Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. Juli 2025 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 10. März 2017 11:38 
Offline

Registriert: 4. Juli 2015 18:56
Beiträge: 161
Themen: 31
Wohnort: Hude
Hallo zusammen,
heute habe ich ein kleines Übel festgestellt.
Was sagt ihr dazu? Ein sehr guter Schweißer hat sich dies vor Ort angesehen, er sagt alles freibauen, dann mit der Flex ausschleifen und mit Elektrode schweißen.
Kostenpunkt 130€ plus Steuern...
Wieso bricht ein Rahmen an dieser Stelle?

Über eure Meinungen freue ich mich sehr


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ RT 125/3

Zuletzt geändert von Dirx am 10. März 2017 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 10. März 2017 11:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8824
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
schade, daß du nicht in meiner Nähe wohnst ... die 130 Öcken hätte ich mir gern verdient ... :wink:
ich würde es aber mit WIG schweißen ... ist sauberer und hat weniger Schlacke drin, finde ich.

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 10. März 2017 11:57 
Offline

Registriert: 4. Juli 2015 18:56
Beiträge: 161
Themen: 31
Wohnort: Hude
Ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus. Die Frage die sich mir stellt ist:

Wie passiert sowas?
Warum an der Stelle?
Wird es wenn es geschweißt ist halten oder nur bis zur nächsten Kopfsteinpflasterstraße?

Der Mann der das machen könnte hat alle Schweißscheine und ich kann davon ausgehen, dass es ordentlich gemacht wird. Die Frage ist eben ob es sinnvoll ist... dafür reicht mein Wissen nicht, rein logisch endet die Tragkraft für mich bei der Motoraufhängung und es ist eben direkt darüber


Fuhrpark: MZ RT 125/3

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 10. März 2017 12:17 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16712
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Ich denke, das ist ein Vibrationsriß :( und genau da ist das Problem: Man schweißt (ob jetzt mit WIG Elektrode oder autogen) das mopped vibriert weiter und es wird, neben der Schweißnaht, wieder reißen. Man könnte zwei Halbschalen um den Rahmen schweißen, damit wäre diese Stelle verstärkt. Kann aber sein, das es dann wo anders reißen tut :(

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 10. März 2017 12:20 
Offline

Registriert: 4. Juli 2015 18:56
Beiträge: 161
Themen: 31
Wohnort: Hude
Ich weiß noch, dass der Motor relativ schwer in die Fassung ging. Dann hätte ich noch einen zylinder mit übertrieben hohem Einbauspiel, das Geklapper ist jetzt weg, aber ob es reicht um einen neuen Riss zu verhindern?!


Fuhrpark: MZ RT 125/3

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 10. März 2017 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Beiträge: 816
Themen: 96
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 43
Hallo,

mal abgesehen davon das dort gar nicht geschweißt werden darf würde ich bei 130 € plus Steuer lieber nach einem neuen Rahmen schauen, dann fährst du mit einem guten Gefühl.
Gut geschweißt hält das natürlich trotzdem.

Waren die Motorschrauben fest? Eventuell durch Bewegungen des Motors gerissen, falls die Schrauben locker sind.

Viele Grüße

_________________
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de


Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 10. März 2017 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Beiträge: 718
Themen: 87
Bilder: 0
Wohnort: Erfurt
Ich kenne Risse eigendlich nur dort oder vorn. Immer da wo die Schweißnaht ist. In der Regel nach zuvielen Feld und Waldwegen.

Mein Schweißer hätte wohl max. 100 inkl. Steuer aufgerufen, auch wenn er sich für die Ausführung verbürgt hätte. Aber der ist Freiberufler, hat Spaß dran und muss wohl nicht jede Stunde mit 70€ kalkulieren. Er macht das immer Autogen und achtet auf Abkühlraten. Das wäre vielleicht eine Nachteil beim E-Schweißen. Kann rissempfindlicher sein, muss aber nicht.

