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 Betreff des Beitrags: Motorumbau TS 250/1 in ETS 250
BeitragVerfasst: 1. März 2025 20:21 
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Hallo und schönen guten Abend,

Wie im Betreff steht habe ich einen Motor der TS 250/1 den ich noch liegen hatte in meine ETS eingebaut, da ich sie oft auch im Alltag fahre finde ich das 5-Gang Getriebe schöner zu fahren.
Nun meine eigentliche Frage, ich würde gerne den originalen Vergaser mit 28er Durchlass hier verwenden, ich weiß wohl das für den /1 Motor eigentlich ein 30er vorgesehen ist.
Könnte das aber trotzdem funktionieren wenn ich die Bemühungen entsprechend anpasse? Oder ist der Durchlass zu gering?
Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung.

Schönen Abend!


Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
MZ ETS 250

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau TS 250/1 in ETS 250
BeitragVerfasst: 2. März 2025 00:16 
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Im Prinzip ja.

Problem ist die Gehäuselagerung unten links auf dem Querträger.

Einige schweißen dann unten links am Gehäuse einen Aluklotz an.

Andere basteln sich oben am Rahmen mit Schellen was zusammen.
Dann wie im TS Rahmen oben abgefangen.

Da ich mit Aluschweißen (machen lassen) schlechte Erfahrungen gemacht habe
hatte ich es anders gelöst. Bild kommt noch.

Kannst du fräsen ?
Dann hätte ich noch einen Tipp wenns interessiert.
Der Zyl. kann dann ohne Motorausbau abgezogen werden.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau TS 250/1 in ETS 250
BeitragVerfasst: 2. März 2025 01:07 
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So wie es sich liest hat er den Motor schon in der ETS drin, möchte nur wissen ob der TS-Zylinder mit dem 28mm - Vergaser der ES/2 auch gut läuft. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit einem Downgrade dieser Art?

_________________
Der beste Beweis für außerirdische Intelligenz ist wohl die Tatsache, dass man keinen Kontakt mit uns aufnimmt.

Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen - aber kein einziges Mädchen.
Didi Hallervorden


Fuhrpark: ES 175/1 Bj.1965, ES mit Superelastik Bj.1962 (wg. Vibrationen u. Altersschwäche nur für Stadtverkehr), Tourenroller 1 Bj. 1963

Mercedes-Benz Kleinkraftwagen (2,1 Liter) Nachkriegsmodelle und neuzeitliche Plasteautos aus den Bayerischen Motorenwerken

Standpark:
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 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau TS 250/1 in ETS 250
BeitragVerfasst: 2. März 2025 01:36 
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Einen kleineren Vergaser zu fahren ist grundsätzlich überhaupt kein Problem. Wahrscheinlich wird man zum 30er (je nach Fahrweise) keinen großen Unterschied merken. Im Allgemeinen verbessert sich bei einer Verjüngung des Vergaserquerschnitts der Durchzug des Motors, beim Aufreißen des Gasschiebers neigt der Motor weniger zum Verschlucken und die Einstellung des Vergasers wird weniger sensibel. Wie bei jeder Änderung des Querschnitts am Vergaser muß auch hier auf sanfte, fließende Übergänge an der Wandung des Ansaugstutzens sowohl zum Vergaser, als auch zum Einlaßkanal geachtet werden.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau TS 250/1 in ETS 250
BeitragVerfasst: 2. März 2025 08:13 
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Moin,

wie Mechanikus schon ausgeführt hat, aber oben raus wird Leistung fehlen.

Gruß Rally

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Brommt gut die Beere!


Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau TS 250/1 in ETS 250
BeitragVerfasst: 2. März 2025 13:02 
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Mr. Henner

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In umgekehrter Paarung, kann ich sagen das ein 30er vergaser keine Probleme macht.

Ich fahre aktuell noch im gespann ein 4gänger mit ts Zylinder und Kopf.

Anfänglich ein 30er Bvf, der abgedreht war. Jetzt ein Bing mit klemmanschluss.

