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 Betreff des Beitrags: Zentrieren der Kurbelwelle ES 175
BeitragVerfasst: 31. Januar 2025 08:22 
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Registriert: 7. August 2024 11:37
Beiträge: 9
Themen: 5
Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage bezüglich des Einstellen der axialen Position der Kurbelwelle im Kurbelwellengehäuse einer ES 175/0. Ist es notwendig, dass die Kurbelwelle wirklich exakt mittig sitzt? Wenn ja gibt es Möglichkeiten die Kurbelwelle über Ausgleichscheiben oder ähnliches auszumitteln? Laut Handbuch ist dies ja nicht vorgesehen.

Gruß
Emilio


Fuhrpark: MZ ES 175/1960

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BeitragVerfasst: 31. Januar 2025 15:24 
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Registriert: 24. Januar 2017 14:40
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Wohnort: Waldenburg
Alter: 29
Ausgleichsscheiben sind links nur notwendig, wenn die KW am linken Gehäuse schleifen würde. Das muss man vorher im besten Fall ermitteln.
Wenn man die gleiche KW wiederverwendet (regeneriert oder original) und keine Schleifspuren sieht sowie keine Scheiben drin waren, dann brauchst du in 99% der Fälle einfach nur wieder alles zusammen zu bauen.

Beim m53 von Simson müssen die Scheiben rein, da die KW sonst schleift. Hier kann man sogar soweit ausgleichen, damit die KW mittig läuft. Braucht man aber idR nicht.

Mfg Steven


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MZ ES175/1 (lachsrot)

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BeitragVerfasst: 31. Januar 2025 16:10 
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Registriert: 12. Mai 2011 00:37
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Wohnort: Nierstein
Alter: 41
Links ist unveränderlich. Das Lager liegt am Sprengring, die Welle am Lager an. Rechts ist immer abhängig von der Breite der Pleuel bzw. Kurbelwelle durch Toleranzen bei Material und beim Pressen. Hier muss Spalt ausdistanziert werden wenn der Spalt zum Lagersitz im Deckel grösser als 0,4mm ist. 0,3 bis 0,4 ist das Sollmass des Spalts.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


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BeitragVerfasst: 1. Februar 2025 18:55 
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Registriert: 1. April 2021 09:05
Beiträge: 219
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Wohnort: Hahnenklee
Alter: 40
Hallo Hupe!
Ich habe am 5. April 2022 mal einen Beitrag zu diesem Thema unter dem Titel "Axiale Ausrichtung der Kurbelwelle im Kurbelgehäuse" geschrieben, kannst Du ja mal durchlesen.
Ich habe mir damit eine Menge Mühe gegeben, was Du aber nicht unbedingt nachvollziehen mußt, "der garst" hat ja auf die möglichen Toleranzen hingewiesen. Der Hinweis auf die von mir angeführten "Montagelager" war mir wichtiger, womit man die Gehäusehälften zum Ausmessen des Axialspiels kalt zusammenfügen kann, um dann das Axialspiel bzw. die Lage der Kurbelwangen zum Gehäuse gut auszumessen.
Vielleicht bringt Dir der Artikel etwas, ansonsten viel Erfolg.
MfG Guzzi44


Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.

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