Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kolbenring Arretierstift einbringen / versetzen
BeitragVerfasst: 12. März 2025 19:33 

Hallo Motorenexperten,

ich habe mal wieder ein Problem: Ich lasse gerade den Motor meiner 250'er Geländesportreplika überholen und bekam einen Anruf von meinem Schrauber: Er ist nicht im Internet unterwegs und auf klassischem Weg wurde er bei seinen Partnern für Kolben und Zylinder nicht fündig.
Er sucht jemanden, der den Arretierstift im Kolben einbringen/ versetzen kann. Kann jemand helfen bzw. habt ihr einen Ansprechpartner der so was macht?

Viele Grüße
Thale

Betreff des Beitrags: Re: Kolbenring Arretierstift einbringen / versetzen
BeitragVerfasst: 13. März 2025 06:49 

Frage mal hier an, der kann sowas:
http://www.trabant-motorentechnik.de/kontakt/

BeitragVerfasst: 13. März 2025 07:06 

Thale hat geschrieben:
Hallo Motorenexperten,

ich habe mal wieder ein Problem: Ich lasse gerade den Motor meiner 250'er Geländesportreplika überholen und bekam einen Anruf von meinem Schrauber: Er ist nicht im Internet unterwegs und auf klassischem Weg wurde er bei seinen Partnern für Kolben und Zylinder nicht fündig.
Er sucht jemanden, der den Arretierstift im Kolben einbringen/ versetzen kann. Kann jemand helfen bzw. habt ihr einen Ansprechpartner der so was macht?

Viele Grüße
Thale

Frag am besten beim Jens nach, der macht das. Oder zumindest hat er das mal gemacht. Bei ihm sind damals auch die Bilder entstanden. https://trophy-sport.de/

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 13. März 2025 19:32 

rene1982 hat geschrieben:

Frag am besten beim Jens nach, der macht das. Oder zumindest hat er das mal gemacht. Bei ihm sind damals auch die Bilder entstanden. https://trophy-sport.de/

Super - genau darum geht es. Ich versuch mal mein Glück.

BeitragVerfasst: 13. März 2025 19:43 

Als kleine Anmerkung zur, an sich sehr guten Anleitung: beim vorbohren mit kleinerem Durchmesser sollte man entgegen der Anleitung (meiner Meinung nach auch bei Kerbschlagstift) innen minimal durchstoßen. Dann kann wie ja beschrieben wirklich kein Luftpolster hinter dem Pin entstehen, was vlt. irgendwann durch Volumenzunahme Kratzer in der Buchse verursacht. Ich hab schon ein paar Pins gesetzt (bis auf einen - der hatte keinen Durchbruch - sind alle an ihrem Platz geblieben). Eine schöne Arbeit ist es nicht aber wenn´s nicht anders geht...

Edit: hätte zu Ende lesen sollen, da steht´s ja. :oops:

BeitragVerfasst: 14. März 2025 11:50 

Dateianhang:
Kolben Jawa 009 - Kopie.JPG
Hallo Thale!
Ich habe mal ein Bild vom Inneren eines Jawa-Kolbens herausgesucht. da kann man erkennen, daß in der Position des Kerbstiftes zur Arretierung der Kolbenringe ein Anguss vorgesehen ist. Das besagt, daß bei willkürlichem Versatz die Gefahr gegeben ist, die Kolbenwand zu durchbrechen.
Vielleicht gibt es aber Kolben, wo dieser Bereich grundsätzlich voluminöser gestaltet ist, das entzieht sich meiner Kenntnis. Das wäre aber kontraproduktiv, da sich dadurch das Kolbengewicht erhöht.
Ob Du das Risiko eines Durchbruchs der Kolbenwand riskierst, ist letztlich deine Entscheidung!
Jetzt noch das Bild. Guzzi44

BeitragVerfasst: 18. März 2025 14:04 

@ Guzzi44: Ich glaube ohne Not macht man das versetzten nicht, aber die großen Kanäle an den umgebauten erfordern wohl diese Maßnahme.

@ MZFieber: Kannst du vielleicht direkt helfen?

@ Rene1982: Hattest du an dem Handbuch zur GE mitgewirkt?

@ all: Die beiden genannten Ansprechpartner erreiche ich per mail nicht (bzw. habe noch keine Antwort - vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig). Habt ihr noch eine andere Idee?

Gruß - Thale

BeitragVerfasst: 18. März 2025 17:09 

Schreib mir mal eine PN mit paar Infos zum Kolben, Anzahl Ringe, Durchmesser vom Kolben und Pin, gewünschte Position/Ring und dann schauen wir mal weiter. :)

BeitragVerfasst: 19. März 2025 19:13 

Thale hat geschrieben:
@ Rene1982: Hattest du an dem Handbuch zur GE mitgewirkt?

Ich habs geschrieben.

BeitragVerfasst: 20. März 2025 08:10 

Hi ich würde noch hinzufügen, dass die Position vorne ungünstig bei NAs ist. Die Position hinten Mittig zb beim MM150 schlecht ist. Also so eine Aktion immer mit nem Zweitbastler besprechen. Die modernen Kolben vom ORP haben die PINs jeweils woanders.

BeitragVerfasst: 20. März 2025 12:22 

MZFieber hat geschrieben:
Schreib mir mal eine PN mit paar Infos zum Kolben, Anzahl Ringe, Durchmesser vom Kolben und Pin, gewünschte Position/Ring und dann schauen wir mal weiter. :)

Mache ich - ich melde mich!

@ Rene1982: Große Klasse - Danke für das Erstellen, ich fand es ausgesprochen interessant. Das musst du eigentlich in deiner Signatur aufführen :biggthumpup: