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BeitragVerfasst: 6. September 2024 12:23 
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Hallo zusammen,

mein Gespann ist mittlerweile zuhause angekommen und die Polizei hat mir bestätigt, das die Fahrgestelnummer "sauber" ist.
Der allgemeinzustand ist für ein über fünfzig Jahre altes Gespann noch sehr gut. Neu bereift und schon vom Vorgänger
mit einen 6V Vape Zündung ausgestattet. Sie hat die letzten 10-15 Jahre trocken gestanden.

Nun möchte ich gerne mit dem Wiederaufbau beginnen. Und schon gehen die ersten Fragen los:

der Seitendeckel links ist nur provisorisch angeschraubt gewesen und man kann unschwer erkennen, das die Dichtung nicht mehr
heile ist. Um eine neue einbauen zu können, muss ich die Kupplungshalteschraube lösen. Wie bekomme ich das Getriebe/Motor so
blockiert das sich die Kronenmutter lösen lässt? Hat einer einen Tipp?

Das wird wohl die erste Frage einer ganzen Reihe.....sein!

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Fuhrpark: MZ-ES 250/2 Gespann

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BeitragVerfasst: 6. September 2024 12:36 
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Die Kronenmutter hat keinen Splint und auch keine Wellscheibe drunter (spätere Ausführung). :gruebel: Wenn der Kupplungsdeckel runter ist, laß uns dran teilhaben.
Zum Blockieren stopfst du ein Seil oder Kabellitze in das Kerzenloch. Vorher den Kolben so stellen, daß die Überströmer geschlossen sind.

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BeitragVerfasst: 6. September 2024 13:18 
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Lorchen hat geschrieben:
Die Kronenmutter hat keinen Splint und auch keine Wellscheibe drunter (spätere Ausführung). :gruebel: Wenn der Kupplungsdeckel runter ist, laß uns dran teilhaben.
Zum Blockieren stopfst du ein Seil oder Kabellitze in das Kerzenloch. Vorher den Kolben so stellen, daß die Überströmer geschlossen sind.


- heisst das , dass ein Splint und Wellenscheibe montiert sein müssten?

- das Seil, verhindert es das der Kolben über den OT steigen kann?

- wie muss der Kolben stehen, das die Überströmer geschlossen sind ?

Erstmal Danke, Michael


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BeitragVerfasst: 7. September 2024 07:05 
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LaLu 2011
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Münsterfahrer hat geschrieben:
- heisst das , dass ein Splint und Wellenscheibe montiert sein müssten?

Entweder - Oder. Die Kurbelwelle hat eine Querbohrung für den Splint. Später ist diese Querbohrung entfallen. Stattdessen kam eine Wellscheibe unter die Mutter. Die Mutter war dann auch keine Kronenmutter mehr, kann aber auch verwendet werden. Da mußt du mal schauen, ob die Querbohrung vorhanden ist.

Münsterfahrer hat geschrieben:
- das Seil, verhindert es das der Kolben über den OT steigen kann?

- wie muss der Kolben stehen, das die Überströmer geschlossen sind ?

Mit dem Seil wird der Kolben blockiert. Stelle den Kolben einfach auf halbe Höhe und dann alles reinstopfen, was geht. Dann prüfe aber erstmal, indem du an der Schraube am rechten KW-Stumpf drehst, ob du federnd gegen einen Widerstand drehen kannst. Blockt der Kolben sofort und hart, steckt etwas im Überströmer oder im Auslaß.

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BeitragVerfasst: 7. September 2024 08:32 
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Moin zusammen,

ich habe die Schraube lösen können. Es ist eine Bohrung für den Splnt vorhanden.
Die Dichtung war, wie vermutet, nur noch in Teilen vorhanden!
Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Halterung für den Kupplungszug. Die Seite, zur Kupplung scheint irgendwie
abgeschliffen. Zumindest hat es dort sehr scharfe Kanten. Ist das normal?

Gruß Michael


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MZ_EM 250 (15).JPG

Dateianhang:
MZ_EM 250 (33).JPG

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BeitragVerfasst: 7. September 2024 09:19 
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LaLu 2011
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Der Kupplungsbetätigung sieht normal aus, das ist orschinoool. Mehr Sorgen macht der Rost am großen Zahnrad. Und mach mal ein Bild von der Seite, so daß man einen dieser Schlitze sieht.

Dateianhang:
MZ_EM 250 (15).JPG


Wenn es meine Möhre :lach: wäre, würde ich den Motor jetzt schon ausbauen und 1x komplett durchschauen. An deiner Stelle ohne diese Schrauberkenntnisse würde ich so verfahren:
- Kupplungsdeckel wieder montieren.
- Die Kronenmutter mit 80 ... 100Nm anballern. Das ist wichtig!
- 750ml Öl auffüllen und den Motor zum Laufen kriegen
Dann kann man sehen, ob das grundsätzlich erstmal läuft. Insbesondere der 2. Gang ist verschleißanfällig. Um eine komplette Motorüberholung wirst du aber nicht drum herumkommen. Die KW-Dichtringe sind einfach breit.


