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BeitragVerfasst: 1. April 2025 18:31 
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Hallo,

ich will meine Alufelge polieren und da gibt es nun einen tiefen Kratzer (ca. 0,5...1mm tief und 2mm breit) den ich gerne vorher "weg" hätte.
Bei ner Stahlfelge würde ich einfach kleine Punkte setzen und dann verschleifen...
Geht das bei Alu genau so einfach...also, wenns ein Aluschweisser macht?

Magnesiumanteil dürfte ja nicht drin sein in der Felge, oder?

Alternativ gäbe es ja auch noch Alu-Lot.
Ist aber nicht ganz so easy wegen der Oxydschicht, nicht ganz so verbindungsstark wie Schweißen und beim Polieren kriegt das Lot ja auch nochmal ordentlich Temperatur und verschmiert dann vielleicht...

Gruß Matthias


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BeitragVerfasst: 1. April 2025 19:21 
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Bei einer Autofelge könnte ich mir vorstellen, das das möglich ist.
Ob das dir einer macht, ist ne andere Frage.
Wenn Du aber eine MZ-Felge zu schweißen beabsichtigst, hätte ich sorge, da da nicht viel Fleisch ist, das man sie durch die Hitze die man dort einbringen muss, kaputt macht.
Versuch macht Kluch.
Mit freundlichen Grüßen
Lars


Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI

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BeitragVerfasst: 1. April 2025 20:01 
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Meine Erfahrung: Die MZ-Felgen sind heftig dick dimensioniert. Meine schrottigen habe ich nach dem Ausspeichen richtig brachial geschliffen "von Grob nach Fein" und dann ebenso in Stufen poliert. Ein 0,5mm-Strich sollte da "verputzbar" sein.

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Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.


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BeitragVerfasst: 1. April 2025 20:14 
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Ich meine mehr oder weniger punktuelles WIG Schweißen...


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BeitragVerfasst: 1. April 2025 20:28 
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Karghista hat geschrieben:
Ich meine mehr oder weniger punktuelles WIG Schweißen...


Das könnte klappen.
Man muss halt sehen, ob es gelingt die Einbrandtkannte ( schweres Wort ) so gering wie möglich zu halten. Sonst hat man den Kratzer zu und an einer anderen Stelle ne Vertiefung.
Ich würde wahrscheinlich auch versuchen den Kratzer zu verschleifen.
Mit freundlichen Grüßen
Lars


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BeitragVerfasst: 1. April 2025 20:45 
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Ich hab mal eine MZ-Felge von einem Profi schweißen lassen. Es war ein Riss und eine dicke Kerbe drin. Beides hat wunderbar funktioniert.

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Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

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