Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lackierung ETZ 251 Dunstgrau
BeitragVerfasst: 26. Januar 2025 21:26 

Hallo

Ich möchte meine 251 in Dunstgrau lackieren und wollte fragen ob jemand einen Farbcode hat der annähernd hin kommt.Der RAL 7044 Farbton scheint mir ein Tick zu dunkel kann mich aber auch täuschen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Betreff des Beitrags: Re: Lackierung ETZ 251 Dunstgrau
BeitragVerfasst: 26. Januar 2025 21:58 

Schau mal hier
viewtopic.php?f=3&t=95357#:~:text=Versuch%20es%20mal%20mit%20Ral,Hei%C3%9Ft%20wohl%20Dunstgrau.

Da wurde das Thema schon mal diskutiert

BeitragVerfasst: 27. Januar 2025 20:28 

Naja in dem Thema geht’s nicht direkt um das Dunstgrau von der 251. Wie gesagt vielleicht hat jemand einen Farbcode der hin kommt der RAL Ton ist es nicht.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2025 20:34 

Vielleicht wirst Du hier fündig.
DocColor ist hier auch im Forum.
https://www.farben-schiessl.de

Mit freundlichen Grüßen
Lars

BeitragVerfasst: 27. Januar 2025 20:48 

Den Link kenne ich da stehen leider keine Farbcodes.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2025 21:14 

Weil die DDR-Farbtöne nicht/selten mit den westdeutschen Farbsystemen in Einklang gebracht werden kann.
Schreib Pepe an, lass dir Farbe von ihm schicken und gut ist.

Er hat die Farbformeln selbst nachgestellt und rezeptiert.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2025 02:37 
Administrator

Ich sehe drei Lösungen für dein Problem.

1.) setz dich mit DocColor in Verbindung, er verkauft recht viele DDR Farbtöne.
2.) Du kennst jemanden welcher ein Fahrzeug in der gewünschten Farbe hat. Du besorgst einen guten RAL Farbfächer (also nicht auf smartphone oder tablet) und findest den RAL Ton welcher dem Original am nächsten kommt.
3.) Du leihst Dir ein Teil in der gewünschten Farbe, gehst in eine seriöse Lackiererei und lässt die Farbe bestimmen und anmischen.

Billig ist sicher keine Variante, die Farbe muss ja auch noch aufs Blech. Was Dir die Sache wert ist, was für Dich günstig ist musst Du entscheiden.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2025 09:52 

Genau. Punkt 3 von Muffel. Es kann so einfach sein.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2025 20:33 

Wenn ich ein original Teil hätte würde ich die Farbe auch auslesen und anmischen aber naja alles gut. Einfach wäre gewesen wenn jemand den Code hat zum anmischen.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2025 20:46 

Es gibt keinen Code. Ein Originalteil läuft dir noch über den Weg

BeitragVerfasst: 28. Januar 2025 21:27 

Ich sehe schon das wird so nichts hätte ja sein können.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2025 21:52 

https://www.farben-schiessl.de/mz/
Anschreiben und fertig, er hat den passenden Farbton nachnuanciert.
Kannst wählen zwischen klassischem Einschichter, Basislack, Klackerdose oder gar Lackstift.
Was willst du noch mehr?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2025 02:54 

Nichts hab ich doch geschrieben! Entschuldigt die zu spezielle Frage schließt einfach das Thema und gut.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2025 06:08 

Hallo,

die Federn und der Haltebügel dieser dunstgrauen ETZ waren doch in rot. Gibt es dafür einen Farbcode?
MfG Stefan

BeitragVerfasst: 29. Januar 2025 06:20 

nochmal zum mitmeißeln...
für die originalen ddr farben gibt es keinen code auf ral basis. Punkt
man kann, anhand von farbfächern, einen code bestimmen der dem originalfarbton nahe kommt.
selbst die originalfarbtöne weisen unterschiede aus, je nach damaliger verfügbarkeit.
also zwei verschiedene tanks in dunstgrau oder lila oder was weiß ich, sehen manchmal nicht gleich aus.

