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BeitragVerfasst: 6. November 2024 09:59 
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Hallo zusammen,
Da ich meinen eher aus 150er und 175er bestehenden Fuhrpark gern um etwas potenteres erweitern möchte, muss eine 250er TS her.
Die ETS ist zwar schön, aber zu teuer, die ETZ gefällt mir so gar nicht (egal ob 250 oder 251). Eine 175er Rundlampen-ES hab ich schon.

Also bleiben nur TS 250 oder 250/1 wobei mir die /0 optisch besser gefällt, was jedoch kein Ausschlusskriterium für die /1 darstellt.

drei Kaufberatungen aus dem Forum habe ich bereits studiert:
viewtopic.php?f=3&t=66918
viewtopic.php?f=3&t=52207
viewtopic.php?f=6&t=75015


die größten Unterschiede sind mir bekannt:
32 mm zu 35 mm Gabelrohre
16" zu 18" Vorderrad
4-Gang zu 5-Gang Getriebe

Ich habe bereits einige Maschinen rund um Ostthüringen besichtigt, dabei kommen folgende Fragen auf:

Dürfen die Standrohre unter dem Faltenbalg bei /1 Modellen ölfeucht sein?
Wie weich oder hart sollte sich eine vernünftige Gabel anfühlen? (Blöde Frage, ich weiß... hab da leider keine Erfahrungswerte)
Darf der Lenker nach links stärker einschlagen als nach rechts (bis zum jeweiligen Anschlag)?

Da ich mir eine Gespann-Nachrüstung offenhalten möchte noch folgende Gespann-Fragen:
Woran erkennt man Gespann-Maschinen? (Dass /1 und späte /0 prinzipiell nachgerüstet werden können ist mir klar --> Stichwort Quer-Rohr zwischen Sitzbank und Tank)
Sind alle TS mit Stoßdämpfer-Hülsen hinten originale Gespann-Maschinen?
Gibt es eine Möglichkeit verstärkte Telegabel-Federn im eingebauten Zustand zu erkennen?

Gibt es abgesehen von einem Gang mehr, einem größeren Vorderrad und einem Drehzahlmesser gravierende Gründe sich gegen eine /0 zu entscheiden? Bspw. wartungs- oder reparaturtechnische Gründe, Schwachstellen, etc?

hier mal spaßeshalber in Frage kommende Kandidaten:

/0 in blau
/1 in rot
/1 in blau
/1 in rot mit Knieschutz
/1 in grün
/0 mit /1-Baujahr in blau
/1 in rot aus Ungarn ... Die Katze im Sack

Vielen vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!

mfG Willi


Fuhrpark: ES 150/1
ES 175/1
ETZ 150

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BeitragVerfasst: 6. November 2024 10:12 
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schrottbastler hat geschrieben:
Eine 175er Rundlampen-ES hab ich schon.

Also bleiben nur TS 250 oder 250/1 wobei mir die /0 optisch besser gefällt, was jedoch kein Ausschlusskriterium für die /1 darstellt.


War dazwischen nicht auch noch was?


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 6. November 2024 14:06 
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Mr. Maultasche

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Nachdem Du eine 175er schon hast, weißt Du, wie das Viergang Getriebe sich schalten lässt und das zum Kurbelwellen-Simmerring-Tausch der Block gespalten werden muss, weißt Du auch. Das Bronze-Lager im oberen Pleulauge, das mehr Öl erforderlich macht, ist auch ein Nachteil, aber sonst bin ich mit meinen beiden viergang MZen (Es 175 und TS 250) ganz zufrieden.
Beim Gespann ist der 5te Gang recht wichtig - also ich würde mir eine Fünfgang TS holen. Der TS/0-Look lässt sich da ja auch herstellen...

