H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon jemxt » 23. Dezember 2024 21:54

Hier meldet sich ein Vollidiot.

Wer zahlt deinen Lohn?
Wo wärst Du ohne die Vollidioten?

Und jetzt fang an zu überlegen. :shock: 8) :ja:

Ich muss mich nicht bei jedem Wetter mit dem Mopped auf Arbeit quälen, wegen irgendwelchem Geiz, Spaß am Motorradfahren ist etwas ganz Anderes für mich.
MfG Jens

Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.
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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Richy » 23. Dezember 2024 22:52

Nervig sind die LED-Scheinwerfer aber schon, besonders an großen SUV (ja, vor allem Benz) und an Multivans. Die leuchten mir (auch Audi 100, aber C4) einfach mal den kompletten Innenraum aus, wenn sie mal wieder auf der Autobahn dicht auffahren. Wenn man die eigenen Scheinwerferkegel nicht mehr sieht, weil hinter einem 2 kaltweiße Sonnen Marke "Varta Volkssturm" aufgehen, weiß man, dass die Welt verrückt geworden ist.

Mir ist es da schon lieber, wenn nicht Hinz & Kunz beliebige LEDs in ihre älteren Fahrzeuge einbauen dürfen und dabei machen was sie wollen. Das würde alles noch viel schlimmer machen.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Mainzer » 24. Dezember 2024 08:08

@jemxt ich glaube dein Ironiedetektor ist kaputt.
Und soweit ich weiß, könnte Achim durchaus mit dem Auto zur Arbeit fahren - er will aber lieber Motorrad fahren.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon trabimotorrad » 24. Dezember 2024 08:54

Mainzer hat geschrieben:@jemxt ich glaube dein Ironiedetektor ist kaputt.
Und soweit ich weiß, könnte Achim durchaus mit dem Auto zur Arbeit fahren - er will aber lieber Motorrad fahren.


Dann hole ich mal wieder zum zehnmillionsten Male die Gebetsmühle raus:

Im Winter ist mir, wenn ich mit Arbeitshose und Winterjacke bekleidet das Auto freikratzen muß, so richtig kalt. Dann gehts ins laternenparkplatzkalte Auto und es geht ab. Auf den ersten 5 Km kämpft dann die Heizung mir ein mehr oder weniger brauchbares Sichtfeld frei und ab dem 10 ten Kilometer beginnt es, im Innenraum warm zu werden.
Ab dem 25 Km dreht man die Heizung zurück und 20 Km später steigt man gut durchwärmt, im Parkhaus aus. Da ich sehr früh fahre, bekomme ich immer im besten Parkaus einen Parkplatz und es sind nur zehn Minuten zu gehen - am Schluß dieser GEH-Strecke friert es mich trotzdem wieder ein wenig, aber in der Abteilung ist es ja warm...

Fahre ich mit dem zwei, bzw. bei Glätte mit dem Dreirad, dann ziehe ich in der WARMEN Wohnstube die Klamotten an, die am Besten zu der Temperatur passen, die der Thermometer zeigt. Bei 10 Grad Plus genügt die gefütterte Motorradjacke - ich hab ja eine Vollverkleidung und der Motor strahlt Wärme ab. von fünf bis minus fünf Grad ist der Müllmann-Kombi über Arbeitskleidung und Motorradjacke ANGENEHM, drunter kommt dann der A4-Thermokombi zum Einsdatz und mehr als minus fünfzehn Grad hatte ich noch nicht in den 20 Jahren, in denen ich von Neulautern zur Arbeit fahre. Da die Moppeds unter Dach stehen, und keine Scheiben haben, brauche ich nichts frei zu kratzen....Dank Pinlock, oder Heizvisierhelm habe ich, AB DEM ERSTEN METER freie Sicht.
Zusätzlich kann ich mit dem Motorrad/Gespann auf einem Parkplatz vorm Werk parken, von dem es nur vier Minuten Fußweg zur Abteilung sind und auf diesen drei Minuten Geh-Zeit ziehe ich nur so viel von meiner Kälteschutzbekleidung aus, wie es mir angenehm ist. Ist es kalt, dann hängt der Werksausweiß, der zum Zutritt notwendig ist, vor der Motorradjacke, nur die Überjacke wird ein paar Zentimeter geöffnet.
Nur wenn es regnet, da fahre ich dann doch ab und an mit dem Auto, aber nur weil der feine Wassernebel, den die anderen Fahrzeuge aufsprühen, so blöd am Motorradvisier klebt, das man für eine ganze Weile wenig bis gar nichts sieht und weil Bitumenstreifen auf den Straßen bei Regen so richtig glatt sind.

Benzin verbrauchen Auto und K75 nahezu gleich - der Agila fährt mit 6 die K75 mit 4,8, das K75-Gespann mit 6,2 Litern und auch der Burgman Roller ist im Winter mit 4,2Litern dabei :wink: Der Yamaha Majesty, der wäre mit 3,5 Litern zufrieden, aber der ist auf der B14, wo teilweise 120 erlaubt sind, fast ein wenig gefährlich langsam, weil da doch im Winter morgens viele müde "Guckloch-Dosenfahrer" unterwegs sind...

Gebetsmühle aus... :wink:

Das Einzigste, was so richtig doof im Winter ist, wenn es morgens trocken frei und kalt ist, aber es dann im Laufe des Tages Schneefall einsetzt, der dann auf den letzten 5 Km die Straßen so glatt gemacht jat, das es mich vom Roller gehauen hat = Wadenbeinbruch, sieben Wochen krank :cry:

...und Eines noch hintendran OHNE Ironie: SUV brauch NIEMAND, fette schwere Autos, die viel zu viel Sprit verbrauchen, kaum einen Parkplatz finden, bzw. zwei Parkplätze dicht machen, meist zuviel PSe haben, auf das sie trotz eines katastrophalen CW-Wertes immer noch unnötige 200Km/h schnell sein können müssen und dann auch meist nur von EINER PERSON gefahren werden :evil: .
Wer dann noch einen SUV von meinem Arbeitgeber fährt, dem wächst eben das Geld aus den Taschen raus, einen Benz zu fahren war schon immer etwa teurer, denn da bekommt halt leider etwas weniger Auto fürs Geld :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Fit » 24. Dezember 2024 10:16

Richy hat geschrieben: weil hinter einem 2 kaltweiße Sonnen Marke "Varta Volkssturm" aufgehen, weiß man, dass die Welt verrückt geworden ist.


:rofl:

Diese Vorlage erzwingt irgednwie genau DAS.... :lach:

OT: Weihnachtsspaß

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Enz-Zett » 24. Dezember 2024 11:27

Fit hat geschrieben:Diese Vorlage erzwingt irgednwie genau DAS.... :lach:

OT: Weihnachtsspaß


Du meinst das?
:lach:

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3.50-18 vorne wie hinten
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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Der Sterni » 28. Dezember 2024 12:12

trabimotorrad hat geschrieben:...und Eines noch hintendran OHNE Ironie: SUV brauch NIEMAND, fette schwere Autos, die viel zu viel Sprit verbrauchen, kaum einen Parkplatz finden, bzw. zwei Parkplätze dicht machen, meist zuviel PSe haben, auf das sie trotz eines katastrophalen CW-Wertes immer noch unnötige 200Km/h schnell sein können müssen und dann auch meist nur von EINER PERSON gefahren werden :evil: .

Ein Glück gibts da immer Leute, die sowas für andere entscheiden.
Forstarbeiter, Jäger, Brennholzselbsterwerber und Langstreckenanhängerfahrer haben keinerlei Recht darauf sich ein für sich passendes Fahrzeug zu erwerben.
Aber sind ja eh nicht so helle und haben alle nen kleinen Pimmel...

Manchmal fragt man sich ob du dich selbst reflektierst. Oben gemachte Aussage passt wenig in dein sonst so rosarot gezeichnetes "Lass jeden glücklich werden Weltbild".
Kann auch sein, dass es nur mir so geht.

Aber eventuell besinnen sich alle, auch grüne, ja mal wieder aufs eigentliche Thema zurück.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon s-m-i-t-h » 28. Dezember 2024 13:17

Das ist eine tolle Idee @Sterni.
Bin nämlich total an Lösungen für LED im Frontschelnwerfer interessiert.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Mechanikus » 28. Dezember 2024 13:19

Der Sterni hat geschrieben:Forstarbeiter, Jäger, Brennholzselbsterwerber und Langstreckenanhängerfahrer haben keinerlei Recht darauf sich ein für sich passendes Fahrzeug zu erwerben.


Nichts für ungut, aber zumindest die, die ich kenne fahren nen uralten Opel Frontera oder Suzuki Jimny bzw. Lada Niva. Und die, die sich's leisten können greifen nicht etwa zum SUV, sondern zu Landrover Defender. SUV's fahren meiner Wahrnehmung nach interessanterweise Leute, die sowas eigentlich nicht brauchen.

-- Hinzugefügt: 28. Dezember 2024 13:20 --

s-m-i-t-h hat geschrieben:Das ist eine tolle Idee @Sterni.
Bin nämlich total an Lösungen für LED im Frontschelnwerfer interessiert.

Pardon für's Torpedieren dieser Aussage. Bin auch dafür.

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon ets_g » 28. Dezember 2024 23:13

Der Sterni hat geschrieben:
Manchmal fragt man sich ob du dich selbst reflektierst. Oben gemachte Aussage passt wenig in dein sonst so rosarot gezeichnetes "Lass jeden glücklich werden Weltbild".
Kann auch sein, dass es nur mir so geht.


dieses bashing ist ok, solange es ,politisch korrekt, den "richtigen" trifft. das die bösen suv´s in der regel normale pkw mit 5cm mehr bodenfreiheit sind, die oft weniger wiegen als ein standard passat kombi, wird gerne übersehen. wohnklos dagegen die mit 3to gewicht zwei leute durch die gegen kutschieren bei 15 liter verbrauch, vollkommen ok. oder der 8 sitzer bus um sein kind zum fußball zu bringen.. aber wehe du hast mehr als 5cm bodenfreiheit

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Richy » 29. Dezember 2024 14:39

ets_g hat geschrieben:
Der Sterni hat geschrieben:
Manchmal fragt man sich ob du dich selbst reflektierst. Oben gemachte Aussage passt wenig in dein sonst so rosarot gezeichnetes "Lass jeden glücklich werden Weltbild".
Kann auch sein, dass es nur mir so geht.


dieses bashing ist ok, solange es ,politisch korrekt, den "richtigen" trifft. das die bösen suv´s in der regel normale pkw mit 5cm mehr bodenfreiheit sind, die oft weniger wiegen als ein standard passat kombi, wird gerne übersehen. wohnklos dagegen die mit 3to gewicht zwei leute durch die gegen kutschieren bei 15 liter verbrauch, vollkommen ok. oder der 8 sitzer bus um sein kind zum fußball zu bringen.. aber wehe du hast mehr als 5cm bodenfreiheit


Offtopic:
Treffen sich zwei SUV-Fahrer und weinen ob der ungerechten Welt...

Ok, böse Polemik beiseite (bitte nicht persönlich nehmen):
Für, ich sag mal, 90% aller SUVs gibt es keinerlei Berechtigung, denn diese sehen niemals einen Waldweg oder einen schweren Anhänger, außer von weitem.
Autos mit hoher Sitzposition gab es vorher schon (A-Klasse, Vans im Allgemeinen), Geländewagen wurden vorher schon genannt, Kombis, die schwere Anhänger ziehen können, gibt es ebenfalls: https://www.wittelsbuerger.de/additions ... tliste.htm
Hier wurde seitens Marketing erfolgreich ein Markt erschaffen, für den es halbwegs rational keine Berechtigung gibt. Aber weil der Mensch halt so tickt, wie er tickt, fällt er drauf rein und kauft sich einen dicken SUV, der Gewichtstechnisch, Spritverbrauchstechnisch, Laderaumtechnisch und vom Fahrverhalten einem gleichwertigen "normalen" Auto unterlegen ist.
Ich rede hier nicht von diversen hochgebockten Kleinwagen, die finde ich bescheuert (weil nutzlos hoch), aber die sind nicht so groß, dass sie ein Problem sind. Ich meine die wirklich dicken Brummer á la Audi Q8 und Mercedes.
Gerade als Motorradfahrer sollte einem klar sein, dass man bei einem Unfall gute Chancen hat, auf die Dachkante zu treffen mit fatalen Folgen. Im Gegensatz zum "normalen" PKW, wo man durchaus auch mal drüberfliegen kann. Und selbst drübergucken kann man nicht.
Nutzlos, kann weg, das Zeug. Genauso wie Wohnklos aka Wohmobile. Kann man als Kleinserie ja gerne bauen, aber für die Masse ist es ein Egotrip auf 4 Rädern.
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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Herr B aus Z » 29. Dezember 2024 16:18

Für die meisten der MiniHochsitze gibt es ein normal hohes Pedant, welches mit gleichem Motor wesentlich geringeren Verbrauch generiert.

