fred_tomke hat geschrieben:
Hallo, vielen Dank für Deine Nachfrage. Leider stehe ich bei der Maschine vor diversen Herausforderungen. Der niedrige Kühlmittelstand unter Min nach Abnahme der rechten Verkleidung war nur der sofort auffälligste Fakt. Und da bei Öffnen des Einfüllstutzens am Kühler selbst bereits Flüssigkeit anstand, frug ich mich, wie das wohl funktionieren würde. Und was wohl rein muss. Im Behälter sah es bläulich aus. Und weil die Angebote aus dem Internet allesamt gelblich waren, wurde ich unsicher. Und wie ichs reinkrieg, wenn doch vorne voll ist. Grübel. Ich wollte alle weiteren Tests nicht mit zu niedrigem Flüssigkeitsstand durchführen. Mittlerweile bin ich da gelassener. Habe auch im Ausgleichsbehälter einen Zugang entdeckt. Die Behälterwand lässt wohl das Farbspektrum der Flüssigkeit nicht vollständig durch, ist meine Mutmaßung. Ich melde mich nochmal, wenn ich an der Wasserpumpe angekommen bin.
Ich habe von Motorradtechnik leider keine Ahnung, aber ich will etwas tun, damit es läuft! VG, Fred
Die originale Flüssigkeit war blau oder wenn schon etwas älter dann sehr dunkles Grün-blau.
Dass im Ausgleichstank bei kaltem Motor nur bis Min befüllt ist, ist auch nicht unbedingt selten. Ich erinnere mich an eine Diskussion darüber im Skorpion-Forum, als da noch Aktivitäten waren. Das haben einige so empfohlen nachdem es bei Befüllung auf Max. (im Kaltzustand) teilweise dazu kam, dass der Ausgleichsbehälter den Stöpsel inkl. Kühlwasser ausgespuckt hat bei höheren Motortemperaturen. Und bei der Position des Behälters ist das eine ziemliche Sauerei. Es ist halt kein Überdruckdeckel mit Schraubverschluss wie bei anderen KFZ am Wassertank, da erzeugt sich ausdehnendes heißes Wasser einen Druckunterschied in der Luftblase im Behälter. Je kleiner die Blase, desto größer der Druckanstieg. Und selbst bei Min hast du ja noch den kompletten Schlauch + das im Behälter als Ausgleich. Das reicht im Normalfall.
Wie du das System befüllst, habe ich oben schon geschrieben. Wenn dein Kühler voll ist, dann hast du keinen zu niedrigen Füllstand. Zumindest wenn sicher ist, dass auch Wasser vom Kühler in den Motor kommt.
Der Deckel auf dem Kühler erfüllt die Funktion eines Überdruckventils. Da ist innen ein Teller, der mit Federkraft auf den Stutzen gedrückt wird. Der Ausgleichsbehälter sorgt nur dafür, dass auch außerhalb des Ventils Kühlflüssigkeit steht, damit es da keine Luft ins System bringt, wenn der Druck im System größer wird als die Federkraft des Deckels und das Ventil öffnet. Sobald der Druck im System dann wieder sinkt, schließt der Deckel wieder ohne neue Luft angesaugt zu haben, weil ja auf beiden Seiten des Deckels nur Wasser sein dürfte. Solltest du irgendwann mal eine Luftblase im Kühler haben, dann schiebt es die bei Öffnung des Deckels raus und nur dann brauchst du überzähliges Wasser im Behälter, das nachfließen kann.
Wie du also bei genauerem Nachdenken feststellst, würde es sogar reichen, wenn nur 10-20cm Wasser im Schlauch zum Ausgleichsbehälter stehen, solange dein System voll und dicht ist. Dann brauchst du im Normalfall gar nichts ausgleichen und musst nur garantieren, dass beidseitig vom Deckel Wasser steht.