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 6. November 2024 15:29 
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negativ an der /0:
teils noch ölgeschmierte Schwingenlager hinten
/0 Gabel, größerer Aufwand bei der Überholung
/0 Motor, größerer Aufwand bei der Überholung

positiv an der /0:
man kann die /0 auch auf /1 Technik umbauen, davon abgesehen gibt es für mich keine Gründe für eine /0.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 6. November 2024 16:34 
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Tach,

die Schaltbarkeit der beiden Getriebeversionen ist schon ein großer Unterschied.
Ich kenne da nen Kollegen der hat bei den Fünfgängern einfach so die Gänge reingehackt, so ganz ohne Kuppeln.
Natürlich nicht beim ersten Gang, aber bei den anderen Gängen schon.
War ne Gespannmaschine.

Den Motor hatte ich zur Revision auf dem Tisch.
Da hatte ich echt Angst, wie die Innereien aussehen.
Die Verwunderung war recht groß bei mir, als ich das Getriebe befundet hatte.
Das sah nicht anders aus, wie bei anderen Getrieben auch.

Zur Vorsicht hatte ich das komplette Getriebe samt Wellen, Rot-Weiß geprüft und nichts gefunden.

Also alles mit neuen Lagern und ner neuen Welle wieder montiert.

Nun fährt ein anderer Kumpel diese Maschine und Diese funktioniert einwandfrei.

Das spricht für mich, für eine sehr solide Auslegung des Fünfgängers.

Ansonsten halt die robustere Gabel und andere Raddimension am Vorderrad, bei der/1.
Die Armaturen sind halt auch anders, war aber Zeitgemäß und würde sich auch ändern lassen wenn gewünscht.

Alles in allem ist die TS heute ein Klassiker welcher sich sorglos und bequem fahren lässt.
Guter technischer Zustand vorausgesetzt.

Sinnvoll ist vorallem die Vape, weil man dann 12V anstatt 6V zur Verfügung hat.

Das sind ausschließlich meine eigenen Erfahrungen, diese gebe ich hier gerne weiter.

Gruß Rally

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Brommt gut die Beere!


Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.

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BeitragVerfasst: 6. November 2024 17:24 
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LaLu 2011
ES Philosoph

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Dürfen die Standrohre unter dem Faltenbalg bei /1 Modellen ölfeucht sein?
Nein, die sind immer trocken.

Darf der Lenker nach links stärker einschlagen als nach rechts (bis zum jeweiligen Anschlag)?
Nein, da wird wohl der Lenkeranschlag etwas verbogen sein, ist aber kein Problem, solange der Lenker nicht am Tank anschlägt.

Sind alle TS mit Stoßdämpfer-Hülsen hinten originale Gespann-Maschinen?
Nein, denn die Hülsen können nachgerüstet worden sein.

Gibt es abgesehen von einem Gang mehr, einem größeren Vorderrad und einem Drehzahlmesser gravierende Gründe sich gegen eine /0 zu entscheiden? Bspw. wartungs- oder reparaturtechnische Gründe, Schwachstellen, etc?
Je nachdem, wie befähigt du beim Schrauben bist. ich würde einen 4Gänger, der nach allen Regeln der Kunst gut gebaut wurde, vorziehen - mehr Druck von unten. Die 35er Gabel ist wesentlich einfacher zu beackern.

Offtopic:
Ich wollte es mal bunt. :lach:

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 6. November 2024 20:05 
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Mich überzeugt nur die NR 3 in blau aus Freiberg. Guter org zustand, flachlenker, schon Vape, und Historie. nur der auspuff sieht optisch nicht gut aus, geht aber erst mal. Noch etwas handeln, damit Geld für Ersatz rausspringt.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

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BeitragVerfasst: 6. November 2024 20:37 
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[quote="Lorchen"]

Sind alle TS mit Stoßdämpfer-Hülsen hinten originale Gespann-Maschinen?
Nein, denn die Hülsen können nachgerüstet worden sein.

M.M.n.
passen die Solofedern nicht in die UNTERE Hülse,
zumindest nicht mit Luft zur Hülse.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 7. November 2024 08:51 
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Wohnort: Ost-Thüringen zwischen Gera und Jena
Danke für die Rückmeldungen
... dann wirds wohl eine /1

die blaue in Freiberg ist genau die, mit dem kleinen See unter beiden Faltenbälgen und dem asymmetrischen Lenkeranschlag (links weiter als rechts). Außerdem hatte ich den Eindruck, dass der Lenker bei Geradeausfahrt leicht nach links zeigt.