Und jetzt weiter mit der LED am Motorrad.
Ich habe die Philipps am Trabant und finde das Licht ganz brauchbar. Die Lichtleistung ist besser als die Xenons im A4, allerdings auch nicht so homogen. Da diese modernen H4 Einsätze eine ABE besitzen, kann ich mir gut vorstellen, das ein entsprechender Umbau an MZ sogar abgenommen werden könnte. Mein TÜVer war da zuversichtlich. Schade an den LED-Einsätzen ist leider dieses schrille weiß. Auch bei den kompletten LED-Einsätzen gibt es halt auch keine, die einem alten Scheinwerfer ähneln.

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Luzie » 29. Dezember 2024 18:59

Nun mal ganz ehrlich: Wir sind hier im MZ-forum. In diesem steht GiG ganz oben und dann sind da noch die, die behaupten auf lange Transportketten zu verzichten und trotzalledem beim Chinesen in Massen Schrott importieren weils billig ist.

Am Ende wird eh kaum einer die Gebühren beim TÜV bezahlen wollen und die Leuchtmittel mit ca. 60€ erst recht nicht.

Wieder mal nur heisse Luft :mrgreen:
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ich hab eingeladen:
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Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
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Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon dscheto » 29. Dezember 2024 21:14

Das ist etwas zu kurz gedacht. Wer immer das Bestmögliche und täglich nutzen will, dem ist u. U. der Anschaffungspreis egal.
Wer ein altes Fahrzeug gelegentlich und nur am Tag zum Spass benutzt, wer den Wert und vor allem die Originalität eines Oldtimers erhalten möchte, der sollte tunlichst das neumoderne Zeug fernhalten. Ein altes Stück mit modernen Teilen verliert an historischem und auf lange Sicht sowieso an monetärem Wert, auch wen das Hersteller von aufgemotzten Caferacern erstmal anders verkaufen wollen. Jeder soll auf seine Art glücklich werden und seine Zechen selbst zahlen. Ich lächele über solche Versuche, finde sie technisch interessant - aber unpassend.

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Richy » 29. Dezember 2024 22:57

Ich kenne einige, die sehr viel Geld in die technische Verbesserung der Emme gesteckt haben, da sind so ein paar Euro für ein LED-Licht kein Hindernis.
Die GiG-Fraktion gibt es immernoch, ist aber vermutlich nicht mehr die Masse.

Meine Renntax muss auch nachts viel fahren, daher habe ich einen LED-Scheinwerfer verbaut und es nicht bereut.
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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Klaus P. » 29. Dezember 2024 23:58

Kannst du mir bitte eine Bezugsquelle dazu nennen. ?
Der Topf der ETZ und der Rotax sind ja gleich.

Gruß Klaus

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Nordtax » 30. Dezember 2024 12:25

trabimotorrad hat geschrieben:Im Winter ist mir, wenn ich mit Arbeitshose und Winterjacke bekleidet das Auto freikratzen muß, so richtig kalt. Dann gehts ins laternenparkplatzkalte Auto und es geht ab. Auf den ersten 5 Km kämpft dann die Heizung mir ein mehr oder weniger brauchbares Sichtfeld frei und ab dem 10 ten Kilometer beginnt es, im Innenraum warm zu werden.
Ab dem 25 Km dreht man die Heizung zurück und 20 Km später steigt man gut durchwärmt, im Parkhaus aus. Da ich sehr früh fahre, bekomme ich immer im besten Parkaus einen Parkplatz und es sind nur zehn Minuten zu gehen - am Schluß dieser GEH-Strecke friert es mich trotzdem wieder ein wenig, aber in der Abteilung ist es ja warm...

Wenn ich aufgestanden bin und mich mit Kaffee kochen etc. auf den Tag vorbereite, dann höre ich draußen das Brummen der Standheizung meines Autos... :wink:
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Pedant » 30. Dezember 2024 14:23

Klaus P. hat geschrieben:Kannst du mir bitte eine Bezugsquelle dazu nennen. ?
Der Topf der ETZ und der Rotax sind ja gleich.

Gruß Klaus


Ich habe einen kompletten LED Einsatz von LTPRTZ verbaut. Der ist passend und hat, je nach Ausführung, ein Standlicht verbaut. Die gesamte Einheit ist Zugelassen und das Licht ist über jeden Zweifel erhaben.

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon RengDengDengMan » 30. Dezember 2024 16:56

.
Hier noch bisschen Futter zur Diskussion "H4-LED Retrofit legalisieren"



„Retrofit-LEDs sind zu teuer, da nehm ich +200% Lampen“

Stimmt, wenn man wenig fährt.
Doch fährt man ein H4-Auto oft im Dunklen, ist die Retrofit-LED im Vorteil. In der Zeit wo man 2 Retrofit-LEDs verbraucht, wird man nicht nur sehr viel älter, man spart auch 14 Lampenwechsel, weil Halogenlampen nur 400h halten. LEDs halten 3000h.
Ganz Genaue könnten noch sagen, dass 2 Retrofit-LEDs beim Auto 70 Watt Strom sparen. Ein Auto verbraucht mit LED-Licht in 3000 Stunden 92 Euro weniger Kraftstoff.
Weil 3000h mit Licht 7-10 Jahre dauern, wird der Kraftstoff und die viele Lampenwechsel durch Teuerung dann 50% mehr kosten.

Und . . . dann ist da noch die Sicherheit. Sehen und gesehen werden ist nie zu teuer :ja:



„LEDs halten nicht so lang wie versprochen“

Stimmt, wenn einem was Wertiges zu teuer war.
Ordentliche Hersteller geben für KFZ-LEDs 5 Jahre Garantie. Sie werden von Lumileds extra für KFZ produziert, weil es im Süden sehr heiss in Plastikscheinwerfern wird. Es gibt derzeit keine LED, die bei dieser Lichtleistung mehr Hitze verträgt. Schaut man sich H4-LEDs zerlegt an, sieht man großen Konstruktionsaufwand, um die Wärme abzuleiten. Die hier behandelte H4-LED wird 50 Grad warm und gibt 10 Watt Wärme ab. H4-Halogenlampen werden 240 Grad heiss und geben 45 Watt Wärme ab. Deshalb mattieren PlastikscheinwerferAbdeckungen im Brennfeld der Halogenlampen zuerst. Anders herum, muss man Scheinwerfer mit Retrofit-LEDs im Winter vom Reiff befreien, wie seine Scheiben.



„LED-Scheinwerfer neuer Fahrzeuge blenden viel mehr.“

Stimmt, weil sie mehr Licht ausstrahlen dürfen, als Halogen oder LED-Retrofit. Durch eine zu freundliche Zusammenarbeit mit den Lichtlaboren der Prüforganisationen wurden LED-Scheinwerfer-Grenzwerte eschwindelt, die uns schaden. Dabei wurde der Lichtlenkung viel Freiraum gelassen, alles wurde stark automatisiert. Herausgekommen sind blendende Neuwagen, die im Neuzustand, nur im Labor ihre Grenzwerte einhalten. Sobald es nass, hügelig, kurvig schmutzig oder alt wird, blendet es !
Und wenn eine Luxuslimo vor einem bremst, macht man besser die Augen zu, dann sieht man hinterher wenigstens, man wo man hin rutscht . . .
Und . . . Plastik-LED-Scheinwerfer fallen gern nach 10 Jahren in der Sonne wegen Trübung durch den TÜV. Da ist man dann nah am wirtschaftlichen Totalschaden . . . :ja:



„H4-LED schalten bei Aufblendlicht das Abblendlicht ab“

Stimmt, sie würden sonst zu heiss und es gäb mehr Garantiefälle. Aber durch das konzentriertere Abblendlicht, braucht man seltener Fernlicht und bei MZ gibt’s nur entweder oder.

Viel Spass beim Lesen und vergesst nicht, hier geht es um H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Klaus P. » 30. Dezember 2024 17:04

Pedant hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Kannst du mir bitte eine Bezugsquelle dazu nennen. ?
Der Topf der ETZ und der Rotax sind ja gleich.

Gruß Klaus


Ich habe einen kompletten LED Einsatz von LTPRTZ verbaut. Der ist passend und hat, je nach Ausführung, ein Standlicht verbaut. Die gesamte Einheit ist Zugelassen und das Licht ist über jeden Zweifel erhaben.

viewtopic.php?f=6&t=81326&p=2076309&hilit=ltprtz#p2076309



Danke dir
und ein schönes neu Jahr
wünsche ich euch allen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Richy » 30. Dezember 2024 18:25

Klaus P. hat geschrieben:Kannst du mir bitte eine Bezugsquelle dazu nennen. ?
Der Topf der ETZ und der Rotax sind ja gleich.

Ich hab einen Topf von der TS montiert, und diesen Scheinwerfer: https://www.louis.de/artikel/led-schein ... r=10037520
Bin mir im Durchmesser aber grad nicht sicher, ob 5,75 oder 7 Zoll, so einen gabs auch in 7 Zoll. :gruebel:
Edit, ich glaube, es ist der 7 Zoll-Scheinwerfer, komme aber gerade nicht zum Messen ans Mopped.
--> https://www.highsider.de/produkt/highsi ... -3-7-zoll/
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Bambi » 30. Dezember 2024 22:57

RengDengDengMan hat geschrieben:„LED-Scheinwerfer neuer Fahrzeuge blenden viel mehr.“

Stimmt, weil sie mehr Licht ausstrahlen dürfen, als Halogen oder LED-Retrofit. Durch eine zu freundliche Zusammenarbeit mit den Lichtlaboren der Prüforganisationen wurden LED-Scheinwerfer-Grenzwerte eschwindelt, die uns schaden. Dabei wurde der Lichtlenkung viel Freiraum gelassen, alles wurde stark automatisiert. Herausgekommen sind blendende Neuwagen, die im Neuzustand, nur im Labor ihre Grenzwerte einhalten. Sobald es nass, hügelig, kurvig schmutzig oder alt wird, blendet es !


Okay, dann ist meine wichtigste Frage in dem Thema beantwortet (und meine Vermutung bestätigt) und ich doch nicht ganz blöd ...
Aufgeklärte Grüße, Bambi
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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon RengDengDengMan » 2. Januar 2025 14:58

Eigentlich haben wir alle Informationen zusammen, um bei Philips anzufragen.

Der Scheinwerfer wird noch bei vielen Motorradtypen aus der "7 Zoll-Zeit" passen.

Ein Zusammentragen dieser Motorradtypen würde das Interesse bei Philips erhöhen.

Ich hab mal im Pappenforum gefragt, wie der beste Kontakt zu Philips ist, um den Scheinwerfer in die LED-Kombatibilitätsliste zu bekommen.

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Steffen G » 2. Januar 2025 18:55

Hallo!

Also mich interessiert es nicht,
ich hab in der ETZ die Originallima, das funktioniert mit dem H4-Licht eigentlich gut.
Ja, einen neuen Reflektor hab ich mal verbaut, weil der alte matt geworden ist. Das hat viel gebracht.
Ich kann jetzt nicht über das Licht klagen,
also ich finde das für meine Zwecke völlig in Ordnung.

In der AWO hab ich eine 12 V Komplettanlage, auch mit H4, und neuen Scheinwerfer,
auch da ist es völlig OK.

