Ja, danke. Die Aufstellung hab ich gesehen. Mich würde interessieren, welchen Raltönen die Bezeichnungen "dunkelblau" oder "hellelfenbein" z.B. am nächsten kommen.
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Moin! Gab es die Farbkombination dunkelblau-hellefenbein beim Ecklampenschwein? An hellblau-hellefenbein kann ich mich erinnern. Aber durch meine Farbsehschwäche hab ich das vielleicht auch falsch interpretiert.
Die Farbe nennt sich Petrolblau, wie es zwischen 1967 bis 76 bei ES und TS verbaut wurde. Das Blau (leichter Lilastich) der TS/1 nennt sich denn Olympiablau. Doccolor hat jedoch das Hellblau (Firnblau?) der frühen /2 nicht gelistet, dafür aber ein türkis/schwarz? was ich so noch nirgens bei MZ gesehen habe. Ferner kam das schwarz/rot (deluxe) schon im April 1968 auf den Markt und auch bei den anderen Modellen ist das nicht so ganz vollständig, so dass Doccolor zwar eine gute Basis, aber nicht unbedingt die beste Referenz ist.
Ich habe mich heute für die Kombi Hellelfenbein und Schwarz entschieden, da ich den Rahmen und die Schwingen schon schwarz pepulvert hatte. Ich hab erst zu spät gesehen, dass bei der Blauen auch der Rahmen blau ist. So what, Schwarz ist ja auch sehr bunt, irgendwie. Heute also ne Menge Teile bunt gepulvert. Die Strahlerei gestern war nicht wirklich schön....
Sicherlich nicht. Aber bei farbfragen wird nur auf ihn verwiesen, als wäre er der Farbenpapst. Soviel orginalfarben gibt es bei MZ nicht. Wenn er genau diese Orginal nachgebildet hat, ist es in Ordnung und reicht aus. Es reicht aber auch mit einem gutem Orginalteil in eine Lackiererei zu gehen. Leider glänzen die lackierten MZ meist wie neue Autolacke. Das war aber nicht so.
Die originalen Lacke von MZ bis in die 80er haben schon einen sehr guten Tiefenglanz, zumindest wenn man ihn mal poliert hat, was im Laufe der vielen Jahre meist der Fall war. Die Qualität der Lackierungen war aber nicht immer die beste. D.h. es gibt häufig "Ecken" wo der Lack nur sehr dünn aufgetragen wurde, so dass teilweise die graue Grundierung durchschimmert. Es gab zudem auch häufig Blasen und Einschlüsse, sowie stellenweise auch die obligatorische Apfelsinenhaut. Auch Lacknasen und Tropfen finde ich an meinen O-Lack MZ´s. Pulverbeschichtungen verdecken durch die dicke der Beschichtung die Struktur der Teile (Schweißnähte, Nummern, Punktschweißungen, Pfalze usw.) und so sieht es für mich dann alles nach Plaste aus. Aber das muss jeder selber wissen, wie er es macht, die meisten schwören ja auf diese Methode und Origianllack kann man nur noch bedingt kaufen.