Was die Erkennbarkeit der verstärkten Gespann-Federn angeht gibts wahrscheinlich keine Erkennungsmerkmale.

... so geht die Suche weiter. vielen Dank!


Fuhrpark: ES 150/1
ES 175/1
ETZ 150

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BeitragVerfasst: 7. November 2024 11:02 
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Alter: 52
schrottbastler hat geschrieben:
......
Was die Erkennbarkeit der verstärkten Gespann-Federn angeht gibts wahrscheinlich keine Erkennungsmerkmale.
......


Ich habe verstärkte Telegabel-Federn in meinem TS/1-Gespann und würde den Unterschied zu den Solo-Federn schon erkennen. Wenn Du da aber keine Erfahrungswerte hast, ist das für Dich nicht wirklich möglich, die zu unterscheiden. Wobei, wenn Dir bei der Solo die Popel aus der Nase fallen, weil die Gabel so hart ist, dann sind die verstärkten Federn drin. Auf Dauer würde ich die nicht in einer Solo fahren wollen, wobei es auch Leute gibt, die das tun.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 7. November 2024 14:00 
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Alter: 78
schrottbastler hat geschrieben:
Hallo zusammen,







Sind alle TS mit Stoßdämpfer-Hülsen hinten originale Gespann-Maschinen?






Vielen vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!

mfG Willi


Lorchen schrub gestern dazu um 17:24 Uhr ..........
Ich schrub um 20:37 .........


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 7. November 2024 16:29 
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Gut zu wissen😉

_________________
Gruss JOE


Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´

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BeitragVerfasst: 7. November 2024 19:00 
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Alter: 53
EmmasPapa hat geschrieben:
schrottbastler hat geschrieben:
......
Was die Erkennbarkeit der verstärkten Gespann-Federn angeht gibts wahrscheinlich keine Erkennungsmerkmale.
......


Ich habe verstärkte Telegabel-Federn in meinem TS/1-Gespann und würde den Unterschied zu den Solo-Federn schon erkennen. Wenn Du da aber keine Erfahrungswerte hast, ist das für Dich nicht wirklich möglich, die zu unterscheiden. Wobei, wenn Dir bei der Solo die Popel aus der Nase fallen, weil die Gabel so hart ist, dann sind die verstärkten Federn drin. Auf Dauer würde ich die nicht in einer Solo fahren wollen, wobei es auch Leute gibt, die das tun.


Naja, erkennen - anderes Öl kann auch drin sein. Ich habe z. B. 17,5 gemischt, damit das etwas staffer wird :wink:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 8. November 2024 08:44 
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desloki
Die /1 ist für mich die beste MZ.
Wenn du genre entspannt fahren möchtest und wirklich was potentes im Vergleich zu den kleinen MZ´s haben möchstest, dann ist die /1 die erste Wahl.
Die /1 ist in vielen Bereichen eine wirkliche Verbesserung gegenüber der TS 250 und hat einfach des bessere Fahrwerk, mit dem um welten besseren Getriebe, was gefühlt viel mehr Leistung bedeutet.
Zudem sind die Teile leichter und günstiger zu bekommen, da weithaus häufiger gebaut als die TS 250.
Ferner gab es bei der /1 eine größere Farbauswahl als nur Petrolblau, rot und ganz selten mal ein gelb.
Einziger Nachteil: in Bezug auf die Optik ist die TS 250 für mich aber der klare Favorit. Die hat viel mehr Oldtimercharakter als die /1 und zeigt besser das offene Gestaltungsprinzip.
Mit dem tiefliegenden Scheinwerfer, dem dicken 16" Vorderrad, dem ansprechenden vorderen Schutzblech und Flachlenker (sofern verbaut), wirkt die TS 250 deutlich eleganter und stehr der ETS in nichts nach.

