Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sauer 309
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2024 23:10 
Offline

Beiträge: 12115
Wohnort: 57271
Alter: 78
Sauer 301,
Frage an die Spezis !

Heute den Kolben durch die Auslassbohrung beguckt.
Kolben soll 77,00 (bis 77,8 sein) lt. Schrieb vom Sauer.
Deckel noch nicht ab.

Der Kolbenring (einer) ist Blitzsauber.
Oberhalb des Ringes kann ich die Höhe bis zur Kante nur erahnen.
Kann mir jemand sagen wie hoch das ist ?
Keine Ablagerung da oben zu erkennen.

Jetzt aber zur Hauptfrage,
unterhalb des Ringes ist auf einer Breite von ca. 15 mm ein schwarzer Belag.
Ich habe da noch nicht weiteres geprüft ob es Schmier o. Ruß ist.
Weiter unten ist das Hemd sauber und ohne Riefen.

Vermutung:
Der Motor ist scheinbar viel zu fett gefahren worden.
Vergaserbestückung - Einstellung ist noch zu klären.

Die paar km die ich bisher gefahren habe, zeigten keine Motorschwäche.

Danke und Grüße
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus P. am 24. Oktober 2024 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauer 301
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2024 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2716
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Hallo Klaus,
77,0 ist beim Sauer die kleinste Bohrung und dann noch 2 Übermaße.

Oberkante Kolben ist bei mir = Oberkante Zylinder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauer 301
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2024 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1130
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 45
Ich war heute bei Klaus und hab Photos gemacht. Sind leider nicht so gut geworden wie erhofft, aber vielleicht reicht es.

Ideen dazu? :gruebel:

Ca. 15 mm schwarzer Belag unterhalb des Ringes:
Dateianhang:
1.jpg


Sauberes, riefenfreies Kolbenhemd weiter unten:
Dateianhang:
2.jpg


Kolben fast im UT. In Fahrtrichtung hinten am Zylinder ist dieser senkrechte "Strich" zu sehen. Riefen sind dort aber keine ertastbar. Lässt sich mit ´nem Lappen und Schraubenzieher etwas verwischen.
Dateianhang:
3.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauer 309
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2024 21:43 
Offline

Beiträge: 12115
Wohnort: 57271
Alter: 78
Danke Günther,

den Deckel werde ich noch nicht abnehmen, weil der Motor noch gut läuft.
Der Motor muss dann ja auch raus, grausam.

Gruß Klaus

@ Jonas,
real sieht das ja bedeutend besser aus.


Zuletzt geändert von Klaus P. am 24. Oktober 2024 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauer 301
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2024 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2716
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Das schwarze am Kolben ist Blowby , hab ich bei mir auch. Nicht schön, aber auch mein Motor läuft.
Nachdem ich die Ölsorte gewechselt habe, habe ich noch nicht wieder nachgeschaut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauer 301
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2024 10:03 
Offline

Beiträge: 1804
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47
Hallo Klaus
Die Kolben sind ja von Mahle mit einem L-Ring. Die L-Ringe neigen sehr gerne zum verkoken weil sie direkt der Verbrennung ausgesetzt sind. Gerade wenn günstiges mineralisches Zweitaktöl verwendet. Bei dir sieht der Ring festgebacken aus, weil die schwarze Schicht im Auslassbereich schon sehr dick aussieht.

mfg
Normen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauer 301
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2024 11:11 
Offline

Beiträge: 513
Das sollte der 400er Maico Kolben sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauer 301
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2024 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1161
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 48
Hallo Klaus,
hast Du Dein Gerät in letzter Zeit meist untertourig bewegt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauer 301
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2024 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1130
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 45
Der Kolbenring ist frei beweglich. Haben wir gerade überprüft.

Hier mal ein besseres Bild, das das Erscheinungsbild realistischer darstellt. Da sieht man auch, dass der Kolbenring glänzt.

Bei der letzten gemeinsamen Ausfahrt im Sommer war Klaus eher untertourig unterwegs, ja.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauer 309
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2024 17:56 
Offline

Beiträge: 12115
Wohnort: 57271
Alter: 78
Neuanschaffung,
untertourig ca. 60 km weil das Ding nicht die Spur halten wollte.
Lagerbuchsen am SW (NEUE eingebaute Gummischalen :o) führten ein Eigenleben
besser gesagt die Schwinge und der Stabi.
Was vorher war k. A.


Zuletzt geändert von Klaus P. am 24. Oktober 2024 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauer 301
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2024 15:37 
Offline

Beiträge: 53
Wohnort: Chemnitz
Alter: 37
Hi,

Der" Strich" kommt vom Ringstoß des L Ringes.

VG Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauer 301
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2024 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2716
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Klaus,
ich würde mich von der blanken Außenseite des Rings nicht täuschen lassen, wenn die nicht blank ist, hat der Ring zum Zylinder Luft.
So schwarz wie das ist, kann der trotzdem verklebt sein.
Wie sieht denn der Kolben von oben aus?
Bei mir sah es so aus.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauer 309
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2024 20:54 
Offline

Beiträge: 12115
Wohnort: 57271
Alter: 78
@ DKW,
oben zwar schwarz vom trödeln,
aber keine Ablagerung, meine ich.

Wenn der Jonas auf den Ring drückt, sieht man Öl.


Zuletzt geändert von Klaus P. am 24. Oktober 2024 11:04, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauer 301
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2024 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1130
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 45
Klaus P. hat geschrieben:
Wenn der Jonas auf den Ring drückt, sieht man Öl.

...und man sieht und spürt, wie der Ring federt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauer 301
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2024 04:43 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2716
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Ok, dann sollte er frei sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauer 301
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2024 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1563
Wohnort: Bonn
Alter: 42
Die Verkokungen an dem Ring sind normal, wenn man kein vollsynthetisches Öl fährt. Ich habe einen Sauer-Motor neu aufgebaut und nach 1300km sah mein Kolben genauso aus, obwohl ich ihn mit teilsynthetischem Öl gefahren habe. Ich habe mit Müh und Not den Ring wieder gangbar bekommen. Was ich für mich mitgenommen habe, ist, dass der L-Ring-Kolben sehr sensibel auf schlechtes Öl reagiert. Seitdem fahre ich nur noch Motul 800.

Ansonsten könnte man den Kolbenringstoß vermessen, da drückt ja schon gut was durch. Und dann wäre die Frage, ob du einen Übermaß-Kolben überhaupt noch bekommst.

Zuletzt meine Erfahrung mit dem Tuning von Sauer-Zylindern: Das hat bei mir alles nichts gebracht, im Gegenteil. Am Besten laufen die Sauer-Motoren, die man einfach so lässt, wie sie sind.

Und auf den Kupferring solltest du höllisch aufpassen, die gibt's nicht mehr.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit dem Motor, es geht doch nichts über einen Sauer :)

Edit: Kolbenringoberkante und Kolbenoberkante sind praktisch gleich hoch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauer 309
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2024 11:17 
Offline

Beiträge: 12115
Wohnort: 57271
Alter: 78
Danke dir Christian !

Auch allen anderen für die Erhellungen meiner Fragen. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauer 309
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 608
Wohnort: Leipzig
Alter: 56
never change a running system!
Solange der gut läuft, so lassen, aber synthetisches Öl nehmen, das schadet auf keinen Fall.


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt