Ich bau grad einen Motor zusammen, bei dem der innere Mitnehmer ca. 1,8 mm Axialspiel hat. Die Welle wurde mit einem längeren Hub von einem bekannten Anbieter gefertigt. Dieser meint, das das Axialspiel mit zusätzlichen Ausgleichsscheiben eingestellt werden muß. Ich kenne nur die Anlaufscheibe und die drei verschiedenen Distancescheiben, mit denen das Axialspiel eingestellt wird. Von zusätzlichen Ausgleichsscheiben hab ich noch nichts gehört und eine Teilenummer gibt es dafür auch nicht. Ich vermute den Fehler bei der Welle, in den Absätzen auf denen die Anlaufscheibe und die Distancescheiben aufliegen. Ich habe mehrere Mitnehmer und Scheiben probiert. Da ich grad keine andere Welle hier hab, kann ich auch keine Vergleichsmessung machen.
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 innerer Mittnehmer
Verfasst: 20. März 2025 23:53
Beiträge: 12115 Wohnort: 57271 Alter: 78
Hallo Mathias,
das kannst du mit Seeger-Paßscheiben DIN 988 machen. Die sind für solche Fälle ausgelegt.
Du brauchst (Scheiben) PS 22 x 32 x X, die sind abgestuft von 0,1 - 2,0 mm. Die 1,8 mm minus Luft kannst du leicht mit 2 Scheiben ausgleichen. Und du bist nicht der Erste der das so beheben kann. Zu bekommen sind die wo es Kugellager gibt.
Gruß Klaus
Vielleicht hilft das, besser bekomme ich es nicht hin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 innerer Mittnehmer
Verfasst: 21. März 2025 15:47
Beiträge: 3295 Wohnort: Thüringen Alter: 56
Seeger-Paßscheiben??!! So einen Katalog brauche ich auch!
Ansonsten scheint mir der Hinweis von Klaus praktikabel. Du musst nur aufpassen, dass DU in die richtige Richtung ausgleichst. Entscheidend ist die Fluchtung der Schrägverzahnung des inneren Mitnehmers auf das große Primärrad.