Die Entscheidung war hauptsächlich das der 28er bereits verbraucht und die Einstellung bzgl. Standgas nicht mehr alltagstauglich war.

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Gruß Christian


Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau TS 250/1 in ETS 250
BeitragVerfasst: 2. März 2025 16:44 
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Hallo und danke für die Rückmeldung, dann werde ich es fürs erste mal mit dem 28er Vergaser probieren und dann werde ich mal weiter sehen wie es im Alltag läuft.
Die Lagerung vorn links ist mit einem Stahlwinkel gemacht, das sollte m.E. ausreichen. Rechts ist ja noch die Bohrung im Gehäuse zur Verschraubung auf der Traverse.

Gruß, Torsten

-- Hinzugefügt: 2. März 2025 16:46 --

Klaus P. hat geschrieben:
Im Prinzip ja.

Problem ist die Gehäuselagerung unten links auf dem Querträger.

Einige schweißen dann unten links am Gehäuse einen Aluklotz an.

Andere basteln sich oben am Rahmen mit Schellen was zusammen.
Dann wie im TS Rahmen oben abgefangen.

Da ich mit Aluschweißen (machen lassen) schlechte Erfahrungen gemacht habe
hatte ich es anders gelöst. Bild kommt noch.

Kannst du fräsen ?
Dann hätte ich noch einen Tipp wenns interessiert.
Der Zyl. kann dann ohne Motorausbau abgezogen werden.

Gruß Klaus


Das würde mich sehr interessieren!


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Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
MZ ETS 250

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau TS 250/1 in ETS 250
BeitragVerfasst: 2. März 2025 17:02 
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Mr. Henner

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MZETSFahrer hat geschrieben:
Hallo und danke für die Rückmeldung, dann werde ich es fürs erste mal mit dem 28er Vergaser probieren und dann werde ich mal weiter sehen wie es im Alltag läuft.
Die Lagerung vorn links ist mit einem Stahlwinkel gemacht, das sollte m.E. ausreichen. Rechts ist ja noch die Bohrung im Gehäuse zur Verschraubung auf der Traverse.

Gruß, Torsten

-- Hinzugefügt: 2. März 2025 16:46 --

Klaus P. hat geschrieben:
Im Prinzip ja.

Problem ist die Gehäuselagerung unten links auf dem Querträger.

Einige schweißen dann unten links am Gehäuse einen Aluklotz an.

Andere basteln sich oben am Rahmen mit Schellen was zusammen.
Dann wie im TS Rahmen oben abgefangen.

Da ich mit Aluschweißen (machen lassen) schlechte Erfahrungen gemacht habe
hatte ich es anders gelöst. Bild kommt noch.

Kannst du fräsen ?
Dann hätte ich noch einen Tipp wenns interessiert.
Der Zyl. kann dann ohne Motorausbau abgezogen werden.

Gruß Klaus


Das würde mich sehr interessieren!



Ich habe mir so ein Gehäuse umbauen lassen.

Kann mal ein Bild machen bei Gelegenheit.

_________________
Gruß Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau TS 250/1 in ETS 250
BeitragVerfasst: 2. März 2025 19:28 
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@ MZETSFahrer,
geht es um das Gehäuse oder den Zylinder ?

-- Hinzugefügt: 2. März 2025 19:30 --

Kannst du fräsen ?
Dann hätte ich noch einen Tipp wenns interessiert.
Der Zyl. kann dann ohne Motorausbau abgezogen werden.

Gruß Klaus[/quote]


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Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 2. März 2025 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau TS 250/1 in ETS 250
BeitragVerfasst: 2. März 2025 19:57 
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Klaus P. hat geschrieben:
@ MZETSFahrer,
geht es um das Gehäuse oder den Zylinder ?

-- Hinzugefügt: 2. März 2025 19:30 --

Kannst du fräsen ?
Dann hätte ich noch einen Tipp wenns interessiert.
Der Zyl. kann dann ohne Motorausbau abgezogen werden.

