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SebWep
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Betreff des Beitrags: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 28. März 2025 18:32 |
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Beiträge: 37 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 44
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Moin zusammen,
gerade bin ich etwas ratlos. Ich bin dabei meinen Motor neu zu lagern und abzudichten.(MM150/3) Jetzt beim Zusammenbau nutze ich die Anleitung von trophy -spocht.
Allerdings gibt es bei meinem Motor keinen Dichtringträger. Kann es sein, dass es einer der Chimären ist zwischen /2 und /3? Mutschy war da auch mit seinem Latein am Ende. 6734538 ist die Motornummer.
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 28. März 2025 18:44 |
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Beiträge: 14643 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 68
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Der Dichtringträger fehlt..hat leider einer demontiert.
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SebWep
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 28. März 2025 18:58 |
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Beiträge: 37 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 44
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Es war bei der Demontage kein Dichtringträger da. Das verwirrt mich ja so.
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 28. März 2025 19:10 |
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Beiträge: 14643 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 68
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SebWep hat geschrieben: Es war bei der Demontage kein Dichtringträger da. Das verwirrt mich ja so. ohne Dichtringträger kann der Motor nie gelaufen sein..oft wird er demontiert,was ein großer Fehler ist.Den neuen Dichtringträger fest im Lagersitz zu bekommen..schwierig...mit Lagerkleber mal versuchen
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Mainzer
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 28. März 2025 19:32 |
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Beiträge: 5684 Wohnort: Schwabsburg Alter: 31
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Und wieder einmal verstehe ich nicht, warum es schwierig sein sollte, den Dichtringträger einzukleben. Dieses Mysterium wird sich mir nie erschließen.
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SebWep
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 28. März 2025 19:49 |
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Beiträge: 37 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 44
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Ich bin der Meinung, der hatte auf beiden Seiten der KW große Simmerringe verbaut. Aber ich versuche es mal mit Lagerkleber.
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Mell
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 28. März 2025 20:17 |
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Beiträge: 935 Wohnort: Glinde Alter: 56
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Wenn da ein großer Wellendichtring war, der größer als angegeben war, dann hast du das Fehlen doch schon selbst erklärt. Wenn der Motor damit seinen Dienst getan hat, bau doch so einen wieder ein.
Gruß Mell
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mutschy
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 28. März 2025 23:30 |
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Beiträge: 3798 Wohnort: Werther Alter: 47
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Mainzer hat geschrieben: Und wieder einmal verstehe ich nicht, warum es schwierig sein sollte, den Dichtringträger einzukleben. Dieses Mysterium wird sich mir nie erschließen. Weil es mit Kleben alleine nüscht wird. Der Träger gockert sich lose, und das wars. Mir persönlich is kein Kleber bekannt, der hält, Hitze, Benzin und Öl verträgt, und zudem spaltfüllend is. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Es hat schon seinen Grund, warum es im Neuber-Müller hieß, dass der Träger an seinem Platz bleiben soll. Ebenso, wie auch einzelne Getriebeteile nich bunt gemischt werden, und die werksseitige Paarung beibehalten werden sollte. Gruss Mutschy
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Mechanikus
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 28. März 2025 23:41 |
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Beiträge: 3687 Alter: 46
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Auf jeden Fall hat der Motor die Hauptlagerschmierung über Gemisch, was man an der Ölfangrille nebst Kanälen gut erkennt. Ich könnte mir vorstellen daß es funktioniert, einfach einen Simmerring mit großem Außendurchmessser einzubauen.
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MrSchaf
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 29. März 2025 00:33 |
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Beiträge: 411 Wohnort: Waldenburg Alter: 29
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Man hätte aber keinen harten Anschlag für die Lager. Vor allem Probleme bei der Montage, da der WDR an der Kante weich ist.
Einfach den Dichtringträger mit Füge Welle Nabe einkleben und gut ist.
Das Zeug hält Wärme aus und Chemie. Wärmer als 60 70 Grad wird es an den Lagern nicht. Zumal die auch mit Plastikkäfigen sein können.
Ich musste das Zeug mal aus einem Lagersitz entfernen. Natürlich möglichst nicht mechanisch. Es half kein Mittel. Da habe ich Loctide eine Email geschrieben. Ich sollte Loctide Dichtmittelentferner nehmen. Ging auch nicht.
Wenn man es gut verstreicht und dann den Ring einsetzt, wird es auch dicht.
Mfg Steven
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 29. März 2025 07:47 |
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Beiträge: 14643 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 68
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Ohne Dichtkappe rechts,wo auch der Simmering sitzt und links den Dichtringträger mit Simmering geht es nicht.Beide Teile dienen als Anschlag für die KW damit sie nicht wandert.
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stricheins
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 29. März 2025 08:42 |
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Beiträge: 592 Wohnort: Vierlinden Alter: 74
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Hallo, was wurde denn am Gehäuse geändert, als der Dichtringträger nicht mehr verwendet wurde ? Dann kamen doch nur die beiden großen Wedis links und rechts zum Einsatz. Also ich habe in meinem Troll Motor auch keinen Dichtringträger vorgrfunden, bei dem Ersatzmotor war jedoch solch Teil verbaut. Habe mir darüber auch Gedanken gemacht, bin aber beim Vergleich der Gehäuse nicht wirklich fündig geworden.
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 29. März 2025 09:10 |
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Beiträge: 14643 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 68
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Der Dichtringträger ist nur im MM150/3 verbaut... 
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Mell
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 29. März 2025 09:31 |
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Beiträge: 935 Wohnort: Glinde Alter: 56
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Der Dichtringträger ist sogar im Berlin verbaut. Wenn er drin ist gut, wenn nicht wird der große Wellendichtring genommen. Also nur in der TS?
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 29. März 2025 10:09 |
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Beiträge: 14643 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 68
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Mell hat geschrieben: Der Dichtringträger ist sogar im Berlin verbaut. Wenn er drin ist gut, wenn nicht wird der große Wellendichtring genommen. Also nur in der TS? Nein.. das ist was anderes.. -- Hinzugefügt: 29/3/2025, 10:12 --https://www.ost2rad.de/images/product_i ... 50.jpg.jpg So sieht er aus
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Guzzi44
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 29. März 2025 17:09 |
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Beiträge: 218 Wohnort: Hahnenklee Alter: 40
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Hallo! Eines sei vorausgesetzt: Mit dieser Art von Motoren kenne ich mich nicht aus. Was mich stutzig macht, ist die Querbohrung im Lagersitz des Gehäuses. Wozu dient die? Beim Einsetzen des Dichtringträgers, des Simmeringes oder des Kugellagers wird die doch verschlossen. Oder täuscht hier die Perspektive ? Guzzi44
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Mechanikus
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 29. März 2025 18:58 |
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Beiträge: 3687 Alter: 46
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Guzzi44 hat geschrieben: Hallo! Eines sei vorausgesetzt: Mit dieser Art von Motoren kenne ich mich nicht aus. Was mich stutzig macht, ist die Querbohrung im Lagersitz des Gehäuses. Wozu dient die? Beim Einsetzen des Dichtringträgers, des Simmeringes oder des Kugellagers wird die doch verschlossen. Oder täuscht hier die Perspektive ? Guzzi44 Das ist der Ölkanal, aus dem das in der Ölfangrille gesammelte Öl zwischen Simmerring und Lager eintritt, dann das bzw. die Lager schmiert, anschließend kurbelwellenseitig austritt und von den Hubscheiben zentrifugal weggeschleudert wird.
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Guzzi44
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 30. März 2025 15:02 |
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Beiträge: 218 Wohnort: Hahnenklee Alter: 40
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Hallo Mechanikus! Eines irritiert mich: Wie hoch soll dann der (Getriebe)-Ölverbrauch werden, wenn das auf die von Dir beschriebene Weise abläuft ? Ganz zu schweigen von den enormen Verkokungen. Wie gesagt, ich gehe davon aus, wie die Ölversorgung an meinem ES-Motor gelöst ist. (Beide KW-Lager werden vom Getriebeöl versorgt, Pleuellager oben und unten werden vom Ölanteil im Gemisch geschmiert.) Da es sich in diesem Fall um einen 150ccm-Motor handelt kann ich natürlich diesbezüglich keine Aussage treffen, es interessiert mich aber persönlich. Man lernt schließlich nie aus. MfG Guzzi44
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TomAtWork
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 30. März 2025 15:50 |
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Beiträge: 150 Wohnort: Schorfheide Alter: 55
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Denkfehler. Wo ist die Ölfangrille und von wo nach wo verläuft dir Bohrung? Es bleibt alles im Kurbelraum. Also Ölfangrille -> Bohrung -> Kw Lager Aussenseite -> duch das KW Lager -> Kurbelraum. So verstehe ich das.
