Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Flanschbolzen aus RT Elektrongußkettenkasten befreien?
BeitragVerfasst: 27. September 2024 06:58 

Hallo Schrauberkollegen,
habe es schon in der RT-Suchberatungsgruppe versucht die Frage zu lösen.Leider ohne Erfolg.
Möchte gerne den Flanschbolzen inkl Kettenrad einer 125/2 demontieren. Das Teil scheint ganz schön festgerottet zu sein obwohl es gut vollgefettet von allen Seiten war ;) .
Wie bekomme ich den Flanschbolzen am gefahrlosesten zerstörungsfrei aus dem Elektronguß? Wärme allein scheint nicht zu genügen.

Betreff des Beitrags: Re: Wie Flanschbolzen aus RT Elektrongußkettenkasten befreie
BeitragVerfasst: 27. September 2024 08:06 

Wärme ist aber das einzige was hilft. Das Teil würde ich auf eine Kochplatte legen und so lange erhitzen bis wassertropfen darauf verzischen - und dann müsste das ohne allzugroße Probleme rauszuklopfen sein...

Betreff des Beitrags: Re: Wie Flanschbolzen aus RT Elektrongußkettenkasten befreie
BeitragVerfasst: 27. September 2024 10:25 
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

oder mit Gasbrenner schön vorsichtig, kreisende Bewegung und die Umgebung, des Bolzens anwärmen,
dann müßte er auch kommen. :ja: Falls du dann Ersatz brauchst, laß mal hören ! :wink:

BeitragVerfasst: 27. September 2024 11:09 

Hallo!
Ich habe das von Dir beschriebene Teil nicht vor Augen. Festsitzende Bolzen entferne ich auf folgende Weise: Der Bolzen wird zentrisch angebohrt für ein entsprechendes Gewinde. Dann Gewinde schneiden und einen Stehbolzen reindrehen. Hülse und Joch drauf und mit der Mutter ausziehen. Vorheriges anwärmen könnte helfen.
Wie gesagt, ich habe das von Dir geschilderte Teil nicht vor Augen, aber vielleicht hilft es. Viel Glück für das zerstörungsfreie Entfernen.
Guzzi44

BeitragVerfasst: 28. September 2024 08:46 

Einfach das Alu warm machen wie im zweiten Beitrag beschrieben. Lässt sich der Bolzen nicht entfernen, dann das Alu warm halten und den Bolzen mit einen guten (!) Kältespray abkühlen. Spätestens dann sollte es funktionieren.

BeitragVerfasst: 28. September 2024 14:27 

Ok das mit den 2 Angriffspunkten temperaturseitig ist ein guter Tip. Das probiere ich nachher gleich mal aus.
Hier mal ein Paar Bilder zum besseren Verständnis, warum das bisschen tricky ist alles. ;)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 28. September 2024 14:43 

Der hat aber eine seltsame Form..... :shock: Woher kommt dieSchräge bei 5 Uhr?

BeitragVerfasst: 28. September 2024 16:26 

Die Schräge ist auf der anderen Seite auch normal. Also wie eine Schlüsselweite geformt. Sieht so aus als ob dort jemand den Bolzen nicht in der Richtigen Lage in den Kettenkasten eingebaut hatte. :roll: So wie hier https://www.gabors-mz-laden.de/index.php/deu/703/9544/c/_/_/?_
Ich kann jedenfalls Vollzug melden :gut: danke euch.Der Tip mit Wärme und Kälte und noch etwas Mut zum beherzten Draufhauen hat geholfen.
Da ist ja noch so eine Filzdichtung verbaut. Gibts da auch Ersatz oder nimmt man einfach ein gedichtetes Lager und läßt das Filzteil so wie es ist?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 28. September 2024 19:02 
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Also ich habe damals bei meiner RT die Radlager alle in RSH Ausführung verwendet :ja:

BeitragVerfasst: 28. September 2024 21:02 

Ja an sowas mit den Kunststoffabdeckungen habe ich auch gedacht. :gut: