Kurz ein Überblick. Der Ostwall wurde zwischen Oder und Warthe gebaut, um die Reichshauptstadt vor der roten Armee zu schützen. Es ist ein riesiges verzweigtes Stollensystem mit Geschützkuppeln, das allerdings zum größten Teil nicht begehbar und ausgeschlachtet ist. Nur ein kleiner Teil um das Dorf Pniewo (Kalau) ist zugänglich. Dort gibt es ein kleines Museum, das auch der Startpunkt für deutschsprachige Führungen ist. Allein kommt man dort nicht rein, was auch viel zu gefährlich wäre. Weil gestern niemand mit mir Motorrad fahren wollte, bin ich mal hin und hab mich erkundigt.

Das Prospekt

Es ist unbedingt eine Voranmeldung erforderlich. Ich habe erstmal nichts weiter unternommen, weil ich erstmal hier erfahren möchte, ob da Interesse besteht.
Pniewo liegt ca. 10km südlich der Stadt Miedzyrzecki. Die Fahrstrecke ab Grenzübergang Frankfurt/O. - Slubice beträgt etwa 100km. Die Strecke führt über asphaltierte Landstraßen über Felder und durch Wälder - durch kleine Dörfer und Städtchen. Ich bin unterwegs nicht ausgeraubt worden oder von der Policia nach Wegezoll gefragt worden

Wie wär`s? Soll ich was arrangieren?