Grüsse
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vergasernadel
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 30. März 2025 16:15 |
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Beiträge: 1498
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Die anfangs gestellte Frage wurde bisher nicht beantwortet. Laut Nummer ist es ein Echter 150/3.
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 30. März 2025 16:29 |
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Beiträge: 14643 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 68
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vergasernadel hat geschrieben: Die anfangs gestellte Frage wurde bisher nicht beantwortet. Laut Nummer ist es ein Echter 150/3. Richtig.es fehlt nur der Dichringträger..und ohne kann er nie gelaufen haben..Hab ich ja schon geschrieben..
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Mechanikus
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 30. März 2025 16:32 |
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Beiträge: 3687 Alter: 46
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Es ist natürlich ein MM 150-3. Drehzahlmesserantrieb und Ölfangrille im Kurbelgehäuse zeigen das ohne jeden Zweifel. Es fehlt lediglich der Dichtringträger.
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Guzzi44
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 30. März 2025 16:34 |
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Beiträge: 218 Wohnort: Hahnenklee Alter: 40
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Dateianhang: A MZ 001 (2).jpg Hallo Tom At Work! Du solltest Deine Aussage noch einmal überdenken: Alles was bei einem Zweitakter in das Gehäuse gelangt, welches man im Allgemeinen als "Kurbelraum" bezeichnet, gelangt über die Überströmkanäle in den Verbrennungsraum und wird dort mehr oder weniger gut verbrannt. Beim Viertakter sieht das natürlich anders aus, aber von dem ist hier nicht die Rede. Beim ES-Motor ist die KW zum Lager hin auf beiden Seiten mit einem Simmerring abgedichtet, mal sehen, ob es mir gelingt, ein entsprechendes Bild einzusetzen, da funktioniert die Schmierung auf die von mir beschriebene Weise, und ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei dem zur Diskussion gestellten Motor wesentlich anders ist. Aber ich lasse mich gern anderweitig überzeugen. Guzzi44
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Kai2014
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 30. März 2025 16:38 |
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Beiträge: 2979 Wohnort: 99846 Seebach Alter: 57
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Das ist die falsche Zeichnung, es geht hier MM 150/3 und nicht ES175.
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 30. März 2025 16:40 |
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Beiträge: 14643 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 68
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Die linken beiden KW Lager werden nur durch das 2 Taktgemisch geschmiert..sieht man eindeutig an der Bohrung
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mutschy
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 30. März 2025 19:06 |
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Beiträge: 3798 Wohnort: Werther Alter: 47
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@Guzzi44 Beim MM150 bis zum /2 lagen die WeDis innen, wie du es beschrieben hast. Beim /3 sitzen sie außen. Sie sind dadurch leichter zu tauschen (Welle muss dafür nich raus) und der Motor is halt gemischgeschmiert. Nix mit Dreck und Siff, zB von Kupplung und Abrieb vom Getriebe. Hat also durchaus seine Vorteile. Ja, der Kurbelraum zum Vorverdichten is größer geworden. Aber das is verschmerzbar. Und was da an WeDis gespart werden konnte  Statt 3 (Kurbelwelle rechts und links große, + dem in der Dichtkappe unter der Lima) nur noch 2 kleine (Kurbelwelle links und rechts Dichtkappe). Das Material dafür war sicherlich nich billig 🙈 Gruss Mutschy
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Guzzi44
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Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Motor? Verfasst: 31. März 2025 10:37 |
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Beiträge: 218 Wohnort: Hahnenklee Alter: 40
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Hallo Mutschy! Mit Deiner Beschreibung, was die Schmierung des beschriebenen Motors angeht, kann ich endlich mal etwas anfangen! Ich habe mich inzwischen mal schlau gemacht und mir die Reparaturanleitung für die ES125 und ES150 heruntergeladen. Da ist die Schmierung so beschrieben, wie sie in den von mir beispielhaft beschriebenen Motoren der ES 175/250 gelöst ist. Daß bei den späteren Motoren eine reine Gemisch Schmierung, auch der Kurbelwellenlagerung, eingeführt wurde, wußte ich nicht, wieder etwas dazugelernt! Wie sinnvoll diese Änderung ist, darüber kann man streiten: Ich persönlich bevorzuge die erstere Lösung, da ist immer reichlich Öl für die KW-Lagerung vorhanden und die Gemischschmierung ist nur für die Pleuellagerung zuständig. Aber was soll`s, bei meiner alten Zündapp hat das auch funktioniert. Jetzt Grüße nach Werther (muß mal gucken, wo genau das liegt) Guzzi44
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