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BeitragVerfasst: 21. Juli 2024 15:45 
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Moin MZ-Freunde,

ich habe die letzten Wochen bei meinem MZ Gespann den kompletten Kabelbaum ausgetauscht, da der verhandene vom Vorbesitzer komplett verpfuscht wurde. Motor und sämtliche Elektronik/Elektrik sind von der ETZ250. Ich habe zum Umbau den "Schaltplan" vom neuen Kabelbaum und zwei weitere Schaltpläne für die ETZ250 verwendet, um sicher zu gehen.

Das Licht und die Hupe funktionieren soweit einwandfrei.

Probleme:
Der Ladekontrolle leuchtet bei eingeschalteter Zündung nicht.
Beim Ankicken fliegen die beiden 16A Sicherungen (nicht gleichzeitig, unregelmäßig abwechselnd).

Ich habe die Kabel bis zur Lima verfolgt und soweit scheint alles korrekt zu sein. Zündschloss, Sicherungen, (neuer elektronischer) Regler, Lima, Leitungsverbinder usw scheinen auch richtig verkabelt zu sein. Die Dioden vom Gleichrichter habe ich mit dem Multimeter gemessen und da wird bei allen 330 (keine Ahnung welche Einheit) angezeigt.
Der Reglerkontakt 61 liefert bei dem alten und neuen Regler um die 12,7V bei eingeschalteter Zündung. Die Durchgangsprüfung der Kabel hat auch keinen Fehler ergeben.

Ich bin langsam echt ratlos. Ich hoffe nicht, dass ich zu blöd bin, um einen passenden Beitrag im Forum zu finden. Falls dem aber so ist, dann bitte mir den richtigen Link schicken.

Besten Dank im Voraus.

-- Hinzugefügt: 21. Juli 2024 16:08 --

Ich habe die Lampe inkl Aufnahme und Funktion getestet. Sowohl die Lampe als auch die Aufnahme funktionieren problemlos.


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BeitragVerfasst: 21. Juli 2024 16:49 
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Die Feinsicherung aus Glas haste geprüft? Die befindet sich etwas abseits vom Sicherungskasten. Da ich seit über 10 Jahren keine ETZ mehr selber beschraubt habe, weiß ich nich mehr genau wo, aber sie is da. Und wichtig. Kommt am de Ladekontrolle Strom an? Also im Tacho/DZM (je nach Ausstattung).

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


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BeitragVerfasst: 21. Juli 2024 17:35 
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Eckardt hat geschrieben:
....Leitungsverbinder.....


Da Du hier offenbar die Elektrik von TS und ETZ vermischt hast, stellt sich mir die Frage, wie und ob Leitungsverbinder bzw. welche Du verwendet hast. Die von TS und ETZ unterscheiden sich. Wo bei der TS immer nur die gegenüberliegenden Kontakte verbunden sind, sind bei der ETZ teilweise 4 Kontakte miteinander verbunden. Das könnte hier durchaus die beschriebenen Symptome verursachen......

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Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 21. Juli 2024 18:13 
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mutschy hat geschrieben:
Die Feinsicherung aus Glas haste geprüft? Die befindet sich etwas abseits vom Sicherungskasten. Da ich seit über 10 Jahren keine ETZ mehr selber beschraubt habe, weiß ich nich mehr genau wo, aber sie is da. Und wichtig. Kommt am de Ladekontrolle Strom an? Also im Tacho/DZM (je nach Ausstattung).

Gruss

Mutschy


Die Feinsicherung ist mit bei den anderen 3 Sicherungen und als ich die das letzte Mal geprüft habe, war die noch intakt. Ich werde die als nächstes mal prüfen.

-- Hinzugefügt: 21. Juli 2024 18:15 --

EmmasPapa hat geschrieben:
Eckardt hat geschrieben:
....Leitungsverbinder.....


Da Du hier offenbar die Elektrik von TS und ETZ vermischt hast, stellt sich mir die Frage, wie und ob Leitungsverbinder bzw. welche Du verwendet hast. Die von TS und ETZ unterscheiden sich. Wo bei der TS immer nur die gegenüberliegenden Kontakte verbunden sind, sind bei der ETZ teilweise 4 Kontakte miteinander verbunden. Das könnte hier durchaus die beschriebenen Symptome verursachen......


Ich habe die Leitungsverbinder ausgetauscht. Bei der TS war eine Doppelbrücke und bei ETZ sind es drei Doppelbrücken. Der Vorbesitzer hatte das mit Stromdieben gelöst. Ein Grund warum ich alles neumachen wollte.


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BeitragVerfasst: 21. Juli 2024 18:53 
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Ich habe von Harald (net-harry) mal einen Schaltplan für die TS 250/1 mit ETZ-Motor bekommen. Kann ich dir gerne zur Verfügung stellen zum vergleichen.

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2024 19:17 
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Eckardt hat geschrieben:
Beim Ankicken fliegen die beiden 16A Sicherungen (nicht gleichzeitig, unregelmäßig abwechselnd).


da hast du einen "kurzen", heißer Kandidat ist der Lichtschalter, da kann man sowas schön einbauen.

mutschy hat geschrieben:
Die Feinsicherung aus Glas haste geprüft?


dann würden die 16A nicht fliegen.


