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BeitragVerfasst: 16. September 2024 11:15 
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Hallo zusammen,

Ich benötige für einen passenden 320mm Schwingenbolzen für meine Saxon 251 mit Kastenschwinge und Grimeca Fußrasten. Teilenummer 30-21.228
Leider ist diese in den bekannten Shops, ebenso wie bei MUZ nicht mehr auf Lager. Beim alten Schwingenbolzen ist ein Stück vom Gewinde, wo die Kontermutter sitzt, defekt, ließe sich sowas überhaupt noch Instand setzen?
Ich würde mich über eure Tipps freuen.

Grüße Emmentaler


Fuhrpark: ETZ 150 89
ETZ 250 88

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BeitragVerfasst: 16. September 2024 13:59 
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Emmentaler250 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Ich benötige für einen passenden 320mm Schwingenbolzen für meine Saxon 251 mit Kastenschwinge und Grimeca Fußrasten. Teilenummer 30-21.228
Leider ist diese in den bekannten Shops, ebenso wie bei MUZ nicht mehr auf Lager. Beim alten Schwingenbolzen ist ein Stück vom Gewinde, wo die Kontermutter sitzt, defekt, ließe sich sowas überhaupt noch Instand setzen?
Ich würde mich über eure Tipps freuen.

Grüße Emmentaler


Was heißt denn defekt? Man könnte das Gewinde nachschneiden und die Kontermutter verkleben.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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BeitragVerfasst: 16. September 2024 14:48 
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Falls es nicht reparabel ist und in Deutschland nichts zu finden wäre, hätte ich einen gebrauchten zum rumliegen.
Mit einen gewindebacken ist es normalerweise ein leichtes das gewinde nachzuschneiden wenn es nur ein paar dellen hat.


Fuhrpark: RT125 ,ES150 ,TS250(ETZ technik) ,ETZ250. Fremdmarken: handvoll BMW , Kawasaki, DKW
Hatte mal: Honda, Suzuki, Yamaha

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BeitragVerfasst: 16. September 2024 19:31 
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Moin,
wenn der baugleich mit dem Bolzen der Country etc. ist, habe ich sicher einen da.
Gruß, Thorsten

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

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BeitragVerfasst: 16. September 2024 20:53 
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Danke für eure Hilfe. Das Gewinde links sieht entsprechend aus. Ich ärger mich schon ein wenig, aber daraus lernt man dazu. Die Kontermutter greift nicht mehr richtig. Die Hauptmutter geht nach viel Gefummel drauf, meist will sie schief draufgehen.

Dateianhang:
Schwinge_Saxon_32_k.jpg


Der Bolzen ist 320mm lang und ist 18mm dick, meiner Info nach sollte auch der Bolzen von der Country oder generell den Rotax Modellen passen, sofern die Kastenschwinge verbaut wurde.


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Fuhrpark: ETZ 150 89
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BeitragVerfasst: 17. September 2024 17:30 
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Meiner Meinung nach ist der Bolzen rettbar. Wenn du es dir nicht selber zutraust, frag doch mal bei einem kleinen Metallbauer/Schmied/Maschinenbauer bei dir in der Nähe, die können sowas.

Bevor du den Bolzen in den Schrott wirfst, werfe ihn bitte in meine Richtung. Versandkosten übernehme ich.

_________________
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


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MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014

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BeitragVerfasst: 18. September 2024 07:28 
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wenn das gewinde überdreht, ist der bolzen für die tonne. wie soll man denn da wieder gewinde drauf bekommen? eine möglichkeit wäre schlicht auf die kontermutter zu verzichten, und die andere mutter mit schraubensicherung einzukleben. (ja, mir ist bewußt das man den bolzen aufschweißen, abdrehen und neues gewinde schneiden kann, ich denke aber das wird die möglichkeiten des fragestellers übersteigen..) andere möglichkeit, rundstahl mit entsprechendem durchmesser kaufen und gewinde draufschneiden.


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970

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BeitragVerfasst: 18. September 2024 11:17 
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Nordtax hat geschrieben:
Moin,
wenn der baugleich mit dem Bolzen der Country etc. ist, habe ich sicher einen da.
Gruß, Thorsten


Country Bolzen soll passen sagt die E-liste.
Gruß Klau,


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 19. September 2024 15:14 
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ets_g hat geschrieben:
wenn das gewinde überdreht, ist der bolzen für die tonne. wie soll man denn da wieder gewinde drauf bekommen?


In dem man ein Schneideisen halbiert
Die Hälften auf das gesunde Gewinde setzt
Den Scheideisenhalter auf das Schneideisen fädelt
Und sich in kleinen Schritten zum Bolzenende vorarbeitet

Ich würde eventuell auf die Kontermutter versichten und ein Splintloch in das Bolzenende setzen


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BeitragVerfasst: 19. September 2024 19:28 
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interessant, damit bekommt man wieder stahl auf den bolzen wenn die flanken weg sind?


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
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BeitragVerfasst: 19. September 2024 21:10 
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ets_g hat geschrieben:
interessant, damit bekommt man wieder stahl auf den bolzen wenn die flanken weg sind?

Du mußt nur den Zerstörungsprozeß rückwärts ablaufen lassen. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

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BeitragVerfasst: 20. September 2024 07:46 
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Aynchel hat geschrieben:
In dem man ein Schneideisen halbiert

Hört sich sehr destruktiv an. Gewindefeile wäre wohl die bessere wahl.
Dateianhang:
IMG_0103.JPG


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BeitragVerfasst: 20. September 2024 10:40 
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Sehe ich auch so.

mit ner Gewindefeile nacharbeiten.

Ansonsten kann ich gerne einen neuen bauen....


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BeitragVerfasst: 20. September 2024 10:44 
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ets_g hat geschrieben:
interessant, damit bekommt man wieder stahl auf den bolzen wenn die flanken weg sind?


Nee, bestimmt nicht
Doch wenn es für die Kontermutter nicht mehr reicht tut es auch ein Splint


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BeitragVerfasst: 20. September 2024 10:56 
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Skype:
Simsonemme
Rufe Motorrad Ente an der hat bestimmt noch Neue oder sehr gute gebrauchte..

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Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


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BeitragVerfasst: 20. September 2024 12:07 
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Ersatz ist unterwegs.

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BeitragVerfasst: 20. September 2024 20:08 
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Nordtax hat geschrieben:
Ersatz ist unterwegs.

Danke dir nochmal!
Der alte Bolzen wird natürlich nicht weggeschmissen! Vielleicht versuche ich mal im tiefsten Winter das Gewinde mit einer Gewindefeile nachzubearbeiten. Trotzdem könnte ich nicht ruhig fahren, im Unwissen darüber, ob der Schwingenbolzen sich nicht doch lockert.


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BeitragVerfasst: 20. September 2024 21:38 
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was willst du nacharbeiten? das gewinde ist weg, das kann man weder neu drauffeilen noch schneiden.. oder baust du dann eine untermaßige mutter? das wäre ja möglich auf der drehmaschine.


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MZ ETS/G 1970

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