Diesel3 hat geschrieben:
Lasse doch das Motorrad auf "nur" auf dich versichern und erlaube in der Police dann auch Fahrer unter 18 Jahren.
Hat er ja.
Was es teuer macht ist wenn der Jüngste Fahrer unter 25 sein soll. Unter 18 wird es nochmal exponentiell teurer.
Bei einigen Versicherungen (HUK z.B.) gibt es für die 125er nur wenige SF Klassen (SF0 bis SF3, SF3 ist dann 30%) aber man geht bei *jedem* Schaden hoch auf SF0. Deswegen macht es dort keinen Sinn, eine "gute" Altversicherung mit SF23 zu benutzen, weil bei jedem Schaden die gesammelte Schadenfreiheit komplett verloren geht. Hat mir zum Glück die Kundenbetreuung erklärt als ich damals nach dem Unfall meiner Tochter akute Schnappaptmung bei der nächsten Rechnung bekommen haben und spontan die "beste" Police auf die MZ umschreiben wollte.
Günstiger wurde die MZ Police als meine Tochter 21 wurde, seitdem hat sich nicht mehr viel getan.
Beim Auto wurde es erst günstiger als sie 23/24 wurde, ihr eigenes Auto (welches auch auf mich versichert ist) wurde erst mit ihrem 25. Geburtstag etwas günstiger, das hatte sie aber auch erst mit 20 gekauft.