Gruß Klaus
[/quote]

Danke für die Bilder! Das sieht sehr professionell aus!
Mich würde noch interessieren was du am Zylinder gefräst hast um ihn abzunehmen?
Danke dir!


Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
MZ ETS 250

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau TS 250/1 in ETS 250
BeitragVerfasst: 2. März 2025 21:02 
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Keine Bilder oder Maße.

Am ZYLINDERDECKEL der /1 die beiden Angüsse mit dem Innengewinde M8 abgeschnitten.
2 Rippen (ODER nur EINE ?),vom Deckel mit der Bügelsäge abschneiden und auf der Drehmaschine geplant.
Der Radius hinten am Deckel muss angepasst werden, ich meine breiter werden, damit er abnehmbar ist.
Was da im Weg ist weiß ich nicht mehr genau, ich denke die Rahmenrohre.

STEHBOLZEN der ES/2 und die LANGMUTTERN dazu werden gebraucht.
Für die Muttern müssen die Bohrungen im Zyl-deckel an gepasst werden.
Evtl. die Senkung für den Sechskant beachten.
Die kürzeren Stehbolzen im Gehäuse gg. die Längeren der /1 Wechseln.

Die ZYLINDER - RIPPEN müssen hinten ca 10 mm gekürzt werden (fräsen)
damit der Zyl. über die Stehbolzen abgenommen werden kann.
Der Radius der beiden gebogenen Rohre vom Zentralrohr zu den Schwingenlagerungen
begrenzen sonst das abnehmen oder das abfallende Hauptrohr.

Ich hoffe die Beschreibung ist zu verstehen.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 3. März 2025 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau TS 250/1 in ETS 250
BeitragVerfasst: 2. März 2025 23:48 
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Klaus, alter Techniker ;) Da hast Du jetzt aber einen gucken lassen! Das sieht ja sehr sauber aus Deine Umarbeitung am MM250/4. In der ETS oder halt auch ES 250/2 macht sich der TS250/1 Motor auf jeden Fall sicher hervorragend.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau TS 250/1 in ETS 250
BeitragVerfasst: 3. März 2025 11:24 
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Mein Freund hat ne Aufhängung am Zylinderkopf gebaut, als Schelle. Erfährt den 5 Gang mit 4 Gang Zylinderkopf und 28er Mikuni Vergaser.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau TS 250/1 in ETS 250
BeitragVerfasst: 3. März 2025 11:45 
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..............mit einer Bügelschelle am Rahmenrohr oben :wink:

Dann bestell dem Eifelaner Paul mal einen schönen Gruß von mir.

Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau TS 250/1 in ETS 250
BeitragVerfasst: 3. März 2025 13:03 
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Klaus P. hat geschrieben:
Dann bestell dem Eifelaner Paul mal einen schönen Gruß von mir.


Danke, mach ich.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau TS 250/1 in ETS 250
BeitragVerfasst: 8. März 2025 20:06 
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Danke nochmal für eure Rückmeldungen, der 5-Gang Motor mit dem 28er Vergaser fährt sich nach einer ersten Proberunde wirklich gut in der ETS.
Nun folgen noch die Feinarbeiten.

Schönen Abend!


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Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
MZ ETS 250

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau TS 250/1 in ETS 250
BeitragVerfasst: 8. März 2025 20:11 
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Mach bitte den Drehzahlmesser Antrieb ab, sonst läuft die im Regen das Wasser rein.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau TS 250/1 in ETS 250
BeitragVerfasst: 8. März 2025 20:18 
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Ja auf jeden Fall, kommt noch ab! Das meinte ich mit den Feinheiten. Mich hat es in den Fingern nach einer Probefahrt gejuckt. :D


Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
MZ ETS 250

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau TS 250/1 in ETS 250
BeitragVerfasst: 8. März 2025 20:49 
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Die sieht doch mal gut aus. 8)
Aber die Farbgestaltung der Lampe ist noch mal zu überdenken, passt nicht wirklich zum Rest.

_________________
MfG Jens


Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.

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