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 Betreff des Beitrags: Kein Zünd Strom
BeitragVerfasst: 19. September 2024 12:19 
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Hallo,
ich habe ein Phänomen,
Zündschloss auf an, aber die Rote Lampe bleibt aus. Wenn ich einmal kicke, geht die Lampe an und die Maschine kann ich danach ankicken.
Liegt das am elektronischen Regler, der Lima oder Zündschloss?
TS150, ungarische Zündung, elektronischer Regler, 6v Akku ohne Blei,
Gruß Helge


Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zünd Strom
BeitragVerfasst: 19. September 2024 14:08 
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Gummi hat geschrieben:
Hallo,
ich habe ein Phänomen,
Zündschloss auf an, aber die Rote Lampe bleibt aus. Wenn ich einmal kicke, geht die Lampe an und die Maschine kann ich danach ankicken.
Liegt das am elektronischen Regler, der Lima oder Zündschloss?
TS150, ungarische Zündung, elektronischer Regler, 6v Akku ohne Blei,
Gruß Helge


Hallo Helge !
Fahre zwar eine ETZ 150 - aber hatte auch ein Problem in etwa. Meine ist 35 Jahre alt . Weitestgehend - beim Kauf noch mit DDR_ Teilen . Auch das Zündschloß . Dieses war dann auch das Problem bei einem Fehler . Kontakte total verschlissen. Ich würde Dir raten: Neues Zündschloß , sämtliche Masseleitungen überprüfen und vor allem die Massepunkte richtig säubern !!!! ALLE ! Vom "Minus" der Batterie über die Sicherungen - alles !
Die Steckkontakte auf guten Kontakt Checken. Dürfen nicht lose sein (Leicht abziehbar) Kannst auch mit gutem Kontaktspray und auch ein Glasfaserradierer hat bei mir gute Dienste getan ,arbeiten . Steckkontakte Oxidieren mit der Zeit . Ruhig alles mal nachschauen. Von der Zündung an bis hoch zur Lampe ... Übrigens ist die "Masse" bei jeder MZ das A und O !!!! Denn es wird nur der "Plus" geschalten über das Zündschloß !!!!! Ach und was ist eine ungarische Zündung ? Sollte es weitere Probleme geben , rate Ich Dir zum Umbau auf eine 12 Volt Vape Zünd-Anlage. Etwa 330 Euro. Aber dann haste Ruhe und die leidigen 6 Volt sind vorbei. Kraftvoll ,zuverlässig - und einfach einzubauen. Helfe Dir gerne.

Link : https://ddr-motorrad.de/



Gruß SteffenDD


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zünd Strom
BeitragVerfasst: 20. September 2024 05:50 
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Danke Steffen,
Rahmen hab ich im Frühjahr getauscht, Kabelbaum ist auch neu, Flachsicherungen verbaut, Kontakte und Masse sind OK. Digitale 6V Zündung verbaut, 1Amp Batterie... Vlt. Liegt's ja am Zündschloss oder zu geringer Kapazität der Batterie


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zünd Strom
BeitragVerfasst: 20. September 2024 07:28 
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Ich denke nicht das es das Zünschloss ist. Du wirst beim ersten kicken die Batterie etwas aufladen. Was für eine Batterie hast du genau verbaut?


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zünd Strom
BeitragVerfasst: 20. September 2024 07:52 
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So einen kleinen Würfel aus'm eBay, geringe Kapazität, aber nie leer...
Gruß Helge


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zünd Strom
BeitragVerfasst: 20. September 2024 08:16 
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Na anscheinend ja doch. Klemm doch einfach eine andere Spannungsquelle anstatt der Zauberbatterie an. Dann siehst du ganz schnell was los ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zünd Strom
BeitragVerfasst: 20. September 2024 09:26 
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Nach der Fehlerbeschreibung tippe ich auch auf eine defekte Batterie.
Gruß, Thorsten

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Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zünd Strom
BeitragVerfasst: 20. September 2024 09:37 
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Batterie mit 1,2 Ah? - Geiz ist selten geil!
+++
El Mexicano


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zünd Strom
BeitragVerfasst: 20. September 2024 10:43 
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sorry ist ein Akku 6V 4,5Ah Blei Gel
grad ma nachgeschaut...klar, ich könnte ja mal Spannung messen...
Morgen aber erst ma nach Bautzen zu AKF abgrillen
Gruß Helge


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zünd Strom
BeitragVerfasst: 20. September 2024 10:58 
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Simsonemme
Messen ist das erste was man bei solchen Fehler macht..!!