Alle verwöhnt hier,
ihr müsstet mal einen alten 6V-Trabbi fahren, da wüsstet ihr, was schlechtes Licht ist...
Gut, das waren aber auch andere Zeiten mit viel weniger Verkehr.

Ganz interesannt wird es aber ev. für die 6V-Fahrer.

Ich kenne jemanden, der hat eine AWO und wollte unbedingt die Gleichstromlima behalten, und den originalen Magnetzünder, und ist so bei 6V geblieben.
Der hat sich nur für den Hauptscheinwerfer einen Spannungswandler eingebaut, 6 auf 12V,
und so ein 12 V Nachrüst-LED- Leuchtmittel.

Der hat gutes Licht,
und die Lichtmaschine arbeitet nicht mehr an der Kotzgrenze,
sondern im entspannten Bereich,
weil da vielleicht so 25 Watt Leistungsaufnahme wegfallen...

Also das, das finde ich eine richtig gute Sache.
Grüße, Steffen !

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Alk » 2. Januar 2025 19:19

Und ich gehe mal stark davon aus das z.B. genau diese Kombi AWO-Reflektor+LED-Leuchtmittel (welches auch immer) nicht geprüft und abgenommen ist und somit könnte dem netten Kollegen mit der 6V-AWO bei jedem TÜV, oder jeder Verkehrskontrolle die Mopete stillgelegt werden.

Und auf sowas hätte ich eben, mal so gar keine Lust, die Dinger sind einfach zu auffällig um hier ruhigen Gewissens fünfe gerade sein zulassen.
Bei der MZ und der IZH reicht mir die H4-Ausleuchtung meist auch völlig für die normale Reisegeschwindigkeit, aber in der GT und im Audi fände ich mehr Licht schon sehr sehr wünschenswert.

Daher ist auch der Ansatz hier (Hella-Universal-Reflektor+ Phillips H4-LED) so interessant, weil man das dann theoretisch auf alle Fahrzeuge mit 7" bzw 180mm Scheinwerfer übernehmen könnte.
Da könnten dann unmengen alter Mopeds mit schlechten 6V-Licht und schwachen LiMas davon profitieren.....

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Steffen G » 2. Januar 2025 20:21

Alk hat geschrieben:Und ich gehe mal stark davon aus das z.B. genau diese Kombi AWO-Reflektor+LED-Leuchtmittel (welches auch immer) nicht geprüft und abgenommen ist und somit könnte dem netten Kollegen mit der 6V-AWO bei jedem TÜV, oder jeder Verkehrskontrolle die Mopete stillgelegt werden.



Hi!
Ja, der hat zwar keinen Original-Scheinwerfer, (stark umgebautes Fahrzeug)
aber das ganze ist trotzdem nicht legal.

Ich würde das nicht machen, weil ich für die Arbeit zwingend meinen Führerschein brauche, und auch wegen solchen Spässchen nicht unbedingt Punkte sammeln will.
Mein Rat und meine Bedenken waren da auch nicht gefragt.

Und auch sonst, beim AWO-Treffen,
also wenn ich mir da die Ecke mit den umgefriemelten Karren ansehe,
da ist vielleicht mindestens die Hälfte davon geignet,
dass der Fahrer bei einer strengen Verkehrskontrolle ehr nicht mehr damit nach Hause fährt, oder zumindest richtig Ärger bekommt.

Die sagen immer, die Polizei lässt den Oldi-Freaks schon ihren Spass...
Aber verlassen würde ich mich da auch nicht darauf,
das hört spätestens bei einem wie auch immer passierten Unfall mit Personenschaden auf.
Grüße, Steffen !

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Fit » 2. Januar 2025 21:08

Steffen, im Grunde gebe ich dir Recht.

ABER: Ich behaupte das ein Teil aller Maschinen hier im Forum bei einem Personenschaden ein Problem hätten. :ja:

Wenn sich eine Schaltklaue die ich eingebaut habe, verabschiedet und die Sozia sitzt dann im Rollstuhl, was dann?
Wenn ich ein Nippel löte und fahre einen Kinderwagen über den Haufen weil es reisst, was dann?
Wenn ich eine Stoßdämpferaufnahme an der Schwinge nachschweiße, die dann abreisst und ich schlage mit der MZ in ein Atomkraftwerk, was dann? :tongue:

Ich denke das JEDES Handlung am Fahrzeug eine Haftungsfolge nach sich ziehen kann.

Vermutlich ist es nicht unsere Aufgabe hier den Zeigefinger zu heben, davermutlich JEDER weiß was er tut... :oops:

PS: Ich fahren mit den 1000er MZten viele tausenden Kilometer da wo du wohnst :ja: . Meine letzte Verkehrskontrolle war 2015 :shock:

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon s-m-i-t-h » 2. Januar 2025 22:16

Wäre toll, wenn wir einfach zur Technik zurückkehren könnten. 🙏

Vom der Optik her wäre so etwas
https://www.deltalights.com/classic-7-i ... halos/p110
gar nicht so verkehrt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Herr B aus Z » 3. Januar 2025 14:01

... ungefähr genauso legal, wie die vorher diskutierten Vorschläge, nur deutlich teurer ... :D

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon schmunzel » 3. Januar 2025 16:19

Seht Ihr da auch ein E-Zeichen auf dem Glas ? von einer amerikanischen Firma ? komisch :?:

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon RengDengDengMan » 3. Januar 2025 16:20

s-m-i-t-h hat geschrieben:Wäre toll, wenn wir einfach zur Technik zurückkehren könnten. 🙏

Vom der Optik her wäre so etwas
https://www.deltalights.com/classic-7-i ... halos/p110
gar nicht so verkehrt.


Bei dem Preis sollte der wenigstens im Philips Kompatibilitätskatalog sein. Isser drin ?

Bisher hat der anfangs behandelte Hella-Scheinwerfer die besten Chancen, weil E4 1 und 50R 00333 geprüft und vermutlich bei Philips bekannt.

Hat jemand einen erprobten Kontakt zu Philips ?

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Kai2014 » 3. Januar 2025 16:30

E20 bedeutet zugelassen in Polen, demzufolge in der EU gültig.
Bei mir steht E13 drauf, also Zulassung in Luxemburg, damit gibt es keine Probleme.

