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BeitragVerfasst: 27. September 2024 07:58 
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Hallo Schrauberkollegen,
habe es schon in der RT-Suchberatungsgruppe versucht die Frage zu lösen.Leider ohne Erfolg.
Möchte gerne den Flanschbolzen inkl Kettenrad einer 125/2 demontieren. Das Teil scheint ganz schön festgerottet zu sein obwohl es gut vollgefettet von allen Seiten war ;) .
Wie bekomme ich den Flanschbolzen am gefahrlosesten zerstörungsfrei aus dem Elektronguß? Wärme allein scheint nicht zu genügen.

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zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
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Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
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BeitragVerfasst: 27. September 2024 09:06 
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Wärme ist aber das einzige was hilft. Das Teil würde ich auf eine Kochplatte legen und so lange erhitzen bis wassertropfen darauf verzischen - und dann müsste das ohne allzugroße Probleme rauszuklopfen sein...


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

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BeitragVerfasst: 27. September 2024 11:25 
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oder mit Gasbrenner schön vorsichtig, kreisende Bewegung und die Umgebung, des Bolzens anwärmen,
dann müßte er auch kommen. :ja: Falls du dann Ersatz brauchst, laß mal hören ! :wink:

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man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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BeitragVerfasst: 27. September 2024 12:09 
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Hallo!
Ich habe das von Dir beschriebene Teil nicht vor Augen. Festsitzende Bolzen entferne ich auf folgende Weise: Der Bolzen wird zentrisch angebohrt für ein entsprechendes Gewinde. Dann Gewinde schneiden und einen Stehbolzen reindrehen. Hülse und Joch drauf und mit der Mutter ausziehen. Vorheriges anwärmen könnte helfen.
Wie gesagt, ich habe das von Dir geschilderte Teil nicht vor Augen, aber vielleicht hilft es. Viel Glück für das zerstörungsfreie Entfernen.
Guzzi44


Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.

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BeitragVerfasst: 28. September 2024 09:46 
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Einfach das Alu warm machen wie im zweiten Beitrag beschrieben. Lässt sich der Bolzen nicht entfernen, dann das Alu warm halten und den Bolzen mit einen guten (!) Kältespray abkühlen. Spätestens dann sollte es funktionieren.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 28. September 2024 15:27 
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Ok das mit den 2 Angriffspunkten temperaturseitig ist ein guter Tip. Das probiere ich nachher gleich mal aus.
Hier mal ein Paar Bilder zum besseren Verständnis, warum das bisschen tricky ist alles. ;)


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BeitragVerfasst: 28. September 2024 15:43 
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Der hat aber eine seltsame Form..... :shock: Woher kommt dieSchräge bei 5 Uhr?


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

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BeitragVerfasst: 28. September 2024 17:26 
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Die Schräge ist auf der anderen Seite auch normal. Also wie eine Schlüsselweite geformt. Sieht so aus als ob dort jemand den Bolzen nicht in der Richtigen Lage in den Kettenkasten eingebaut hatte. :roll: So wie hier https://www.gabors-mz-laden.de/index.php/deu/703/9544/c/_/_/?_
Ich kann jedenfalls Vollzug melden :gut: danke euch.Der Tip mit Wärme und Kälte und noch etwas Mut zum beherzten Draufhauen hat geholfen.
Da ist ja noch so eine Filzdichtung verbaut. Gibts da auch Ersatz oder nimmt man einfach ein gedichtetes Lager und läßt das Filzteil so wie es ist?


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BeitragVerfasst: 28. September 2024 20:02 
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Also ich habe damals bei meiner RT die Radlager alle in RSH Ausführung verwendet :ja:

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Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

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BeitragVerfasst: 28. September 2024 22:02 
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Ja an sowas mit den Kunststoffabdeckungen habe ich auch gedacht. :gut:

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