Ich hab das bei mir auch von eine Erfahren machen lassen, wenn jemand wirklich weiss was er tut und dazu die entsprechen Handfertigkeiten hat dann hält es auch. Ansonsten gibt es noch die Angstmethoden mit zusätzlicher Verstärkung aufschweißen. Oder Durchsägen und eine Angepasstes Rundmaterial reinstecken. Sowas hab ich immer gemacht wenn ich es selbst gemacht habe. Dann hält es mehr als vorher aber ist viel Aufwendiger.


Fuhrpark: Etz 250 und anderes

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 10. März 2017 12:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8824
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
bluelagune hat geschrieben:
... mal abgesehen davon das dort gar nicht geschweißt werden darf würde ich bei 130 € plus Steuer
lieber nach einem neuen Rahmen schauen, dann fährst du mit einem guten Gefühl.Gut geschweißt hält das natürlich trotzdem...

warum darf man dort nicht schweißen ??? Man darf alles schweißen, was meinst du, warum es die verschiedenen Schweißerpässe
gibt ? Ich bin selbst gelernter Metallbauer mit Schweißerpaß und darf bestimmte Arbeiten ausführen. In unserem Betrieb gab es
spezielle Kettenschweißer, Rahmen- und Konstruktionsschweißer usw. Es kommt auf die fachmannische Ausführung der Arbeiten an.
Jeder Dödel sollte natürlich nicht an tragenden Teilen, wie Rahmen usw. rumbraten, das is klar ... :ja:
Im vorliegenden Fall könnten die Motorbolzen etwas lose gewesen sein und in den Bohrungen gearbeitet haben, dadurch ist immer
etwas Spiel und bei jedem Beschleunigen wackelt der Motor in den Schuhen, deshalb die Risse ... könnte sein ... :gruebel: :nixweiss: :/

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 10. März 2017 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Beiträge: 816
Themen: 96
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 43
Ein geschweißter Rahmen ist beim TÜV nicht gerne gesehen.

_________________
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de


Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 10. März 2017 12:53 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
:lach: :lach: :lach:
und deswegen sind die neuerlichen Dinger alle so plastverkleidet

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 10. März 2017 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Beiträge: 718
Themen: 87
Bilder: 0
Wohnort: Erfurt
RT-Tilo hat geschrieben:
... gelernter Metallbauer mit Schweißerpaß und darf bestimmte Arbeiten ausführen. /


Mal ne Frage dazu...Ist nicht heute nicht die Frage wer die Verantwortung dafür hat wenns nicht hält? Ich hab jedenfalls mal vor ewiger Zeit als Student im Ferienjob Gastanks geschweißt, da wurde nicht nach Pass gefragt... Ich als gelerter DDR Mensch hatte gefragt ob ich den dafür nicht einen Pass brauche... Die Antwort war, die Verantwortung hat unser Schweißing! Der nimmt das ganze eh ab und gut ist, wer es schweißt ist wurscht. Leute mit Pass einsetzen heist nur die Firma sichert sich ab und übergibt die Verantwortung an den Schweißer.

Für meinen Rahmen habe ich übrigens ein Schein mit Foto bekommen wo draufstand: Schweißsachverständiger und Fachmann XY hat diesen Rahmen an den Stellen sachkundig repariert. Das sollte ich zum Papieren packen falls einmal eine TüV Onkel meckert könnte ich nachweisen das alles ordentlich gemacht wurde...
Liegt natürlich bei mir zu Hause, ich will ja nicht noch ausdrücklich draufhinweisen.


Fuhrpark: Etz 250 und anderes

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 10. März 2017 14:56 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
Dirx hat geschrieben:
Ich weiß noch, dass der Motor relativ schwer in die Fassung ging.