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BeitragVerfasst: 21. Juli 2024 19:20 
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Ist die Isolierfolie am Zündlichtschalter in Richtung Scheinwerfer eingebaut und in korrekter Lage?

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Frank


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BeitragVerfasst: 21. Juli 2024 19:24 
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vllt. ist eine Leitung verstopft :schaf:

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2024 19:45 
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CJ hat geschrieben:
Ich habe von Harald (net-harry) mal einen Schaltplan für die TS 250/1 mit ETZ-Motor bekommen. Kann ich dir gerne zur Verfügung stellen zum vergleichen.


Auch wenn das eine sehr nette Geste ist, bringt mir das nicht viel. Meine TS ist mehr eine ETZ als eine TS. Ich danke dir trotzdem.

-- Hinzugefügt: 21. Juli 2024 19:47 --

ea2873 hat geschrieben:
Eckardt hat geschrieben:
Beim Ankicken fliegen die beiden 16A Sicherungen (nicht gleichzeitig, unregelmäßig abwechselnd).


da hast du einen "kurzen", heißer Kandidat ist der Lichtschalter, da kann man sowas schön einbauen.


Am Lichtschalter habe ich nichts gemacht, aber ich schaue am besten trotzdem mal nach.

-- Hinzugefügt: 21. Juli 2024 19:49 --

muenstermann hat geschrieben:
vllt. ist eine Leitung verstopft :schaf:


Ich bestelle am besten mal eine Leitungsspülung, vielleicht geht es dann wieder. :gruebel:


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BeitragVerfasst: 21. Juli 2024 19:55 
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Tachobeleuchtung und Kontrolleuchten, da kann man auch einen kurzen einbauen, wenn man die verwechselt.


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BeitragVerfasst: 21. Juli 2024 20:15 
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EmmasPapa hat geschrieben:
Ist die Isolierfolie am Zündlichtschalter in Richtung Scheinwerfer eingebaut und in korrekter Lage?


Wie meinst du das mit der Isolierfolie? Das verstehe ich nicht ganz.

-- Hinzugefügt: 21. Juli 2024 20:18 --

ea2873 hat geschrieben:
Tachobeleuchtung und Kontrolleuchten, da kann man auch einen kurzen einbauen, wenn man die verwechselt.


Die Tachobeleuchtung und anderen Kontrollleuchten funktionieren problemlos. Ich habe beispielsweise auch die Leuchte für die neutrale Gangposition an die Position von der Ladekontrolllampe gesteckt und das hat funktioniert.


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BeitragVerfasst: 21. Juli 2024 21:01 
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Eckardt hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:
Ist die Isolierfolie am Zündlichtschalter in Richtung Scheinwerfer eingebaut und in korrekter Lage?


Wie meinst du das mit der Isolierfolie? Das verstehe ich nicht ganz.
.......


Zwischen Zündschloss und dessen Halter wird eine Folie mit eingeschraubt und diese trennt die Verkabelung des Zündschlosses vom Scheinwerferreflektor, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Dateianhang:
20240721_215343.jpg


Es ist doch eine TS und hat noch den Lampentopf mit dem Zündschloss drin, oder? Manchmal würden mehr Informationen und auch Bilder es leichter machen, um nicht immer im Dunkeln zu stochern ..

PS: O.K ich habe das Bild jetzt erst gesehen, wurde wohl erst später angehängt. Ist wohl doch noch mehr auf ETZ umgebaut. Hat sich erledigt mit der Isolierfolie.....


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BeitragVerfasst: 21. Juli 2024 22:43 
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EmmasPapa hat geschrieben:

Zwischen Zündschloss und dessen Halter wird eine Folie mit eingeschraubt und diese trennt die Verkabelung des Zündschlosses vom Scheinwerferreflektor, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Es ist doch eine TS und hat noch den Lampentopf mit dem Zündschloss drin, oder? Manchmal würden mehr Informationen und auch Bilder es leichter machen, um nicht immer im Dunkeln zu stochern ..



Ich danke dir für die Aufklärung. Bei meiner kleinen TS ist das auch so.

Ich werde die Tage mal ein paar weitere Bilder machen, falls ich die Lösung nicht finden sollte.

-- Hinzugefügt: 22. Juli 2024 20:14 --

Keine Ahnung warum die Bilder auf einmal Kopfüber angezeigt werden.


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BeitragVerfasst: 26. Juli 2024 20:32 
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Ich danke allen für die Tipps. Moped läuft wieder. Heute Abend wird noch zusammengebaut und morgen gibt es hoffentlich die erste Probefahrt.

mutschy hat geschrieben:
Die Feinsicherung aus Glas haste geprüft?

Gruss

Mutschy


Zum Schluss war es doch die Feinsicherung. Diese war zwar intakt, aber die Kontaktstellen bei der Halterung und an der Sicherung selbst waren verstaubt/dreckig. Einmal sauber gemacht und alles funktioniert.


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BeitragVerfasst: 27. Juli 2024 10:10 
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Sach ich doch! 😁 Allzeit gute Fahrt!

Gruss

Mutschy

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