Wenn es ein Gespann werden sollte, wäre auch die /1 klar zubevorzugen, da die Gabel dafür etwas besser geeignet ist. Die Hülsen an den Federbeinen haben nichts mit Gespann zu tun, würden dort tendenziell aber häufigier mit entsprechender Feder nachgerüstet. Aber hier solltest du dann besser gleich zu /2 (ES) greifen, da dass die letzte MZ war, welche noch für Gespannbetrieb entwickelt wurde.
Gespannfedern erkennt man daran (zumindest vorne und hinten wenn mit Schutzhülsen, also nicht verchromt), dass wenn man sie ausbaut und reinigt diese eine gelbe Farbmarkierung haben sollten (sofern noch vorhanden). Die Federn sind aber essentiell wichtig, da sich die Führe sonst sehr schwammig fährt. Bei der /1 kann aber auf ETZ Gespannfedern zurückgegriffen werden, da diese baugleich sind.

Unterschiede beim Lenkeranschlag rechts-links lassen auf Beschädigung am Anschlag (Stutz) schließen. Nicht schlimm, aber meist ist dann der Anschlag auf einer Seite etwas verdrückt.

Grüße
Georg

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335


Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51

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BeitragVerfasst: 8. November 2024 10:47 
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Munin hat geschrieben:
/1
/2 :ja:


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 8. November 2024 11:37 
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Munin hat geschrieben:
Die Hülsen an den Federbeinen haben nichts mit Gespann zu tun, würden dort tendenziell aber häufigier mit entsprechender Feder nachgerüstet.


Hallo Georg,
das hat mir mal jemand anders erklärt - ich glaube, es war Herr Uhlig in Rennerod: die Hülsen sollen verhindern, daß neugierige Kinder ihre Finger zwischen die arbeitenden Federn stecken und verletzt werden. Ich finde diese Aussage durchaus schlüssig ...
Schöne Grüße, Bambi

_________________
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')


Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988

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BeitragVerfasst: 8. November 2024 11:49 
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Hallo Bambi,

das passt so nicht ganz. Die alten Modelle hatten diese Hülsen verbaut. Später wurde darauf verzichtet.

Beispiel:

Dateianhang:
ES 150_03.jpg



Gruß
Dieter


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Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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BeitragVerfasst: 8. November 2024 12:08 
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Gespannmaschinen hatten bis zuletzt die Chromhülsen über den sonst (ab '69?) offenen Federn. So wie Bambi es schon erwähnte: Stell Dir ein neugieriges Kind im Seitenwagen vor, welches mal die Finger während der Fahrt auf holprigen Straßen zwischen die Federwindungen steckt...

MfG mexxchen


Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)

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BeitragVerfasst: 8. November 2024 13:02 
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Ich kann dir auch nur zur 250/1 raten. Bin vorher den 4 Gang in der ES gefahren und dann die TS 250/1, dass sind Welten :D


Fuhrpark: MZ ETZ 301, MZ TS 150, Schwalbe KR51/2, Simson S51 Comfort, Simson S51 Elektronik

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BeitragVerfasst: 8. November 2024 14:42 
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desloki
Das ist schon alles richtig so.
Die Hülsen sind bei MZ im Juni 1971 bei allen Modellen, außer bei den werkseitig ausgelieferten Gespannen, entfallen. Danach konnten aber immer auch bei allen Maschinen diese noch nachgerüstet werden.
Kinderhände vor Quetschungen zu schützen macht Sinn, aber viel gefährlicher, da während der Fahrt nicht sichtbar sind die Speichen der Räder direkt daneben.
Auch die Abgase, sofern mit Scheibe gefahren wurde, haben so manchen Passagier im Seitenwagen gefährlich müde werden lassen. Bei der ETZ ist dann das mitfedende Schutzblech des Seitenwags eine wirkliche Gefahr, wenn der
Arm draußen ist.
D.h. es gibt da deutlich größere Gefahren, als die Federn.
Aber egal wie, Federbeine mit Hülsen sind nicht zwangsläufig Seitenwagenfedern, der gelbe Klecks macht den Unterschied, sofern man nicht Drahtstärke und Windungszahlen im Kopf hat.

Grüße
Georg

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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
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