Das deutet auf leichten Verzug/Verspannung hin welche der Grund für den Riss sein können.
Ich würde das ganze WIG oder MAG Schweißen, die Naht nur im Rohrbereich verputzen (am Motorschuh nicht) dünn Farbe drüber und das ganze beobachten. So etwas bricht nicht auf einmal durch so das Du stürzen könntest, das geht langsam über etliche Km. Du bemerkst es also vorher wenn Du vor und nach jeder Fahrt, beim Ampelstop o.ä. ein Auge auf die Reparaturstelle hast. Wichtig ist das Du den Motor wieder spannungsfrei montierst - also u. U. den Rahmen noch ein klein wenig richten. Von Vorteil wäre auch das Motorgehäuse zumindest beim heften besser beim gesamten verschweißen im Rahmen zu belassen um Verzug und Verspannung zu verhindern.


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 10. März 2017 16:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Beiträge: 17236
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Der Riss ist ja einmal fast durch. Dann würde ich das ganz trennen und ein Rohr einlegen. Dann entsprechend schweißen lassen.

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 10. März 2017 16:34 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16712
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
flotter 3er hat geschrieben:
Der Riss ist ja einmal fast durch. Dann würde ich das ganz trennen und ein Rohr einlegen. Dann entsprechend schweißen lassen.


Da hätte ich auch drauf kommen können/müssen :oops: ... Wenn man da ein Rohr einlegt, das ist natürlich schöner und genau so gut, wie mein "Ummantelungsvorschlag"
Und wenn man in den Fahrzeugrahmen ein paar Löcher bohrt, durch die man dann das eingelegte Rohre mit dem eigentlichen Rahmen zusätzlich verschweißt wird das auch richtig stabil. Falls der Riss sich wieder bildet, so ist das dann relativ ungefährlich - wenn man es dann rechtzeitig bemerkt.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 10. März 2017 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Beiträge: 816
Themen: 96
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 43
Da läuft aber die Sattelfeder und so weit ich mich erinnere ist da nicht viel Luft für eine Hülse.

_________________
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de


Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 10. März 2017 18:00 
Offline

Registriert: 4. Juli 2015 18:56
Beiträge: 161
Themen: 31
Wohnort: Hude
Vielen dank erstmal für die rege Anteilnahme!
Im Rohr ist die Feder, richtig. Es wäre eine Überlegung wirklich ein Rohr einzusetzen und die Feder entsprechend zu kürzen, sodass diese auf dem neuen Rohr aufliegt?!
Ein neuer Rahmen würde sehr umständlich sein, erstmal wegen der ganzen Anbauten und zum Anderen wegen der neuen TÜV Abnahme, da komme ich zusammen deutlich über 130€.

Motorschrauben habe ich regelmäßig kontrolliert, diese waren immer fest, daran lag es nicht.
Feldwege und rabiates Fahren hat Sie mit mir auch nicht erlebt, aber was in den anderen Jahren passiert ist Weiß man natürlich nicht...


Fuhrpark: MZ RT 125/3

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 10. März 2017 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Beiträge: 718
Themen: 87
Bilder: 0
Wohnort: Erfurt
trabimotorrad hat geschrieben:
Und wenn man in den Fahrzeugrahmen ein paar Köcher bohrt, durch die man dann das eingelegte Rohre mit dem eigentlichen Rahmen zusätzlich verschweißt wird das auch richtig stabil.


Genauso hatt ich das gemacht, und weil die Angst noch größer war das Rohr ausgerieben die Hülse auf Presspassung gedreht und das ganze bei Warmen Rahmenrohr zusammengepresst... Ich weiss man kann's auch übertreiben :-)

Ich würde in dem Fall, dann doch einfach zusaätzlich rechts und links zwei 5..6 cm lange 3mm dicke Flachstahlstreifen mit ner sauberen Kehlnaht aufschweißen lassen und dann sollte es auch gut sein. Wenn man die vorgefertigt mitliefert sollte das nix extra kosten, die ursrüngliche Festigkeit sollte man auf jeden Fall wieder haben und so sehr verunstaltet wird die nun auch nicht.