aber eigentlich wurde ja schon alles gesagt, nur halt noch nicht von jedem

BeitragVerfasst: 29. Januar 2025 08:08 

Also das ist nicht ganz richtig. Ihr immer mit euren RAL Codes das ist zum heulen zumal ich auch geschrieben habe das der Ton aus der RAL Tabelle nicht hin kommt wie alle Farbtöne aus der DDR.
Jede Farbe hat einen Code damit weiß man wie man an der Mischbank die Farbe zusammen mischen kann aus vielen einzelnen Farben in bestimmten Grammzahlen.Dafür gibt es auch Geräte die diese Zusammenstellung(Code) auslesen können für die Mischbank.
Sicher gab es auch DDR Zeiten Abweichungen in den Farbtönen(mal heller oder dunkler) aber das ist heutzutage noch viel schlimmer wer Lackierer ist weiß wo von ich rede.

Ist egal vielleicht bekomme ich ja ein original Teil zum auslesen.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2025 09:57 
Moderator

------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)

Hallo Sebelbastian,
wie muffel schon vorgeschlagen hat, kannst Du Dich an Farben Schiessl wenden. Die bieten doch eine Lackmischung für Dunstgrau an.

Im Zweifelsfall kannst Du Dir ein Farbmuster anfertigen oder eine 2K Dose in dunstgrau füllen lassen und probierst die Lackmischung an einem Blech aus.

Freundliche Grüße,
/Christian

BeitragVerfasst: 29. Januar 2025 13:36 
Administrator

Sebelbastian hat geschrieben:
Also das ist nicht ganz richtig. Ihr immer mit euren RAL Codes das ist zum heulen zumal ich auch geschrieben habe das der Ton aus der RAL Tabelle nicht hin kommt wie alle Farbtöne aus der DDR.
Jede Farbe hat einen Code damit weiß man wie man an der Mischbank die Farbe zusammen mischen kann aus vielen einzelnen Farben in bestimmten Grammzahlen.Dafür gibt es auch Geräte die diese Zusammenstellung(Code) auslesen können für die Mischbank.
Sicher gab es auch DDR Zeiten Abweichungen in den Farbtönen(mal heller oder dunkler) aber das ist heutzutage noch viel schlimmer wer Lackierer ist weiß wo von ich rede.

Ist egal vielleicht bekomme ich ja ein original Teil zum auslesen.

Worum geht es Dir eigentlich? Ich habe Dich so verstanden, Du möchtest eine ETZ251 in dunstgrau lackieren. Diese Farbe war in der DDR recht selten, kam lediglich bei den letzten Zweitaktern von MZ zum Einsatz, dann i.d.R. mit roten Akzenten (Federn, Haltegriff, Teile der Telegabel). Die Wahrscheinlichkeit ein Teil in dieser Originallackierung aufzutreiben ist relativ gering.

Möchtest Du (d)ein Mopped in diesem Farbton lackieren, gibt es zwei schnelle Wege, DocColor oder ein halbwegs vergleichbarer RAL Farbton. Ansonsten heisst es warten bis man ein Teil auftreibt und eine Spectrometeranalyse machen lassen kann. Das kostet beim seriösen Lackaffen ca. 20,- bis 30,-€.

Übrigens, das Mischen von Farbtönen nach Volumenanteilen welche der Lackhersteller vorgibt geht bei Teil-/Beilackierungen mit Sicherheit in die Hose.

Letztendlich ist es deine Entscheidung, mach es wie Du möchtest, Hinweise zur Lösungsfindung gab es ja bereits.
Übrigens, die Chance, dass zwei dunstgraue ETZ direkt nebeneinander stehen geht imho gegen Null. Wenn ich ein graues Mopped wollte, ich würde mir nicht so viel Gedanken machen. Einfach einen Farbton aussuchen welcher einem zusagt, lackieren (lassen), fertig.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2025 14:09 

Sebelbastian hat geschrieben:

Was eher mit den immer dünner werdenden Schichtstärken und den damit einhergehenden Problemen bezüglich Deckvermögen zu tun hat.
Ein an der Türkante ausgelesener und per Spritzmusterkarte verglichener Farbton passt bei Modellen wie dem Zafira Life (und Derivaten) z.b. schon nicht mehr in der Mitte der Tür. Egal wie weit man ausnebelt, man hat die Stellen beim einlackieren immer wieder gesehen.

muffel hat geschrieben:
Ansonsten heisst es warten bis man ein Teil auftreibt und eine Spectrometeranalyse machen lassen kann. Das kostet beim seriösen Lackaffen ca. 20,- bis 30,-€.

