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BeitragVerfasst: 23. Dezember 2024 23:56 
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Hallo liebes Forum,
da ich gerade dabei bin, meinen ETZ-Motor neu zu machen, würde ich gern auf euer Wissen zugreifen.
Meiner Meinung nach, macht das Getriebe auf mich einen guten Eindruck.
Ich arbeite mich aber gerade erst in die Motor-Thematik des ETZ-Motors ein und habe was das betrifft noch nicht so viel Erfahrung.
Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig.

Die Schaltgabeln sehen für mich schon recht eingelaufen aus.

Die Dicken-Maße liegen vorn gemessen zwischen 3,4mm und 3,2mm.
Da weis ich aber momentan nicht, was die haben sollten.

Hat jemand Bilder einer neuwertigen Schaltwalze.
Ich kann morgen auch gern noch Bilder meiner Schaltwalze einstellen.

Die Schaltwelle ist bei mir auch an der Stellen unter dem Aritierhebel eingelaufen.
Der Hebel selbst sieht im Vergleich zu einem Neuen jedoch sehr gut aus.

Was sagt ihr dazu?

Und worauf soll ich achten?

Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber wenn ich ETZ 150 eingebe, kommen nur Themen bezüglich ETZ 250. :/

Frohe Weihnachten und ein paar besinnliche Tage mit euren Familien.

Beste Grüße

Lars


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BeitragVerfasst: 24. Dezember 2024 01:11 
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Getriebe kann nur zerlegt beurteilt werden. Alles andere ist Glaskugel.

Mfg Steven


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BeitragVerfasst: 24. Dezember 2024 07:22 
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Dann zerlege ich es nach her nochmal und mache neue Bilder.
Eingelaufene Wellen erkenne ich selbst.
Mir geht es hauptsächlich um die Zahnräder.


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BeitragVerfasst: 24. Dezember 2024 08:22 
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Der Arretierhebel Arbeit sich gerne in die Schaltwelle ein, bitte kontrollieren.
Am anfälligsten für Verschleiss ist der 5 Gang und das Schaftrad und deren Buchse .


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BeitragVerfasst: 24. Dezember 2024 09:09 
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Hallo Kai.
Du meinst sicher die Buchse im Gehäuse?
Mit freundlichen Grüßen
Lsrs


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BeitragVerfasst: 24. Dezember 2024 09:14 
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Die Büchse wird gerne zum Ei.


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BeitragVerfasst: 24. Dezember 2024 11:17 
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Danke, die schau ich mir gleich mal an.


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BeitragVerfasst: 24. Dezember 2024 11:57 
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und die Schaltgabeln sehen sehr gut aus, das was Du zu sehen gedenkst sind die Bearbeitungsspuren von der Herstellung.
Kurvenwalzen halten meist 200 Jahre und mehr ;-)
Dann geht es weiter hauptsächlich mit den Hinterschneidungen der Klauen an den Zahnrädern und ihrer Gegenstücke.

Wie schon gesagt, wie sieht die Schaltwelle an der Stelle aus, wo der "Haken" drauf läuft ???
siehe: viewtopic.php?f=4&t=74135&p=1432560&hilit=Aretierhebel#p1431312

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siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


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BeitragVerfasst: 24. Dezember 2024 12:31 
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Die Buchse ist rund.


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BeitragVerfasst: 24. Dezember 2024 12:57 
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Das sieht gut aus, du scheinst dir auch beim Schalten Zeit zu lassen.
Es sind so gut wie keine Verschleiß Spuren, an der Fläche.


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BeitragVerfasst: 24. Dezember 2024 14:31 
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Ich habe den Motor vor vielen Jahren ausgebaut und gegen einen neuen getauscht weil ich Probleme mit der Schaltung hatte.
Jetzt nehme ich mir mal die Zeit um ihn zu überholen.
Wieviel er runter hat, kann ich heute nicht mehr rekonstruieren.
Ich habe noch eine Schaltwelle in meinem Fundus gefunden, die wie ich meine noch gut ist und nur minimale Einlaufspuren hat.
Diese habe ich vorsichtig mit feinem Sandpapier und Öl bearbeitet und ein neuer Aritierhebel liegt bereit.
Dieser ist sogar von dir, Kai. (1. Generation)
Das erste Bild zeigt die eingelaufene Welle und das zweite die wie ich meine noch gute.

-- Hinzugefügt: 24. Dezember 2024 14:37 --

ertz hat geschrieben:
und die Schaltgabeln sehen sehr gut aus, das was Du zu sehen gedenkst sind die Bearbeitungsspuren von der Herstellung.
Kurvenwalzen halten meist 200 Jahre und mehr ;-)
Dann geht es weiter hauptsächlich mit den Hinterschneidungen der Klauen an den Zahnrädern und ihrer Gegenstücke.

Wie schon gesagt, wie sieht die Schaltwelle an der Stelle aus, wo der "Haken" drauf läuft ???
siehe: viewtopic.php?f=4&t=74135&p=1432560&hilit=Aretierhebel#p1431312



Danke Ertz, den Link habe ich schon gesucht.


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Kann mir jemand sagen, wie dick die Schaltgabeln normalerweise sind?
Mit freundlichen Grüßen
Lars


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Danke, das ist genau das was ich brauche.
Da steht ja wirklich alles drin.

Hier noch ein paar Bilder meines Getriebes.


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