Fuhrpark: Etz 250 und anderes

Zuletzt geändert von Matthias-Aw am 10. März 2017 18:19, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 10. März 2017 18:15 
Offline

Registriert: 4. Juli 2015 18:56
Beiträge: 161
Themen: 31
Wohnort: Hude
Das wäre wohl etwas übertrieben, eine Drehbank habe ich nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden - weitere Ideen sind natürlich gerne gesehen.


Fuhrpark: MZ RT 125/3

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 12. März 2017 10:21 
Offline

Registriert: 14. Januar 2015 17:22
Beiträge: 23
Themen: 6
Wohnort: Weißwasser
Hallo,
Fahrzeugrahmen sind dynamisch beanspruchte Bauteile, d.h. im Material finden ständig an- und abschwellende Belastungen statt, u. U. sogar wechselnder Zug-/Druck.
Diese führen früher oder später zu Materialermüdungen d. h. zum Bruch an Stellen mit Belastungsspitzen. Begünstigend wirken sich z. B. Kerben aus. Eine solche liegt an deiner Bruchstelle vor, nämlich in Form der vorhandenen Schweißnaht. Natürlich kann man Brüche durch Schweißen reparieren aber die Kerbwirkung bleibt erhalten und die Schweißwärme führt zu einer nachteiligen Beeinflussung der Festigkeit und zu zusätzlichen inneren Spannungen im Schweißnahtbereich. Zusätzliche Laschen erzeugen zusätzliche Kerben und sind oft nachteilig. Wenn man dynamisch beanspr. Teile schweißt, dann werden die Nähte materialeben beschliffen mit glattem Übergang zu der vorhandenen Lasche. Trotzdem bleibt schweißen die zweite Wahl. Ich hatte 1966 an meiner RT einen Rahmenbruch. Habe da einen neuen eingebaut, der aber beim Händler auch sofort verfügbar war.

Gruß
Herbert


Fuhrpark: MZ ES 250-0 1960...Simson Sport 1960 Miele Fichtel & Sachs 1938

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 12. März 2017 10:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Beiträge: 17236
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Dirx hat geschrieben:
Vielen dank erstmal für die rege Anteilnahme!
Im Rohr ist die Feder, richtig. Es wäre eine Überlegung wirklich ein Rohr einzusetzen und die Feder entsprechend zu kürzen, sodass diese auf dem neuen Rohr aufliegt?!
Ein neuer Rahmen würde sehr umständlich sein, erstmal wegen der ganzen Anbauten und zum Anderen wegen der neuen TÜV Abnahme, da komme ich zusammen deutlich über 130€.

Motorschrauben habe ich regelmäßig kontrolliert, diese waren immer fest, daran lag es nicht.
Feldwege und rabiates Fahren hat Sie mit mir auch nicht erlebt, aber was in den anderen Jahren passiert ist Weiß man natürlich nicht...


Du könntest auch einfach eine andere Feder nehmen mit etwas geringerem Durchmesser... :wink:

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 12. März 2017 11:00 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16712
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Mal ein Gedankenanstoß: Die RT125/3 ist vermutlich jetzt knapp 55 Jahre alt geworden. In ihren früheren Tagen ist sie sicher viel gefahren worden auf den Straßen der 60er-Jahre und sie wurde auch nicht als Oldtimer-Schätzchen behandelt, sondern als Gebrauchsmotorrad, für das man zur Not auch mal rasch einen neuen Rahmen kaufen konnte.
Ich denke, wenn man da ein Rohr sauber in die Bruchstelle einfügt und alles RICHTIG verschweißt, wird die RT nochmal so alt, wie sie jetzt schon ist - zumal sie nicht mehr als "Hauptfahrzeug" geknechtet werden wird :wink:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 12. März 2017 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2006 00:54
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55
Hallo,
bei meiner /2 war der Rahmen an der selben Stelle gerissen.
Wurde 1988 geschweißt, seitdem hälts.

