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 Betreff des Beitrags: ETS250 Krümmerkummer
BeitragVerfasst: 6. September 2024 22:39 
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Hallo liebes Forum,

die ETS250 ist wieder fahrbereit. Als ich nach dem Kauf der Maschine noch von einem nahezu perfekten Zustand ausging, Habe ich mir einen Edelstahlauspuff für die Gute leisten können und wollen... nachdem ich nun viele 100er und etliches an Zeit investiert hatte folgte heute die Ernüchterung. Der Auspuff hängt zu tief.

Der Krümmer ist als ES250/2 Krümmer neu gekauft. Es ist ein Krümmer mit Flansch. Unter den Flansch hab ich einen Kupferfüllring gelegt.
Die Montage erfolgte von vorne nach hinten. Der Krümmer ist dicht und die Krümmermutter richtig, richtig fest.
Egal in welche Position ich die Teile bringe, wenn ich eine spannungsfreie Montage will, hängt der Endtopf ca. 50mm zu niedrig. Der Abstandhalter ist natürlich nur ein Provisorium.

Hat jemand vielleicht sachdienliche Hinweise für mich? Kann ich den Krümmer "hinbiegen"? Ist der Krümmer vielleicht doch verkehrt?

Ich würde mich über Hinweise sehr freuen! Danke vorab


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Fuhrpark: Simson Sperber 71'
MZ ETS 250 72'

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 Betreff des Beitrags: Re: ETS250 Krümmerkummer
BeitragVerfasst: 7. September 2024 05:51 
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Versuche es mal mit einen Edelstahl Krümmer aus Nordhausen.
Die gibt es bei eBay.
Mit den schön glänzenden Krümmern, bin ich auf schon ein paar rein gefallen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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 Betreff des Beitrags: Re: ETS250 Krümmerkummer
BeitragVerfasst: 7. September 2024 06:56 
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LaLu 2011
ES Philosoph

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Dreh mal den Auspuff so, daß die gerade Linie unten liegt.


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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: ETS250 Krümmerkummer
BeitragVerfasst: 7. September 2024 08:46 
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Registriert: 1. April 2021 09:05
Beiträge: 223
Themen: 21
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 40
Hallo Sperberklaus!
Eine wunderschöne und saubere Restauration, sowas sieht man leider nur selten: Glückwunsch!
Zum Thema: Ich hatte bei meinem ES-Motor das gleiche Problem, der Krümmer war nicht weit genug gebogen. Kaltbiegeversuche brachten kein Ergebnis, ich habe das Ding also warm gemacht und ein paar Grad nachgebogen. (Dunkelrot reicht da, trotzdem Vorsicht!)
Das ist zwar ärgerlich, weil der Glanz verloren geht, aber unter Spannung montieren wollte ich nicht. Ich habe durch Polieren einen Teil wieder herstellen können und lebe damit.
Jetzt viel Erfolg und es wäre nett, wenn Du darüber berichten könntest.
Ein schönes Wochenende Guzzi44


Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.

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