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Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zünd Strom
BeitragVerfasst: 20. September 2024 10:58 
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Warum sorry. Alles gut. Einfach probieren und du kommst dem Problem näher. :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zünd Strom
BeitragVerfasst: 20. September 2024 18:41 
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6V/4.5Ah-Gel-Akku is vollkommen in Ordnung. Hab ich selber.
Welcher Regler is dort genau verbaut? Elektronikus, oder Vape bzw ein Derivat davon? Hat das schonmal funktioniert? Alles korrekt angeschlossen? Es gab mal ne Charge R81, die falsch beschriftet war. Deckt sich aber nich mit deiner Beschreibung (1x kicken, LKL geht an, nochma kicken - Hobel läuft). Geht die Ladekontrolle dann auch aus? Oder läuft sie auf Batterie?

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zünd Strom
BeitragVerfasst: 21. September 2024 22:31 
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Hallo, ein Derivat, läuft schon 2jahre, Rote Lampe geht dann aus....ist nur manchmal so.
Gruß Helge


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zünd Strom
BeitragVerfasst: 25. September 2024 16:48 
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Torsionsstab
Hallo,
hatte das selbe Problem mit der "Mal Zündung an" "Mal Zündung aus" Ladekontrolllampe (LKL) bei meiner ES250/2 und habe die Fehlerursache gefunden:
Die Fehlerursache bei mir waren Kontaktunsicherheiten in und um die Lampenfassung der LKL und den Kontakten des Sicherungshalters.
Sobald du den Zündschlossschalter (ZSS) von "Aus" in eine Betriebsstellung schaltest, fließt der Strom von der Batterie über ein- zwei Sicherungen (je nach Schaltplan) über den Kontakt 30 des ZSS zum Kontakt 15/54 des ZSS und von dort weiter über eine Kabelverbindung (bei mir blau) zur Lampenfassung der LKL (Seitenkontakt). Am besten du klemmst die Batterie ab und überprüft zuerst den Weg vom Plus-Einspeisungspunkt der Batterie bis zu dieser Seite der Lampenfassung mit einem Durchgangsprüfer (akustisch oder Ohmmeter). Während Du den Durchgangsprüfer angeschlossen hast, wackelst du mal an allen Kontaktstellen. Möglicherweise offenbart sich dabei schon eine Schwachstelle.
Danach überprüfst du auf die selbe Art u. Weise (Durchgangsprüfer) den zweiten Teil des Leitungsweges: Der Strom fließt dann ja über die LKL weiter von deren Mittelkontakt (Fassung) über das dort angeschlossene Kabel (bei mir auch wieder blau) zur Klemme 6 des Reglers (VAPE Regler mit LKL Option). Auch hier wieder wackeln und Kontaktunsicherheiten ggf. beseitigen.
Da der Strom letztendlich über den Regler (Klemme 6 und die LKL-Schaltung) nach Masse fließt, muss der Regler natürlich eine exzellente Verbindung zur Fahrzeugmasse aufweisen. Auch das bitte prüfen.

Bei mir war es gleich ein Doppelfehler: Zum Einen waren die Sicherungskontakte oxidiert, zum Anderen bekam die LKL-Fassung nur sporadisch Kontakt zu ihren Anschlüssen.

Viel Spaß


Fuhrpark: ES250/2 SW; Bj 1968

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zünd Strom
BeitragVerfasst: 27. September 2024 09:30 
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Oh danke, sehr anschaulich Beschrieben. Dem gehe ich bei.
Gruß Helge


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zünd Strom
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2024 15:15 
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Zur Info: Problem gelöst

Ich hatte einen Dreher in der Verkabelung Zündschloss....


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