_________________
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"


Fuhrpark: Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 12. März 2017 12:36 
Offline

Registriert: 4. Juli 2015 18:56
Beiträge: 161
Themen: 31
Wohnort: Hude
Kannst du davon mal ein Bild machen? Mit Hülse oder nur von außen eine Naht drum? Freut mich auf jeden Fall zu hören


Fuhrpark: MZ RT 125/3

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 12. März 2017 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4468
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Zur Ursache: An der STelle wo die höchste Spannung auftritt, also am Ende des Knotenblechs, endet gleichzeitig die Schweißnaht.
Vorgestern hab ich einen moderneren Stahlrahmen einer Suzuki Freewind gesehen. Die lassen die Schweißnähte nach den Blechen einfach am Rohr entlang um so 4-5cm Zentimeter weiterlaufen. Leider hab ichs nicht fotografiert.

Meinen ES/1-Gespannrahmen hab ich mittels eingesetztem Rohr geschweißt. Der Rahmen war schon mal autogen geschweißt worden, und ist direkt neben der alten Naht wieder gebrochen.
Trotz der widrigen Arbeitsbedingungen (Wintertreffen, Notstromaggregat, Elektrodenschweißgerät, kein Schweißerschein..) hält das noch heute.

24806

24807

24808

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 12. März 2017 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. März 2009 20:44
Beiträge: 166
Themen: 5
Bilder: 5
Wohnort: Berlin
So einen Rahmen habe ich auch noch. Sieht aber grauenhaft geschweißt aus
Dateianhang:
IMG_7433[1].JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 12. März 2017 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. November 2011 21:06
Beiträge: 707
Themen: 26
Wohnort: Mecklenburg
Hallo Hans,

die Naht auf dem unteren Bild hat doch mehr Schlacke wie Schweißgut?!
Schweißnähte sollten spannungsfrei gemacht werden.

_________________
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 13. März 2017 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4468
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Das schaut nur so aus, weil ich schon mit Zinkspräy drübergegangen bin.
"Schweißnähte sollten spannungsfrei gemacht werden"
Der ist nett. Frag doch mal die Rahmenhersteller, ob das einer macht..

Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 26. März 2020 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011 20:34
Beiträge: 1489
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54
Servus, heute hab ich mal an meiner RT125/1 weitergemacht, deren Rahmen wurde 1971 schon mal getauscht. Beim Reinigen ist mir ein Riss aufgefallen :roll: und jetzt darf ich jemanden in meiner Nähe suchen der mir das Schweißt. Es ist da wo die Sattelfeder in dem Rahmenrohr verschwindet, auf der Unterseite. Na vielleicht war einer der letzten Fahrer einfach zu Beleibt. :mrgreen:

Dateianhang:
IMG_20200326_125300_3.jpg

Dateianhang:
IMG_20200326_125000_3.jpg

Gruß Pierre


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

Zuletzt geändert von pierrej am 26. März 2020 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 26. März 2020 17:58 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Na dann ab zum Schraubi!

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 26. März 2020 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011 20:34
Beiträge: 1489
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54
So wird´s wohl werden. :mrgreen:

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 26. März 2020 18:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8824
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
Sauber mit der Flex und einer dünnen Karrosseriescheibe ausspitzen und dann mit WIG verschweißen,
hält ewig und ist wenig Aufwand ... sollte jeder gute Schlosser mit Schweißkenntnissen hinkriegen. :ja:

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 11. Juni 2020 14:52 
Offline

Registriert: 22. Mai 2009 12:36
Beiträge: 28
Alter: 62
Hallo,
jetzt hat es meine RT auch erwischt
Ich habe leider wenig Hoffnung, dass da noch etwas zu retten ist.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: RT125/1 Bj.1954, RT125/2 Bj.1957, ETZ150 Bj.1988, Skorpion Sport Bj.1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 11. Juni 2020 16:04 
Offline

Registriert: 4. Juli 2015 18:56
Beiträge: 161
Themen: 31
Wohnort: Hude
Bei dir aber vorne - jedoch etwa die gleiche Höhe am Halter. Die Schrauben der Motorhaöterung waren immerzu fest?


