Jetzt will ich das mal selbst probieren. Konkret geht es darum, die hinteren Ecken mit den Laschen für die Verkleidung abzutrennen und dem Tank eine gerade Unterkante zu verpassen. Was kann schon schief gehen?

Der braune Tank ist der alte undichte, den ich damals habe ändern lassen. Genau so will ich es wieder machen:
Der rote ist der "neue" Tank, den ich mir dafür gekauft habe. Die schwarze Linie soll später mal die Unterkante des "Falzes" sein. Der Hohlraum des Tanks ist dort ungefähr 1cm breit.
Ich weiß nur nicht so richtig, wie man das angeht.
Die Ecke auf der Außenseite abtrennen, die Innenseite stehen lassen, ein Blech mit der entsprechenden Rundung anfertigen und einschweißen? Klingt einfach, wird aber vielleicht schon am Anfertigen des Bleches scheitern.

Oder einfach auftrennen und dann Schicht für Schicht einen "Klotz" hinschweißen, bis der Tank zu ist? Und dann den Klotz in Form schleifen? Wenn ich irgendwo ein Loch reinschleife, einfach wieder zuschweißen und wieder von vorne?
Oder eine Mischung aus beidem? Also erstmal versuchen, mit einem Blech den Hohlraum sauber zu schließen, und dann durch Aufschweißen und Abschleifen die Form rausarbeiten?
Mein Wunsch(traum?) ist es, das so sauber hinzubekommen, dass ich später nicht mehr spachteln muss.

Ich will noch ein paar andere Sachen am Tank ändern (Einfüllstutzen, vordere Halter, ...), aber das ist alles nicht so anspruchsvoll wie die Ecken.
Habt Ihr Tipps?