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 Betreff des Beitrags: Krümmermutter demontieren...
BeitragVerfasst: 4. April 2025 19:31 
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...ist gar nicht so einfach.Die will ums verrecken nicht runter.Klopfen am Hackenschlüssel und Zange und Hammer und Dorn sind ja mit Vorsicht anzuwenden.
Wenn jemand noch ne Idee hat :idea: immer her damit-
Danke


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmermutter demontieren...
BeitragVerfasst: 4. April 2025 19:38 
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Nimm eine lange Verlängerung 50cm+x

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Gruß Jörg
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Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmermutter demontieren...
BeitragVerfasst: 4. April 2025 20:11 
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Mr. Räuchermann

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Und vorher warmfahren

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Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmermutter demontieren...
BeitragVerfasst: 4. April 2025 20:51 
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Und nen guten Hakenschlüssel verwenden. Die billigen biegen sich einfach zur Seite weg.

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Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmermutter demontieren...
BeitragVerfasst: 4. April 2025 21:06 
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Ich bin leider zu lang aus meiner Zweedaggder-Zeit raus :oops: aber könnte man nicht den Krümmer als "Hebel" nehmen und den nach unten drücken?


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmermutter demontieren...
BeitragVerfasst: 5. April 2025 03:37 
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Ja, das mache ich auch so.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmermutter demontieren...
BeitragVerfasst: 5. April 2025 15:50 
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Danke,hat aber alles nüscht genützt.Dann kamen noch ein paar ausm Dorf vorbei,ham n Bier getrunken mir alle Verlängerungen verbogen aber die Mutter saß fest.
Dann hab ich die Flex genommen :idee:


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Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmermutter demontieren...
BeitragVerfasst: 5. April 2025 16:19 
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Hallo!
Wenn man seine Karre so "gut" in Schuss hält, wie das aus dem Bild zu schließen ist, muß man sich nicht wundern, daß man keine Verschraubung mehr lösen kann.
Ein wenig mehr Pflege tut jedem Fahrzeug gut!
Guzzi44


Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmermutter demontieren...
BeitragVerfasst: 5. April 2025 16:30 
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Immerhin hat sich die Mutter nicht von allein gelöst. Gammel ist die beste Schraubensicherung. :lach: :lach: :lach:

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmermutter demontieren...
BeitragVerfasst: 5. April 2025 17:06 
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[quote="Guzzi44"]Hallo!
Wenn man seine Karre so "gut" in Schuss hält, wie das aus dem Bild zu schließen ist, muß man sich nicht wundern, daß man keine Verschraubung mehr lösen kann.
Ein wenig mehr Pflege tut jedem Fahrzeug gut!
Guzzi44[/quote
ich wunder mich nicht,hab ich mir vorige Woche zum aufbauen geholt :lach: und läuft Trotz Gammel super :ja:
ist ja auch Simson DDR Technik :zustimm:


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmermutter demontieren...
BeitragVerfasst: 5. April 2025 19:22 
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Tranig-öliger Schmutz ist der beste Korrosionsschutz. :)


Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmermutter demontieren...
BeitragVerfasst: 5. April 2025 20:56 
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Naja, Rost sollte da kein Problem sein ;) Aber im Ernst. Solche Simson-Krümmermuttern kriegt man natürlich nicht mehr mit dem Hakenschlüssel gelöst. Da hätte ich eine große Rohrzange mit mindestens 75 cm Länge genommen. Ist aber jetzt egal, hast die Mutter ja runterbekommen. Dann viel SPaß beim Aufbau des Mopeds!


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmermutter demontieren...
BeitragVerfasst: 5. April 2025 21:30 
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Ich habe Simson Zylinder gesehen, wo das Krümmer Gewinde gefehlt hat.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
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Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmermutter demontieren...
BeitragVerfasst: 6. April 2025 09:04 
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Gewinde war vorhanden und große Zange auch,ich wollte aber den Zylinder retten.Ruß und Dreck haben aber so festgehalten,da hätte irgend was anderes geknackt,deshalb die Flex. :wohoo:


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmermutter demontieren...
BeitragVerfasst: 6. April 2025 11:43 
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Ist auch wieder ein Argument. So ein S51-Zylinder ist bei zu grobmotorischem Vorgehen auch schnell zerstört ... will man ja auch nicht. Zumal es ja ein außenliegender Stutzen mit Gewinde ist.
Man sollte eben nicht von den doch massiven 250er-Motorblöcken auf die "zarten" Simsonmotoren schließen :) Für meine ETZ 250er Krümmermuttern habe ich einen Hakenschlüssel mit 50 cm Hebelarm. Da läßt sich auchnoch was draufstecken, das ging bisher immer ...


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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