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BeitragVerfasst: 29. August 2024 07:48 
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Hallo zusammen!
Ich habe eine MZ RT125 2 in den Niederlanden gekauft...Jetzt wollte ich bei der DEKRA eine §21 Abnahme machen und der Prüfer meinte die Rahmennummer ist in Deutschland schon vorhanden. Ich habe eine Nummer E7692XXX was wohl ein Austausch Rahmen ist.
Ich habe die Originalen Holländischen Papiere das 1995 die MZ dort importiert wurde. Was mache ich jetzt? Der Prüfer meinte zurück zum Verkäufer, die Maschine bekommt man in Deutschland nicht zugelassen.

Grüße
David


Fuhrpark: MZ RT 125

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BeitragVerfasst: 29. August 2024 07:51 
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Moin,

so ist es.
Auf legalem Wege gibt's da keine Möglichkeit der Zulassung in Deutschland.
Kauf rückgängig machen, so schnell wie möglich.

Gruß Rally

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Brommt gut die Beere!


Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.

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BeitragVerfasst: 29. August 2024 07:55 
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Da hat der Prüfer leider Recht und du zunächst schlechte Karten.
Kurz gesagt hat jemand unter der Rahmennummer neue Papiere beantragt und auch mal bekommen.
Ich würde mich auch zunächst an den Verkäufer wenden und den Kauf rückgängig machen.
Alles andere ist umständlich und verursacht Umstände und Zusatzkosten.
Du müsstet dir einen Rahmen besorgen, am Besten mit Papieren, und das Krad umstricken.
Da die Nummer einmal im System ist, kannst du hier nichts mehr damit zulassen.
VG.

Gut, ich habe mal vor Jahren bei einer aus Österreich importieren DKW bei der DEKRA höchst offiziell eine neue Rahmennummer geschlagen und neue Papiere bekommen.
Aber da müsstets du dich erkundigen, ob sowas noch gemacht wird. Bei mir war das damals die Machart bei eidesstattlicher Versicherung und verloren gegangenen Papieren. Ist viele Jahre her und ich habe die nette Leitern der Zulassungsstelle in Dresden dabei persönlich kennengelernt. :D


Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0

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BeitragVerfasst: 29. August 2024 08:43 
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Wenn es geht zurückgeben, sonst mit einem anderen /2-Rahmen aufbauen.
Vorher aber prüfen, ob die Fgst.-Nummer "sauber" ist.


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956

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BeitragVerfasst: 29. August 2024 13:36 
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ich würde versuchen, einen anderen Rahmen mit Brief zu kriegen, bzw. Rahmen ohne Papiere und dann die Nummer prüfen lassen.
Hab selbst auch noch noch Rahmen stehen ... müssten nur mal geprüft werden ... :gruebel: und dann eben eine andere aufbauen ... :ja:
Zweite Alternative: Brief kaufen und Rahmen bei DEKRA nachschlagen lassen, Nummer vorher natürlich prüfen lassen :wink: :mrgreen:


guck auch mal in unsere RT-Rahmenliste in meiner Signatur.

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man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
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* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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BeitragVerfasst: 29. August 2024 13:49 
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David_MZ hat geschrieben:
Hallo zusammen!
Ich habe eine MZ RT125 2 in den Niederlanden gekauft...Jetzt wollte ich bei der DEKRA eine §21 Abnahme machen und der Prüfer meinte die Rahmennummer ist in Deutschland schon vorhanden. Ich habe eine Nummer E7692XXX was wohl ein Austausch Rahmen ist.


zuerst gehört geklärt, ob das andere Fahrzeug mit der Nummer auch eine RT125/2 ist. Gab wohl auch schon mal Probleme, wo das andere Fahrzeug was völlig anderes war.
Dann solltest Du schauen, ob Du deine Nummer für authentisch/echt hältst.
Falls ja, müsste die andere Nummer ja falsch sein.

Wenn Du die andere Nummer für falsch hältst, sollte die KFZ Zulassungsstelle wissen, was getan werden muß.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 29. August 2024 14:10 
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Tach jesacht,

genau diese Konstellation kann eben eintreten wenn man einen Fahrzeugbrief ohne Fahrzeug erwirbt und dann damit ein anderes Fahrzeug mit der Briefidentität versieht.
Dann entsteht genau solch eine Doppelung.
Wer ist denn dann im Recht?
Eigentlich wärest Du der rechtmäßige Besitzer der Fahrzeugidentität, weil Du eben physisch das Fahrzeug besitzt.
Wo will man da sein Recht durchsetzen und zu welchen Kosten?

Mehrere Alternativen wurden hier nun genannt.

Gruß Rally

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BeitragVerfasst: 29. August 2024 14:52 
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rally1476 hat geschrieben:
Tach jesacht,

genau diese Konstellation kann eben eintreten wenn man einen Fahrzeugbrief ohne Fahrzeug erwirbt und dann damit ein anderes Fahrzeug mit der Briefidentität versieht.
Dann entsteht genau solch eine Doppelung.
Wer ist denn dann im Recht?
Eigentlich wärest Du der rechtmäßige Besitzer der Fahrzeugidentität, weil Du eben physisch das Fahrzeug besitzt.
Wo will man da sein Recht durchsetzen und zu welchen Kosten?

