobias607 hat geschrieben:
Hallo ich bin aktuell an der Elektrik der 150er TS zwischen Abblendrelais und Birne habe ich folgendes Bauteil.

Ist das ein Wiederstand? Und welchen Wert sollte dieser haben??


das ist ein Widerstand, ohne E.
Die TS hat serienmäßig weder ein Abblendrelais noch diesen Widerstand verbaut.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Ts150 Abblendwiederstand
BeitragVerfasst: 8. Juli 2024 20:10 
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Folgendes Relais ist verbaut.
Schonmal gut zu wissen das das nicht da sein muss dann kommt das schonmal weg.


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Fuhrpark: MZ RT125/3 1963
MZ TS150 1979

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 Betreff des Beitrags: Re: Ts150 Abblendwiderstand
BeitragVerfasst: 8. Juli 2024 20:32 
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Das Relais dient nur dazu die Last vom Lichtschalter zu nehmen und eventuell damit den Strom für das Licht direkt von der Batterie aus durchzuschalten. Damit hat er halt eine mögliche zusätzliche Fehlerquelle eingebaut. Ich würde das Teil auch ausbauen. Manchmal ist weniger auch besser.


Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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 Betreff des Beitrags: Re: Ts150 Abblendwiderstand
BeitragVerfasst: 8. Juli 2024 20:50 
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Son 6 V Relais kann man sich aber mal weglegen. Ich würds nehmen.

_________________
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.


Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)

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 Betreff des Beitrags: Re: Ts150 Abblendwiderstand
BeitragVerfasst: 9. Juli 2024 06:17 
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Allerdings kann man mit diesem Relais den Strom direkt von der Batterie mit einem dicken Kabel zum Scheinwerfer schalten ohne Übergangswiderstände von Zündschloss und Schalter.

_________________
Gruss JOE


Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´

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 Betreff des Beitrags: Re: Ts150 Abblendwiderstand
BeitragVerfasst: 9. Juli 2024 08:26 
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Die Relaisschaltung allein ist schon in Ordnung, nur was soll dieser ominöse Vorwiderstand im Stromkreis? Der würde das Licht doch dimmen! Ziemlich kontraproduktiv bei einer 6 Volt-Anlage.....
Vielleicht brannten dem Vorbesitzer die Glühlampen zu häufig durch und der Kollege war nicht in der Lage, den Regler mal einzustellen und er bekämpfte die zu hohe Spannung an der Glühlampe mit dem Widerstand. Was anderes fällt mir dazu nicht ein :gruebel: :nixweiss: :confused:

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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 Betreff des Beitrags: Re: Ts150 Abblendwiderstand
BeitragVerfasst: 9. Juli 2024 09:27 
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Themen: 3
EmmasPapa hat geschrieben:
Vielleicht brannten dem Vorbesitzer die Glühlampen zu häufig durch und der Kollege war nicht in der Lage, den Regler mal einzustellen und er bekämpfte die zu hohe Spannung an der Glühlampe mit dem Widerstand. Was anderes fällt mir dazu nicht ein :gruebel: :nixweiss: :confused:


Der Hyundai meiner Frau bekam in der Werkstatt Vorwiderstände für das H7-Abblendlicht, da dieses gern durchbrannte...

Der Vorwiderstand sieht zwar martialisch aus, könnte aber diesen Sinn haben. Nur bei der TS könnte man den Regler einstellen, beim Hyundai nicht.

MfG mexxchen


Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)

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