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon s-m-i-t-h » 3. Januar 2025 17:07

Herr B aus Z hat geschrieben:... ungefähr genauso legal, wie die vorher diskutierten Vorschläge, nur deutlich teurer ... :D


Das Lesen und Verstehen von Text scheint dir Probleme zu bereiten.....
Wenn du nichts als das beizutragen hast - lasse deinen Kommentar weg!
Danke.

...von der Optik her... hatte ich geschrieben. 🙄

Dies ist für mich "oldstyled" genug.
Wenn es so etwas mit Zulassung gäbe, dass wäre klasse.

Ja, der Hella hat gute Chancen.
Kontakt zu Hella habe ich nicht.

-- Hinzugefügt: 3. Januar 2025 17:10 --

Kai2014 hat geschrieben:E20 bedeutet zugelassen in Polen, demzufolge in der EU gültig.
Bei mir steht E13 drauf, also Zulassung in Luxemburg, damit gibt es keine Probleme.


Da haue ich doch gleich mal den Onkel von der Dekra an.
Wäre ja zu schön.
522$ für 2 solche Teile... ja kostet Geld. Aber was ist schon viel...was ist wenig... 😅
Mit freundlichem Gruß
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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon AV P601 deluxe » 3. Januar 2025 17:33

Wie im anderen LED Thread erwähnt, hab ich über meinen Bruder Kontakt zu dem Mitarbeiter von Phillips aufgenommen. Dieser Mitrabeiter hat dafür gesorgt das der Trabant nun mittlerweile einen Scheinwerfer mit Freigabe hat für die Phillips LED.

Stand der Dinge ist, das der Mitarbeiter noch Urlaub hat und wir, bzw. das Forum hier den Kontakt bekommen, wenn der Mitarbeiter dies wünscht. Das kann ich aber nicht einschätzen. Wir werden sehen.

Bei uns im Pappenforum hat sich der "Chris" von Phillips direkt angemeldet und dort Probesätze der LED Birnen für die entsprechenden Scheinwerfer zur Verfügung gestellt. Die User haben dann Probe eingebaut und Bildmaterial an Phillips geliefert. Danach hat Phillips sich bemüht und an einer Freigabe gearbeitet. Deshalb ist der Trabant nun mittlerweile schon seid Gen.1 der LED Lampen H4 gelistet.

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Treibstoff » 3. Januar 2025 17:44

Egal, ob da nun E4, E9, E13 oder halt auch E20 drauf steht, das bedeutet noch lange nicht, daß der Trümmer auch wirklich zugelassen ist. Wenigstens das sollte doch wohl langsam klar sein.
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Kai2014 » 3. Januar 2025 18:13

Wann denn dann?
Wie schon geschrieben bei mir steht E13 drauf und das reicht dem jeweiligen Prüfer seit Jahren. Mein Sohn wurde schon mehrmals mit der ETZ 125 kontrolliert, selbst der Polizei reicht die E13 drauf, nur dir nicht?

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon dscheto » 3. Januar 2025 18:47

Nicht alles in einen Topf werfen, ein zugelassener H4er ist noch nicht automatisch für LED zugelassen, das war hier der Tenor. Dafür braucht's etwas mehr.

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon AV P601 deluxe » 3. Januar 2025 19:22

Genau so einfach ist das nicht. Wer mal ins Pappenforum schaut sieht den letzten Versuch einen originalen DDR Scheinwerfer mit den LED Freizugeben. Ist leider gescheitert, da das Lichtbild nicht passt. Die Analyse im Testaufbau bringt dort jede nicht zulässige Abweichung zum Vorschein. Der freigegebene Scheinwerfer ist kein originaler.

Wann wir eine Antwort bekommen kann ich nicht genau sagen. Die Abwesenheitsmail des Mitarbeiter sagt das er bis 20.01. Urlaub hat und darüber hinaus werden wir wohl nicht die ersten sein, die eine Antwort bekommen.

P.S. Es sagt ja auch noch keiner das Phillips bzw. der Motarbeiter dort daran interessiert ist, eine Freigabe für die Mz zu realisieren. Es ist bisher lediglich eine Kontaktanfrage im Bezug auf die Geschichte mit der MZ. Bei Sachsenring ist bisher nur der Trabant 601 freigegeben. Bei der Mz gibt es wesentlich.mehr Modelvielfallt als bei Sachsenring.
Zuletzt geändert von AV P601 deluxe am 3. Januar 2025 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Treibstoff » 3. Januar 2025 19:28

Kai2014 hat geschrieben:Wann denn dann?
Wie schon geschrieben bei mir steht E13 drauf und das reicht dem jeweiligen Prüfer seit Jahren. Mein Sohn wurde schon mehrmals mit der ETZ 125 kontrolliert, selbst der Polizei reicht die E13 drauf, nur dir nicht?

2 Möglichkeiten: Entweder die Scheinwerfer bei Dir und Deinem Sohn sind korrekt gekennzeichnet und Du hast nur keine Ahnung davon, oder Deine Aussage, die Kennzeichnung mit E13 im Kreis reicht aus, entspricht dem Zustand Deiner Scheinwerfer, dann hätte Dein "Prüfer" offenbar auch die Hühneraugen mit zugedrückt und die Polizisten, die Deinen Sohn kontrolliert haben, waren bzgl. Zulässigkeit der Umbauten nicht geschult.

Neben der, in Deinem Fall, E13 im Kreis gehört da noch eine Prüfnummer mit drauf, die die verschiedenen Beleuchtungsarten im Scheinwerfer beinhaltet. Bedeutet also bei der MZ, da gehört eine Kennzeichnung für das Abblendlicht, eine weitere für das Fernlicht und noch eine für das Standlicht drauf. Alle 3 Beleuchtungsarten müssen geprüft und abgenommen sein. Außerdem gehört auf die Streuscheibe auch noch eine Kennzeichnung zum Material und dem zulässigen Leuchtmittel dazu. An Hand der Prüfnummer hat der Beamte auf der Straße die Möglichkeit, das Prüfprotokoll online einzusehen.