Fuhrpark: MZ RT 125/3

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 11. Juni 2020 16:22 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Beiträge: 2486
Themen: 10
Wohnort: Arzgebirg
Edelstahlschrauben....?


Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 04:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4468
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
An denen lags nicht...
Schwierige Stelle. Der Riss ging wohl vom Ende einer Schweißnaht an der Befestigungslasche aus. Könnte man zwar schweißen, aber ich würde eine unverschliffene Sichtnaht haltbarkeitstechnisch vorziehen. Und das sieht man dann halt.
Sprich mal mit dem Schweißfachmann Deines Vertrauens darüber...
Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 05:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2018 05:58
Beiträge: 289
Themen: 13
Wohnort: 07338
Alter: 45
Machen kann man prinzipiell alles, Arbeit macht es erst wenn die Haltebleche runter müssen wegen dem Schweißen und dann wieder dran.
Das Schweißen des Risses ist keine große Sache. Am besten WIG.


Fuhrpark: Schwalbe KR51/2 1986
SR2 1957
Rt125/2 1957
Multicar M21
MZ ES 125 GST
MZ ES150/1 1973
MZ BK350 1958
MZ ETS 250
Trabant 601s Deluxe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 08:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8824
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
Poloracer163 hat geschrieben:
Machen kann man prinzipiell alles, Arbeit macht es erst wenn die Haltebleche runter müssen wegen dem Schweißen und dann wieder dran.
Das Schweißen des Risses ist keine große Sache. Am besten WIG.


:gut:

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 09:11 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Beiträge: 2486
Themen: 10
Wohnort: Arzgebirg
Zu Edelstahlschrauben im Fahrwerk oder Motoraufhängung kann ich nur sagen, das ich eine S51 mit kompletten VA schrauben in den Fingern hatte, wo die Schrauben mit Muttern festgezogen waren, aber sich dennoch komplett gedreht hatten in den Aufnahmen. Die Muttern "fressen" im Gewinde und man denkt das sie fest sind.
Zumindest in meinem Fall ließen sich diese kaum noch lösen und ich musste sie abdrehen/brechen.


Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4468
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
VA mag ich zwar auch nicht, wenngleich aus Gründen geringerer Festigkeit, aber an der Stelle ist der Rahmenbruch ein Herstellungs- bzw. Konstruktionsproblem.
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Beiträge: 3874
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71
Es hat schon seine Gründe weshalb bis weit in die 70er E-Rahmen für die RT gebaut und verkauft wurden. :ja:

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 2. Februar 2025 20:14 
Offline

Registriert: 1. Februar 2025 18:59
Beiträge: 16
Hallo, bin neu hier👋

Wollte das Thema nochmal aufgreifen,da ich seit gestern eine RT 125 besitze und diese auch einen Rahmenbruch an der Motoraufhängung hat. Ich würde den Rahmen gerne behalten, da er noch mit original Papieren ist.

Leider hat ja hier niemand von einem guten Endergebnis berichtet, was das schweißen angeht. Wäre euch sehr dankbar wenn mir einer von Seinem Ergebniss berichten kann.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: RT 125/2 BJ.1957

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 2. Februar 2025 20:29 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7857
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
frag mal bei Alulöffel was der dazu denkt

ich persönlich würde mich auch ohne Bedenken auf einen geschweißten Rahmen setzen, klar kann es irgendwann wieder brechen, aber nach wie vielen Tausend km?


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 2. Februar 2025 20:58 
Offline

Registriert: 11. Februar 2012 12:02
Beiträge: 73
Habe schon mehrere Rahmen geschweißt, die auch im harten Wettbewerb gehalten hatten.
Manche sind auch wieder an der gleichen Stelle gebrochen.

Also schweißen und fahren hätte ich kein Problem mit, da die Risse nicht nach einem Totalversagen aussehen.

Die hinteren Motorhaltenähte hätte ich aber mind 20mm länger wie die Halter gezogen.
Die Haltebleche haben eine höhere Gestaltfestigkeit wie das Rahmenrohr und die Nähte sehen teilweise so aus, das sie eher aufhören/ deshalb der hohe Steifigkeitssprung und die Naht verlängern.