Mehrere Alternativen wurden hier nun genannt.

Gruß Rally


Darum geht es hier aber nicht.
Er hat ein Fahrzeug mit Brief, aber im Fahrzeug einen Ersatzrahmen,
der nicht eingetragen wurde.
Fragen ob die vorhandene Nummer im System zu einer RT gehört,
Gleiche Nummern für verschiedene Fahrzeuge gibt es öfer.
Wenn die RT dann sauber sein sollte, kannst du ja den Prüfer fragen, ob er den Ersatrahmen
eintragen kann. Dann sollte es mit dem Brief eigentlich keine Probleme geben, oder?


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

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BeitragVerfasst: 31. August 2024 23:43 
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Dann wären zwei gleiche im System. Das nimmt das System nicht. Egal welche Fahrzeuge


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

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BeitragVerfasst: 1. September 2024 08:57 
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vergasernadel hat geschrieben:
Dann wären zwei gleiche im System. Das nimmt das System nicht. Egal welche Fahrzeuge

Dann wäre da was geändert worden.
Ich hatte so einen Fall auch mal mit einer 150er ES.
Beim Versuch die zuzulassen stellte sich auch raus, dass die Nummer bereits existierte. Bei der weiteren Recherche stellte die Zulassungsstelle dann fest, dass die Nummer an einem PKW Anhänger durch die Gegend fährt. Aufgebotsverfahren war dennoch nötig, wozu der Verkäufer zum Glück bereit war (dürfte hier schwieriger werden). Sind die Nummern der Importbescheinigung und jetzt identisch?

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Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 1. September 2024 09:31 
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Der Punkt ist doch, daß heutzutage Fahrgestellnummern (17-stellig) Unikate sind.
Allein dadurch, daß die Herstellerkurzbezeichnung Bestandteil der Nummer ist
kann es keine Doppelung zwei versch. Hersteller geben.

Früher war das anders:
Es wurden 4-stellige Nummern vergeben, die nur in Verbindung mit dem Hersteller ein Unikat waren.
Wenn dann die Software des KBA nicht darauf eingestellt ist gibt es Schiffbruch.
Ich selbst habe einen Anhänger mit einer 4-stelligen VIN und der Herstellerbezeichnung "unbekannt".
Dann könnte es richtig schwierig werden.


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
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BeitragVerfasst: 1. September 2024 12:12 
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Beispiel zum System: Meine Jawa 350 war in Thüringenn nach 1990 Mit BRD Brief zugelassen. Als ich sie in Bautzen zulassen wollte, stellten sie fest, dass diese Nummer bereites an einem PKW Anhänger rumfährt. Entweder sie hätten es in Thüringen merken müssen, oder in Bautzen bei Hängeranmeldung. Je nachdem wer eher war. Hat nun das System oder der Sachbearbeiter geschlafen? Vielleicht lags auch nur an der Kleinstaaterei.


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BeitragVerfasst: 1. September 2024 15:20 
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vergasernadel hat geschrieben:
Beispiel zum System: Meine Jawa 350 war in Thüringenn nach 1990 Mit BRD Brief zugelassen. Als ich sie in Bautzen zulassen wollte, stellten sie fest, dass diese Nummer bereites an einem PKW Anhänger rumfährt. Entweder sie hätten es in Thüringen merken müssen, oder in Bautzen bei Hängeranmeldung. Je nachdem wer eher war. Hat nun das System oder der Sachbearbeiter geschlafen? Vielleicht lags auch nur an der Kleinstaaterei.


Das ist aber kein Problem, da der Hersteller des Motorrades und des Anhängers sicher nicht die selben waren.
Da hat wohl der Sachbearbeiter in Bautzen das System nicht ganz verstanden oder seine Software
war nicht Systemkompatibel.


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BeitragVerfasst: 9. September 2024 11:51 
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es ist ja nun schon ein paar Tage her, aber ich glaube nicht alles stimmt.
Soviel mir bekannt ist, werden Fahrzeugdaten nach 7-jähriger Abmeldung gelöscht. Wer bitte soll noch die Daten einer RT aus der DDR Zeiten aufbewahrt haben ? Das mit den Identnummern ist mir bei einem BMW 02 auch schon passiert. die Nummer wurde an ein späteres Modell vergeben, aber da ist es eben so,daß es sich ja um verschieden Typen handelt.
wenn ich schon in den Anzeigen ...."keine Papiere, aber es wird ein ordentlicher Kaufvertrag gemacht " lese , bekomme ich Blutdruck. Das machen auch ganz viele Händler mit dem Verweis, daß das ganz easy ist. Sollen sie es doch machen und die Mehrkosten aufschlagen, nein Hauptsache erst mal die Kohle, soll der Käufer sich mit rumschlagen.
Ich kenne noch die Lesart .daß der letzte Briefinhaber den Verlust anzeigen muß - könnte bei Vor und Nachkriegsmodellen zur Exhumierung führen.
Ich empfehle ( meine ganz persönliche Meinung ) falls ein Kauf ohne Papiere gemacht wird ,im Kaufvertrag bei Nichterhaltung einer Zulassung den Rücktritt zu vereinbaren.
Wenn jemand damit nicht einverstanden ist - Finger weg


Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502

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