Es werden aktuell bei eBay und auch in vielen Onlineshops günstige LED-Scheinwerfereinsätze angeboten, die z.B. oft als angeblich passend bei diversen Harleymodellen sein sollen. Die haben nur eine Kennzeichnung E9 im Kreis (Spanien) ohne weitere Nummern auf der Streuscheibe. Die Dinger sind was für die Tonne, da nicht zulässig bzw. zugelassen. Es sind vom Zoll auch schon Container mit E-Prüfzeichen und Prüfnummer beschlagnahmt worden, weil sich heraus stellte, daß die auf der Streuscheibe angebrachte Prüfnummer garnicht zum Scheinwerfer paßte (z.B. ein Scheinwerfereinsatz mit Abblend-, Fern- und Standlicht, lt. Prüfnummer aber ein Nebelscheinwerfer).
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Kai2014 » 3. Januar 2025 19:38

Da steht zulässig im Straßenverkehr.
Ich hoffe, das ist jetzt entgültig geklärt.
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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Treibstoff » 3. Januar 2025 20:50

Kai2014 hat geschrieben:Da steht zulässig im Straßenverkehr.
Ich hoffe, das ist jetzt entgültig geklärt.

Nein, ist es nicht.
Nur weil ein Verkäufer etwas behauptet, muß es nicht stimmen. Leider wird sehr oft viel versprochen, was einer genaueren Prüfung dann nicht standhält.

Bei dem Preis könnte man aber erstmal vermuten, daß er wirklich eine solche Zulassung hat. Ich hab mir das Foto des Scheinwerfereinsatzes jetzt mal im Shop angesehen. Fazit, Du kennst Deinen Scheinwerfer offenbar nicht. Denn da steht eben nicht nur E13 im Kreis drauf, sondern es ist zu erkennen, daß da noch reichlich weitere Beschriftungen existieren, was dann sicher die Prüfnummern sind.

Hier übrigens mal ein Scheinwerfereinsatz, wie ich ihn vorhin bereits erwähnte. Da steht auf der Streuscheibe nur drauf "DOT SAE und danach ein E9 im Kreis": eBay
Gruß, Frank

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Kai2014 » 3. Januar 2025 21:08

Ich war vor dem Einbau beim TÜV und er hat gesagt,es ist erlaubt.
Weißt du was, du kannst mich mal, es reicht jetzt echt.

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Steffen G » 3. Januar 2025 21:28

Treibstoff hat geschrieben:
Kai2014 hat geschrieben:Da steht zulässig im Straßenverkehr.

Hier übrigens mal ein Scheinwerfereinsatz, wie ich ihn vorhin bereits erwähnte. Da steht auf der Streuscheibe nur drauf "DOT SAE und danach ein E9 im Kreis": eBay


Hi!
Vergrösser mal das Bild, mit dem E .
Das ist kein echtes E, wie es mir aussieht.

Wird wohl so sein, wie mit dem echten und falschen CE-Zeichen. China-Export- Symbol sag ich nur.
Grüße, Steffen !

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Treibstoff » 3. Januar 2025 22:30

Kai2014 hat geschrieben:Ich war vor dem Einbau beim TÜV und er hat gesagt,es ist erlaubt.
Weißt du was, du kannst mich mal, es reicht jetzt echt.

Und warum schreibst Du dann hier so einen Schwachsinn, die E13-Kennzeichnung würde reichen? Das verwirrt doch Unwissende nur!

Danke für Deine netten Umgangsformen. Ich halte ja einiges von Deinen Fähigkeiten und Erfahrungen, aber wenn von Dir 'ne eindeutige Falschaussage kommt, dann solltest Du auch akzeptieren, daß da Kontra kommt.
So, Schluß nun.

Steffen G hat geschrieben:Hi!
Vergrösser mal das Bild, mit dem E .
Das ist kein echtes E, wie es mir aussieht.

Schau dir einfach mal alle Bilder an, such Dir das raus, wo die Schrift am Besten zu erkennen ist und dann vergrößere dieses Bild. Da ist im Kreis eindeutig ein E9 für Spanien zu lesen.

Steffen G hat geschrieben:Wird wohl so sein, wie mit dem echten und falschen CE-Zeichen. China-Export- Symbol sag ich nur.

Genau so sehe ich das auch. Der Chinese baut aber auch nur das, was der Auftraggeber bestellt und bezahlt. Beim Chinesen würde ich daher nicht unbedingt die Schuld für falsche Scheinwerferkennzeichnungen suchen.
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Bambi » 3. Januar 2025 23:11

Kai2014 hat geschrieben:Weißt du was, du kannst mich mal, es reicht jetzt echt.


Sorry Jungs,
so geht es nicht! Die aktuellen Regularien sind inzwischen so kompliziert daß selbst ein interessierter Laie (denn mehr sind die meisten von uns nicht) nicht mehr durchblickt. Deshalb sollten wir uns nicht an die Köppe gehen!
Gegenteilige Meinungen/Interpretationen sind in Ordnung, die gibt es selbst unter/zwischen Sachverständigen und den Kontrolleuren am Straßenrand. Was der Eine als korrekt ansieht kann beim Anderen ganz anders aussehen. Und vor der letzten Instanz, wenn einer den gerichtlichen Weg geht, kann sowohl das Eine als auch das Andere als rechtens durchgehen.
Aber wir sollten trotzdem sachlich und anständig bleiben!
Beschwichtigende Grüße, Bambi
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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon dscheto » 3. Januar 2025 23:57

Nach stöbern im Web bin ich auf folgendes gestoßen. Die alte UN-ECE-Regelung 112 wurde durch die ECE 149 klick ersetzt, welche viele Vorschriften zusammenfasst (Harmonisierung). Alle Vertragsparteien werden aufgefordert, diese anzuerkennen (Einleitung). Dies gilt für Fahrzeugklassen L (leichte Kfz mit 2, 3, und 4 Rädern) M, N und T (Zugmaschinen), laut Punkt 1 Anwendungsbereich. Scheinwerfer mit LED werden nach UN-Regelung 149 zugelassen, wenn
1. bei Leuchten mit auswechselbaren Lichtquellen die vorgeschrieben Lichtquellenkategorien in UN-Regelungen Nr. 37, 99 oder 128 genannt sind klick Übersicht
2. auch das auswechselbare Leuchtmittel ein Genehmigungszeichen nach UN-Regelung 128, Punkt 2.4.2, auch im Anhang 3, trägt klick hier
Im Übersicht-Link, dort links die ECE-Nr. suchen, dann rechts DE anklicken
3. und der SW die Prüfungen in ECE 149 besteht.