Übrigens, das Mischen von Farbtönen nach Volumenanteilen welche der Lackhersteller vorgibt geht bei Teil-/Beilackierungen mit Sicherheit in die Hose.

Spektros sind bei solchen farbtönen nur die halbe Miete. Die Technik ist weit, aber hat gerade bei Unitönen so ihre Probleme. Unabhängig welches Lacksystem mit seinen einhergehenden Spektros man nutzt.
Ein Spritzblech samt späterer Nachnuancierung bleibt oftmals nicht aus.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2025 15:02 
Administrator

Der Sterni hat geschrieben:
Spektros sind bei solchen farbtönen nur die halbe Miete. Die Technik ist weit, aber hat gerade bei Unitönen so ihre Probleme. Unabhängig welches Lacksystem mit seinen einhergehenden Spektros man nutzt.
Ein Spritzblech samt späterer Nachnuancierung bleibt oftmals nicht aus.

Ja, da hast Du Recht, gerade "einfache" Farben wie beispielsweise weiß sind mitunter schwierig, ich spreche da aus Erfahrung. Daher mein Rat, sich an eine seriöse Firma zu wenden, also einen Lackierbetrieb die sich die Mühe machen den Farbton in geigneter Qualität bereit zu stellen.

Übrigens, "Lackaffe" ist nicht abwertend gemeint, es gibt sogar eine Firma welche sich so nennt. 8)

Der Lackaffe

BeitragVerfasst: 29. Januar 2025 16:52 

Für deine anvisierten 20-30€ stellt sich kein normaler Lackbetrieb hin und mischt dir Farbe nach, den Zahn muss ich dir leider ziehen.
Wenn man sich die Kostenstrukturen vor Augen hält geht das nach hinten los.
Selbst bei Minimalmengenausmischung per Daisy Wheel kommt man da auf keinen grünen Zweig.

Hab mal ne Zeit lang als stellv. Leiter von ner Lackiererei meine Brötchen verdient ;]

Günstiger und stressfreier als die Farbe beim Schiessl zu bestellen kommt man aus der Nummer nicht raus.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2025 16:56 
Administrator

Die 20 -30,-€ beziehen sich auf die Analyse. Meist bekommt man dann ein Angebot für das Anmischen und die Lieferung der Farbe.

Entsprechende Offerten bekommst Du in jeder großen Firma oder auch bei entsprechenden Firmenauftritten im Netz.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2025 17:13 
Administrator

Jetzt war ich selbst neugierig, meine realen Erfahrungen liegen ein paar Jahre zurück.

Im Netz unter 20,-€

Ich gehe davon aus, bei einem ortsansässigen Betrieb ist es etwas teurer, für 30,-€ aber sicher zu haben.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2025 10:08 

Wenn noch Interesse besteht kann ich dir einen Code per PN zukommen lassen.

Mein Vorgehen bei sowas: Altteil bei prosol in Chemnitz scannen lassen (7,5€), Abfüllung in 2k Spradosen (ca.30€/Dose), glücklich sein. Dauert ne halbe Stunde ohne Anmeldung (wenn der richtige vor Ort ist). Du bekommst von Prosol den Farbcode und kannst jederzeit (auch telefonisch) den Lack nachordern.

Das hab ich beim rot und beim grau gemacht die anderen Farben lass mir auch noch eincannen.
Bild

Die Farben kommen sehr genau hin, sind qualitativ top. Eine echte Alternative zu (meine Erfahrung: meist unverschämten und unfreundlichen) Lackierern...wenn man denn einen findet der Motorradteile macht. Hier das rot:
Dateianhang:
$matches[2]

Es ist eben wichtig mit den Teilen dort zu sein. Von Fotos oder sonstwas geht nicht. Auch RAL Abgleich ist absolut ungeeignet. Bspw. sieht dunstgrau auf Bildern immer anders aus. Im übrigen sind die Farben bei Prosol angenähert aber das mit einer sehr hohen Genauigkeit. Beim dunstgrau kam bspw. ein grau von Audi aus den 80ern raus.
Dateianhang:
$matches[2]

Hier noch der vergleich für das grau.
Dateianhang:
Farbe dunstgrau.JPG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.