Bei alten Cross Rahmen mit Knotenblechen am Steuerkopf zum Brustrohr sieht man öfter diese verlängerten Nähte um die Wärme Einflusszohne von diesem Steifigkeitssprung weg zu bringen


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ETZ 250/1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 2. Februar 2025 21:50 
Offline

Registriert: 1. Februar 2025 18:59
Beiträge: 16
Okay, was meinst du mit Totalversagen? Also der Riss/Bruch geht komplett Rum. Habe jemanden gefunden der mir das schweißt, dem sollte ich also sagen daß er bitte die 2 Nähte verlängert. Richtig?


Fuhrpark: RT 125/2 BJ.1957

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 2. Februar 2025 22:26 
Offline

Registriert: 11. Februar 2012 12:02
Beiträge: 73
Totalversagen wäre, wenn der Steuerkopf nach einem Sprung abreißt, also alles was weh tut.
Einfach wäre die Nähte zu verlängern.
Ich würde evtl das Stück vom U verlängern, das am Rohr anliegt mit entspr längeren Nähten.
Aber sicher gibt es hier Leute, die sich besser damit auskennen.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ETZ 250/1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 2. Februar 2025 22:30 
Offline

Registriert: 1. Februar 2025 18:59
Beiträge: 16
Achso, danke auf jeden Fall. Das hat mir auch schon geholfen.

-- Hinzugefügt: 2. Februar 2025 22:44 --

Kurze Frage, wie wird der faltenbalg unten am Dämpfer befestigt? Bei mir hängen die lose Rum. Wo bestellt ihr eure Ersatzteile?

Danke


Fuhrpark: RT 125/2 BJ.1957

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 3. Februar 2025 05:49 
Offline

Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Beiträge: 553
Themen: 1
Wohnort: an der Hütte
Alter: 48
Moin,

an dieser Stelle war mein Rahmen auch gebrochen und wurde vor 15 Jahren geschweißt.
Bis heute ist das nicht wieder gerissen.

Sag Deinem Schweißer bitte, dass er mit der Naht nicht durchfallen darf.
Ansonsten bekommst Du die Sattelfeder nicht mehr ins Rohr.

Ist schon ein bisschen tricky.
Einerseits eine vernünftige Nahtvorbereitung, andererseits nicht zu tief, damit die Naht nicht nach innen durchfällt.

Wir hatten das nach längerer Überlegung E- Hand geschweißt, setzt aber einen sehr guten E-Hand Schweißer vorraus.
Autogen bringt zuviel Wärme ins Spiel, also noch mehr Spannung.
WIG fiel auch aus, weil im inneren des Rohres Fett ist und dieses aus dem Riss herauskam.
Sprich, es war nicht sichergestellt das kein Fremdstoff in die Naht eingebracht wird.

Das ist mit das größte Problem was man an dieser Stelle hat.

Gruß Rally

_________________
Brommt gut die Beere!


Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 3. Februar 2025 06:58 
Offline

Registriert: 1. Februar 2025 18:59
Beiträge: 16
Okay, danke. Da bin ich ja voller Zuversicht. Danke für den Tipp mit dem E-schweißen.


Fuhrpark: RT 125/2 BJ.1957

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 3. Februar 2025 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Beiträge: 816
Themen: 96
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 43
Hallo,
bevor du da was machst, würde ich mit dem TÜV Prüfer sprechen, denn der muss das ja abnehmen später.
Der wird dir sicherlich sagen, dass du das von innen verstärken musst mit einer Hülse.
LG

_________________
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de


Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen gebrochen RT 125/3
BeitragVerfasst: 3. Februar 2025 11:45 
Offline

Registriert: 1. Februar 2025 18:59
Beiträge: 16
Aber wie soll denn dann die Feder rein passen?


Fuhrpark: RT 125/2 BJ.1957

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de