Grüße

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Steffen G » 4. Januar 2025 00:57

Hi!

Auf Bambis Beitrag bezogen:
Ja, so ist es leider,
es sieht keiner mehr so richtig durch. Und versteht das auch kaum noch.
Ich weiss auch aus eigener Erfahrung, dass die Prüfer von den Prüforganisationen nicht so wirklich alles wissen und richtig machen.
So 20 Jahre bin ich mit meiner ETZ nur mit einem Spiegel gefahren, war 9 mal bei der Hauptuntersuchung,
und beim 10. Mal musste plötzlich ein 2. Spiegel ran... was ja auch korrekt war. Ob sinnvoll oder nicht, aber es gibt die Vorschrift mit dem Stichtag.

Da fragt man sich natürlich auch, ob das alles so richtig läuft.


Ich kenne einige Leute, die sagen, die Vorschriften in Deutschland interessieren mich nicht mehr,
soweit bin ich selbst noch nicht ganz, aber manchmal kann ich das schon etwas verstehen. :(

Meine letzte richtige Verkehrskontrolle auf der Straße hab ich vielleicht so 2002 erlebt,
aber der Polizist hat selbst gesagt, er hat mich nur angehalten, weil er mal einen VR-6 Motor sehen wollte...

Heute auf Arbeit hab ich für mein Betriebsauto, einen popeligen VW-Transporter T6 mal eine neue Ladung mitführungspflichtiger Dokumente bekommen.
Das wird jedes Jahr mehr,
also Fahrauftrag, Gefahrgutbelehrung und Bescheinigungen, Unfallbericht, Mängelmeldung, irgend eine Erklärung der Stadt Bonn über die Schadstoffentsorgung, Belehrung über die Benutzung der Tankkarten, und noch einiges mehr. Waren so 15 A4-Seiten...
Da das nicht mehr in die Hülle vom Fahrtenbuch gepasst hat,
hab ich den ganzen Papierwust in eine Hülle eingeschweisst, und in das Handschuhfach gelegt.
Ich hab dann dem Cheffe gesagt, wenn das so weiter geht, können wir in paar Jahren hinten im Auto ein Regal freiräumen um die Aktenordner mit dem ganzen Papierwulst unterzubringen.

Sorry, dass ich mich mal hier über die ausufernde Bürokratie ausgekotzt habe,
aber das ist nicht mehr normal, was hier in Deutschland los ist.

Manchmal, da gibt es auch Tage, wo ich denke, lmaA, ich mach einfach was ich denke,
und die sollen mich alle in Ruhe lassen.
Grüße, Steffen !

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon s-m-i-t-h » 4. Januar 2025 07:11

dscheto hat geschrieben:Nach stöbern im Web bin ich auf folgendes gestoßen. Die alte UN-ECE-Regelung 112 wurde durch die ECE 149 klick ersetzt, welche viele Vorschriften zusammenfasst (Harmonisierung). Alle Vertragsparteien werden aufgefordert, diese anzuerkennen (Einleitung). Dies gilt für Fahrzeugklassen L (leichte Kfz mit 2, 3, und 4 Rädern) M, N und T (Zugmaschinen), laut Punkt 1 Anwendungsbereich. Scheinwerfer mit LED werden nach UN-Regelung 149 zugelassen, wenn
1. bei Leuchten mit auswechselbaren Lichtquellen die vorgeschrieben Lichtquellenkategorien in UN-Regelungen Nr. 37, 99 oder 128 genannt sind klick Übersicht
2. auch das auswechselbare Leuchtmittel ein Genehmigungszeichen nach UN-Regelung 128, Punkt 2.4.2, auch im Anhang 3, trägt klick hier
Im Übersicht-Link, dort links die ECE-Nr. suchen, dann rechts DE anklicken
3. und der SW die Prüfungen in ECE 149 besteht.

Grüße


Krass! Danke für die Recherche.
Mal sehen ob man da durchstreigt. 😉
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon dscheto » 4. Januar 2025 19:35

Steffen G hat geschrieben: ...Sorry, dass ich mich mal hier über die ausufernde Bürokratie ausgekotzt habe,
aber das ist nicht mehr normal, was hier in Deutschland los ist. ...

OffTopic
Hallo Steffen, in Deinem Fall, ich kann es gut nachvollziehen, ist die Hälfte der Papiere nur dazu da, damit Dein Chef seine Hände in Unschuld wäscht, wenn Du (mit dem Kfz) Mist baust. Das verlangt er, weil er Dich unterweisen muss, nicht das Gesetz im Auto. Wahrscheinlich sollst Du Dir das in der Frühstückspause durchlesen.
Gefahrgutrecht braucht nur die KFz- und Beförderungspapiere sowie die schriftlichen Weisungen (doppelseitig 2xA4), evtl. bei größeren Sachen noch Deinen ADR-Schein und die Fahrwegbestimmung. Abfallrecht braucht im Gewerbe Beförderungspapiere.
Grüße

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Re: H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Beitragvon Fit » 4. Januar 2025 20:21

So Off-Topic sind die Meinungen im Grunde nicht.

Man hat zwei Möglichkeiten:

- im vorauseilenden Gehorsam alles 101% korrekt zu machen, alles eintragen zu lassen und hoffen das es einem anderem später Prüfer/Polizisten auch genehm ist

- das Risiko abzuschätzen und selbst entscheiden

Leider ist das durch die überbrordende Bürokratie schwer geworden es ALLEN und in JEDER Situation recht zu machen.

Fiktiv: Eine LED wird geprüft und eingetragen. Jemand kommt zu Schaden, und man hat ein Problem. Wie wenn man beim TÜV war, dieser die Bremsanlage als i.O. befindet und man kracht kurz darauf in mein oft erwähntes AKW. Die Welt geht unter und man hat Schuld, im Grunde immer wenn man etwas macht.

Sehe ich das falsch?

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
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