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BeitragVerfasst: 7. September 2024 12:47 
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Hier die Bilder, rechts und links von der Kupplung.

Ich muss mir jetzt ersteinmal eine neue Dichtung und eine Batterie bestellen. Dann
werde ich es so machen wie du vorgeschlagen hast.
Der Rost scheint noch im Modus Flugrost zu sein. Ich habe die Stellen mit einer kleinen Kupferbürste
und feinem Schleifflies behandelt und eingeölt.

Dateianhang:
MZ_ES_250_2 (51).jpg

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BeitragVerfasst: 8. September 2024 11:51 
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Die Kupplung hat noch reichlich Belag. Der Schlitz soll mind. 0,5mm breit sein.

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Mir wurde gesagt, das Vorbesitzer den Motor zur Überholung weggegeben hatte.
Deshalb belasse ich ihn erstmal so.

Gruß Michael


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BeitragVerfasst: 11. September 2024 11:45 
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Moin zusammen,

die ersten Ersatzteile sind mittlerweile angekommen und der Seitendeckel ist wieder montiert.

Dazu habe ich zwei Fragen:

- Die Kronenmutter zur Befestigung der Kupplung habe ich wie angegeben mit 100NM angezogen. Jetzt verdeckt die Kronenmutter
die Bohrung für den Splint. Noch fester anziehen traue ich mich nicht und lockern schon gar nicht.

- Der Kickstarter liegt am Gehäuse an, aber wenn ich ihn herunter drücke, bekommt er einen ca 2mm breiten Spalt zum Gehäuse.
Auch kann ich den Kickstarter in Wellenrichtung etwas hin und her bewegen.

Gruß Michael

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BeitragVerfasst: 11. September 2024 11:58 
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Könnte sein das da Innen die Anlaufscheibe fehlt

-- Hinzugefügt: 11/9/2024, 12:00 --

Könnte sein das da Innen die Anlaufscheibe fehlt


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BeitragVerfasst: 11. September 2024 12:07 
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Das ist der alte Kickstarterantrieb, das ist so normal.
Wegen der Kronenmutter hat man genau deshalb später von Splint auf die Wellscheibe umgestellt. Besorg dir noch so eine Wellscheibe und laß den Splint weg.

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Deshalb hab ich eine extra Schachtel nur für die Kronenmuttern, wenn das Loch nicht passt wird eine andere genommen, meist reichen 2 Versuche, dann passt auch das Loch...

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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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BeitragVerfasst: 20. September 2024 09:33 
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Moin zusammen,

ich habe jetzt den linken Deckel verschraubt und dann Getriebeöl eingefüllt.

Nun kommt am rechten Deckel Öl heraus!
Nachdem ich den Deckel demontiert habe, konnte ich feststellen das an einer Stelle (roter Pfeil) Öl langsam durch sickerte.

Was kommt jetzt? Muss ich den ganzen Motor öffnen, oder gibt es eine andere Möglichkeit.
Ich denke, das es mit der langen Zeit, in der der Motor ohne Öl stand (~10 Jahre) zusammen hängt.

Gruß Michael

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BeitragVerfasst: 20. September 2024 11:39 
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Da ist eine Dichtkappe und die sind gerne mal undicht.

Motoröl ablasse,
die Dichtkappe sorgfältig entfetten und dann mit einem Dichtmittel versigeln.
Hat schon x mal geholfen.

Wenn das Öl allerdings schon "durchsickert", wird es mit dem äußeren Abdichtversuch leider eher nichts.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 20. September 2024 11:49 
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:) Hallo Klaus. Ich hoffe Dir geht es besser als der Dichtkappe.
Die Dichtkappe muss raus. Die ist nur "eingestemmt". Die Mz etwas auf die linke Seite kippen, alles entfetten und etwas anschleifen. Mit Metallkleber am Aussenring einsetzen und dann neu verstemmen. Zum Schluss den ausgebeulten Deckel in der Mitte eiwas anklöpffeln, erhöht die Spannung auf den Außenring.


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
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Hallo,

hat einer die genaue Bezeichnung des Ersatzteiles?


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BeitragVerfasst: 20. September 2024 12:07 
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Ich hab die Dichtkappe noch nie herausgemacht. Immer nur alles gut gereinigt und dann neu abgedichtet. Den Motor auf die Seite legen oder das Öl vorher ablassen ist natürlich auch ratsam. Das ganze dann ein oder 2 Tage stehen lassen vor dem Reinigen damit das Restöl nicht wieder durchsickert vor dem Abdichten. Zum Abdichten kann man unterschiedliche Dichtungsmittel nutzen. Ich habe auch schon mehrere Motoren erfolgreich abgedichtet.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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