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BeitragVerfasst: 2. Februar 2025 10:57 
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Hallo Mz Freunde.
Seit Jahren stören mich die gerissenenen Scheiben an meiner Saxon. Nun hab ich endlich ein Set passende Scheiben für die Instrumente bekommen, aber bin zu doof die originalen zu demontieren :-( hat von euch schonmal jemand die Gläser bei tacho/dzm getauscht ? Wie gehen die dinger auseinander? Würde mich über Hilfe freuen.
Beste grüße

-- Hinzugefügt: 2. Februar 2025 10:57 --



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BeitragVerfasst: 2. Februar 2025 17:42 
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Du hasst nur die Gläser oder die ganze Hülle?

Vor Jahren gab es die Hüllen mit den Gläsern neu. Da muss man unten mit einem Messer oder einem feinen Schraubenzieher die Verklebung des weißen Grundkörpers mit der schwarzen Hülle lösen.

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BeitragVerfasst: 2. Februar 2025 22:46 
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Hab sie komplett mit Hülle. Also die messing Schrauben raus und dann sind die Dinger ernsthaft noch verklebt? Na das ist ja super ;-) hatte Angst davor sie mit Schraubendreher oder cuttermesser zu bearbeiten. Aber scheinbar führt kein Weg dran vorbei :-(?


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BeitragVerfasst: 3. Februar 2025 00:12 
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Wo gibt es die Gehäuse?
Ich habe ewig danach gesucht und endlich 3-D gedruckte Gehäuse im Internet gefunden. Die Scheiben habe ich aus Plexiglas ausgeschnitten, eingeklebt, und mühsam wasserdicht bekommen. Das Trennen der Gehäuse von der Grundplatte war das geringste Problem.


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BeitragVerfasst: 3. Februar 2025 09:27 
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Die Messingmuttern kannst du glaub drin lassen. hab leider auch kein Bild mehr.

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BeitragVerfasst: 4. Februar 2025 02:13 
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Wolfram hat geschrieben:
Wo gibt es die Gehäuse? .

Würde mich auch über eine Bezugsquelle freuen.😀

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BeitragVerfasst: 4. Februar 2025 13:10 
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Hab nur immer Kleinanzeigen durchsucht bis mal neue kahmen. War leider nur ein Glückgriff und keine Quelle. Daher hab ich ja so Angst, dass die jetzt kaputt gehen beim wechseln^^
ich werde berichten und bilder machen wie es funktioniert.


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BeitragVerfasst: 4. Februar 2025 14:40 
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Bei den Türken gibt's noch komplette Tach/Drehzahlmesser Einheiten für 1850 T/Lire .
Falls, das die gleichen wie beim 2 Taker sind.


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BeitragVerfasst: 4. Februar 2025 15:21 
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Vapekiller

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Moin!
Die Messingmuttern unbedingt drin lassen!
Die Instrumente 2takt / 4takt sind unterschiedlich!

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Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
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OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

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BeitragVerfasst: 4. Februar 2025 16:33 
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Technisch kann man die Instrumente einer 500er Country an der ETZ251 betreiben.

Ich hatte das an meiner ETZ251 damals gemacht. Die Belegung der Kontrollleuchten passt halt nicht, sonst gehts.

Gruß
Hendrik


Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
2x MZ 125 SX/SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2025 11:37 
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Hallo Leute, also ich habe mal eins geopfert um zu schauen wie es zusammen gehört und was wie wo gelöst werden muss.
Erkenntnis ist, dass es nichts eingeklicktes oder geklipstes gibt. Das Tachoelement liegt wirklich nur in der Hülle auf, ist leider von innen auf der anliegenden Fläche umlaufend verklebt. Der Kleber wurde auch bei Hitze nicht weich. In dem Spalt zwischen Plaste und Innenleben mit dem Messer rum zu Kratzen bringt da leider garnichts. Da man nicht auf die Rückseite der Kante kommt wo der Kleber sitzt.
Die Kante mit dem Cuttermesser weg schneiden ist unmöglich,die ist sehr dick und der weiße Kunststoff hart wie sua.

Bei Hitze gibt der schwarze Kunststoff schnell nach und wird wie Gummi, da man aber nirgendwo an dem Plastik Zeug richtig einspannen oder zupacken kann, bekommt man es einfach nicht auseinander gezogen.
Ich habe daraufhin ringsherum leicht gehebelt um die Klebefläche aufzubrechen. Hat aber nicht wirklich funktioniert, da man den schwarzen Kunststoff dafür 2-3mm weg biegen muss und damit Schaden am äußeren Gehäuse macht.
Danach bin ich dazu übergegangen und habe einfach einmal ringsherum gefräst. Ganz leicht den ganzen Weg an 3 Seiten weg gefräst. Dann kann man den Einsatz raus nehmen und im Anschluss wird die Fuge einfach mit 2K Kleber wieder verschlossen und eingeklebt. Sieht man von außen garnichts von und es funktioniert. Sicher nicht der Idealfall, aber aktuell der einzige Weg der Ging.

Erkenntnisse?
1. Wenn man neue Gehäuse hat, kann man das alte defekte einfach runter schneiden mit dem Seitenschneider, dann bleibt das Innenleben tiptop , man setzt es in das neue Gehäuse von hinten ein und klebt es mit 2-3 Tropfen Sekundenkleber fest. Da es aber keine neuen Gehäuse mehr zu geben scheint, ist das schwer zu realisieren^^
2. Wenn man Nachbaugeräte zerlegen muss um seine originalen Instrumente mit neuen Scheiben ausrüsten zu können, muss ja beides heile bleiben. Das Nachbau Innenleben und das schwarze Gehäuse mit Scheibe. In dem Fall würde ich immer wieder fein ringsherum fräsen und es dann mit 2K Kleber wieder einsetzen.


Wer bessere Vorschläge oder Ideen hat, gerne melden, bin auf euer Feedback gespannt.

Es war jetzt der 1. Test, nächste Woche werden die Nachbauinstrumente zerlegt, dann kann ich berichten ob die Nachbaugehäuse auch auf die originalen Tachos passen. Wenn nicht, ist sowieso alles für die Katz^^

Passendes Nachbauset, falls einer mit basteln will, steht grad bei Kleinanzeigen unter 2973845741 drin

Schöne Woche noch


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2025 10:49 
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dampfmaschine89 hat geschrieben:
... Nun hab ich endlich ein Set passende Scheiben für die Instrumente bekommen ...
.
.
Hab sie komplett mit Hülle...

Vor kurzem waren bei Kleinanzeigen zwei Anzeigen drin, da wurde je ein Ersatzgehäuse für den Tacho und den DZM angeboten. Stückpreis 59€! Hast Du die gekauft?

dampfmaschine89 hat geschrieben:
...
Passendes Nachbauset, falls einer mit basteln will, steht grad bei Kleinanzeigen unter 2973845741 drin
...

Naja, ich kauf mir doch aber nicht so eine Nachbau-Tacho-DZM-Kombi für 190€, um die dann mühsam zu zerlegen, nur weil ich das Gehäuse brauche!

Ich hab vor einigen Jahren mal einen Satz Originalinstrumente zerlegt, um die Scheiben zu wechseln. Da konnte ich mit einem ganz feinen Cuttermesser in den Spalt zwischen schwarzem Gehäuse und cremefarbener Grundplatte eindringen und mit der Spitze den kompletten Spalt entlang fahren. Dann ging das Gehäuse ab. Die Scheiben hab ich dann aus passendem Makrolon zuschneiden lassen. Habe aber für meine aktuellen Projekte auch noch paar neue Gehäuse aus altem Angebot zu liegen.

_________________
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
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BeitragVerfasst: 19. Februar 2025 11:16 
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Hi, nein hab ich leider nicht bekommen.


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BeitragVerfasst: 20. Februar 2025 22:27 
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Rechts ist ein neues nachbau Gehäuse drauf gekommen. Links ein originales mit Mini macke oben die aber vertretbar ist. Alles in allem hat es mit dem fräsen super funktioniert. Kann man so machen würde ich sagen

Um das nochmal fest zu halten, Nachbau Gehäuse passen also problemlos auf die originalen Instrumente


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BeitragVerfasst: 9. Mai 2025 07:38 
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Hallo,
da ich bei meiner 500er Fun das gleiche Problem mit den CEV Gehäusen habe, würde mich die Bezugsquelle für die Nachbaugehäuse interessieren. Leider habe ich im www nichts gefunden.
Kann mir da jemand helfen ?

Viele Grüße Achim


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BeitragVerfasst: 12. Mai 2025 14:55 
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EBay KA gib mal MZ Saxon und ein bisschen scrollen.

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