Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Enz-Zett hat geschrieben:Mein persönlicher Vorbehalt ist die Geräuschkulisse. Als würde ein Kühllaster vor dem Haus stehen. Gut möglich dass ich auf dem Gebiet etwas sehr sensibel bin, aber dieses Gebrumm geht mir mächtig auf die Nerven. Andere erleben das vielleicht so bei Windkraftanlagen?
Und dann hab ich schon mal erlebt, was die Geräte für einen Radau machen können wenn sie in die Jahre kommen oder nicht sauber gewartet und gepflegt sind. Fängt schon mit schleifenden, schabenden, quietschenden, ratternden Ventilatoren an...
Verwandte von mir haben ihre WP im Haus, in einen Kellerraum eingebaut. Mit entsprechender Zu- und Abluftführung. Geräuschmäßig natürlich eine erstklassige Lösung, aber man braucht halt den Raum dafür.
Bekannte von mir sind von einem Scheitholzkessel auf WP umgestiegen - nach ihrer Aussage die dümmste Entscheidung die sie je treffen konnten. Ihre Heizkosten hätten sich annähernd vervierfacht. Ich vermute aber, sie haben die WP über den ganz normalen Haushaltsstromzähler und -tarif laufen, keinen eigenen WP-Stromzähler und extra Heiztarif. Ich interpretiere daraus, WP macht ohne PV und/oder ohne eigenem Zähler und Tarif wenig Sinn.

Jungpionier hat geschrieben:Das mit den Geräuschen wird leider allzuoft vernachlässigt.
Die ganz neuen Geräte haben Lüfter mit 6 Flügeln und besonderer Geometriederselben ,das macht die Maschienen noch mal einiges leiser. Trotzdem macht es Sinn, bei der Planung die Nachbarn mit einzubeziehen, den möglichen Stress kann man sich sparen.
Wie das baurechtlich in den Reihenhaussiedlungen wird, wer weiß das. Die Grundstücke sind oft so schmal, daß nach einhalten der Abstände gar kein Platz mehr für die Ausseneinheit war.
Ich hatte auch schon einen Anruf vom Nachbarn des Kunden, Beschwerde wegen zu laut und so....das Ding stand auf dem Sockel und war noch gar nicht angeschlossen.
Es menschelt halt...
MrSchaf hat geschrieben:Steinigt mich, wenn ich was durcheinander bringe. Eine Klimaanlage ist doch das gleiche Prinzip.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
und moderne Wäschetrockner auchRichy hat geschrieben:MrSchaf hat geschrieben:Steinigt mich, wenn ich was durcheinander bringe. Eine Klimaanlage ist doch das gleiche Prinzip.
Nicht nur die Klimaanlage, auch der Kühlschrank arbeitet nach dem gleichen Prinzip.

20×30 Tage..600 wären in NL..840 Euro Heizkosten im Monat ..1,40 Euro kostet der Kubikmeter in NL.Steffen G hat geschrieben:da hab ich in unserer großen Bude jeden Tag um die 20 m³ Erdgas verheizt,
da geht das nun mal nicht anders...

#Steffen G hat geschrieben:Hi!
....
Da würde ich dann sag ich mal von Früh um 7 bis Abends so 10 kW Stromverbrauch haben.
Wäre ich dann ja nach Tarif bei vielleicht so 50€ am Tag.
...
alexander hat geschrieben:#Steffen G hat geschrieben:Hi!
....
Da würde ich dann sag ich mal von Früh um 7 bis Abends so 10 kW Stromverbrauch haben.
Wäre ich dann ja nach Tarif bei vielleicht so 50€ am Tag.
...
sicher?
MrSchaf hat geschrieben:Steinigt mich, wenn ich was durcheinander bringe. Eine Klimaanlage ist doch das gleiche Prinzip.
Ich habe meine Werkstatt von Ofen (selbstverständlich nicht angemeldet gewesen) auf Klimaanlage mit Außengerät umgebaut.
600 Euro bei Amazon mit Quick Connect (kein entlüften nötig).
Ich schalte sie ein und es wird warm.
Im Winter geht sie pro Stunde für 10min in Entfrosten.
Dazu habe ich knapp 13kWp auf der Werkstatt.
Der Ofen war kostenlos, aber mit Arbeit verbunden.(Holz von Arbeit)
Die Klimaanlage ist für mich auch kostenlos.
Das Außengerät hängt an der Wand. Montiert mit dem Original Puffern.
Wenn man da 5 Euro mehr ausgibt, dann vibriert das auch wesentlich weniger.
Ich würde also ohne PV im Leben nicht darüber nachdenken sowas zu installieren.
Mfg Steven
Freak II hat geschrieben:Wenn ich die Beiträge richtig deute wird hier nur von Luft/Wasserwärmepumpen (LWWP) gesprochen. Da wir gerade am sanieren eines Hauses sind steht hier auch der Tausch von 90er Jahre Ölkessel auf "was anderes" an. Wir wollen die Heizung dann auch zur Warmwassererzeugung nutzen.
Bei der LWWP gefällt mir der Aspekt des Zuheizers nicht. Hier verbrenne ich Strom um wiederum mit Strom zu heizen.
Der Zuheizer wird aktiv, wenn die WP an ihrer Grenze ist, d.h. wenn die Vorlauftemperatur von 45 - 50°C nicht ausreicht.
Dann ist entweder die WP zu klein dimensioniert oder die mögliche Heizleistung der Heizkörper bei 45 - 50°C zu gering.
Teste mal, ob Du bei Frost mit einer Vorlauftemperatur von 45 - 50°C auskommst, Nachtabsenkung ausschalten.
Wenn ja, wirst Du ohne Zuheizer bei dieser Außentemperatur auskommen.
Wenn nicht benötigst Du mehr / größere Heizkörper. Das ganze sollte ein fähiger Installateur-Meister ausrechnen können.
Aus der Hüllfläche des Hauses und dem Wärmedurchgangswert der Baumaterialien wird der Wärmebedarf errechnet.
Daraus ergibt sich dann die Größe der WP und die Leistung der notwendigen Heizkörper.
Das war jetzt die Kurzform.
Nichts destotrotz kommt heute erstmal ein Heizungsfritze der mich zu den LWWP berät.

Gundi hat geschrieben:Ich hab mir meine Panasonic WP in den letzten 2 Monaten selbst eingebaut. 7 kW. Haus ist BJ.1995, Gasbeton ohne weitere Isolierung, Fußbodenheizung und im Keller reichlich dimensionierte Heizkörper. Ich habe vergangenen Winter den Vorlauf der Gasheizung auf 45 Grad reduziert um zu schauen, ob das paßt. Seit 2 Wochen läuft nun die WP und meine bessere Hälfte hat die Bedenken wohl zurückgenommen. Das Haus ist warm und der COP liegt durchgängig deutlich über 3. Bin zufrieden.
WP hat 4000€ gekostet, der Kram drum herum noch mal 1000€. Der Rest war meine Zeit. Natürlich bekomme ich keine Förderung, bin aber dennoch sicher preiswerter und kann notfalls die Gasheizung aktuell noch binnen 1h wieder in Betrieb nehmen. Ausbau ist dann im Mai, wenn der Gasvertrag ausläuft.
Gruß Matthias
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste