Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurbelwellen
BeitragVerfasst: 4. September 2024 10:30 
Online

Beiträge: 593
Wohnort: Vierlinden
Alter: 74
Hallo.
worin bestehen die Unterschiede zwischen der Kurbelwelle von der ES 250/1 und der TS (Viergang ) ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellen
BeitragVerfasst: 4. September 2024 12:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34675
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Unterschiede:
- Auswuchtung für starre bzw. elastische Motoraufhängung
- oberes Nadellager Bronzebuchse bzw. Nadellager
- Pleuel unten- bzw. obengeführt

Du kannst eine Welle der /2 oder Viergang-TS nicht in der ES 250/1 verwenden. Sie paßt zwar rein, ist also montierbar, aber dann unfahrbar wegen der falschen Auswuchtung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellen
BeitragVerfasst: 4. September 2024 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3687
Alter: 46
Umwuchten kann man die schon. Das geht selbst als interessierter Bastler. Aber wie ist es mit den Simmerringen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellen
BeitragVerfasst: 4. September 2024 17:36 
Online
Benutzeravatar

Beiträge: 1102
Alter: 55
Lorchen hat geschrieben:
Du kannst eine Welle der /2 oder Viergang-TS nicht in der ES 250/1 verwenden. Sie paßt zwar rein, ist also montierbar, aber dann unfahrbar wegen der falschen Auswuchtung.


DAS habe ich auch erst weeeeeeeeeeeeeeit danach gelernt. Als junge und unwissende 18er haben wir die Motoren wild getauscht. Und die Zylinder... und... und...

Aber es lief.... und ob der Vibrationen müsste ich mal meine erste Freundin fragen .... :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellen
BeitragVerfasst: 4. September 2024 19:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34675
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Mechanikus hat geschrieben:
Aber wie ist es mit den Simmerringen?

Paßt. Die KW-Dichtringe und die Lager sind dieselben. Nur beim kleinen Dichtring unter der Lichtmaschine gab es eine Änderung, der aber ohne weiteres getauscht werden kann.


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt