bei meinem ETZ Gespann steht nach dem Sommerringwechsel der KW natürlich auch neues Öl auf der Liste. Habt Ihr da eine Empfehlung für mich ? Gerne mit Link Bitte keine Addinol....
Ich habe gute Erfahrungen mit dem MTL gemacht.https://www.sh-tuning.de/mtl-maxima-get ... acing/85wt Hatte es an anderer Stelle auch schon geschrieben. Das Trennverhalten gerade im kalten Zustand ist deutlich besser.
Heute würde ich wahrscheinlich zum Clutchmaster greifen, habe es zwar nicht getestet vermute aber das es ähnlich gut funktioniert.
Ravenol 80W90, deutscher Hersteller, gibts als GL4 und GL5, funktioniert einwandfrei...für den Wintereinsatz in Norwegen ist's besser, 75W90 zu nehmen...
Mit Sicherheit läuft die auch mit anderem Öl. Ich hab das Clutchmaster eben wegen Erfahrungen aus dem Forum genommen und hab eine deutliche Verbesserung festgestellt. Was ursprünglich in der ETZ war, weiß ich nicht.
P.S darum halte ich einen Ölfred für sinnfrei, wenn es um Glaubensfragen geht. Ich halte es eben auch gerne nach dem Grundsatz: welche wirklichen, nicht gefühlten Erfahrungen hat jemand gemacht. Ich fahr das Öl und ich bin zufrieden damit. Wenn jemand gute Erfahrungen mit anderen Öl gemacht hat. Ich glaub das gerne und stelle das auch nicht in Abrede
Ich habe gute Erfahrungen mit dem MTL gemacht.https://www.sh-tuning.de/mtl-maxima-get ... acing/85wt Hatte es an anderer Stelle auch schon geschrieben. Das Trennverhalten gerade im kalten Zustand ist deutlich besser.
Heute würde ich wahrscheinlich zum Clutchmaster greifen, habe es zwar nicht getestet vermute aber das es ähnlich gut funktioniert.
Ich fahre seit Sommer 2023 Motul Transoil 10W30. Die Kupplung trennt bei kaltem Öl und Temperaturen unter zehn Grad direkt nach Ankicken schon einwandfrei, Schaltung flutscht. https://www.motul.com/de-DE/products/74200
Ich habe gute Erfahrungen mit dem MTL gemacht.https://www.sh-tuning.de/mtl-maxima-get ... acing/85wt Hatte es an anderer Stelle auch schon geschrieben. Das Trennverhalten gerade im kalten Zustand ist deutlich besser.
Heute würde ich wahrscheinlich zum Clutchmaster greifen, habe es zwar nicht getestet vermute aber das es ähnlich gut funktioniert.
Gruß Stephan
Ich fahre das auch. Top Öl in 85W.
Fahre das Öl in der ETZ200 ebenfalls. 1A Verhalten - ob nun kalter oder heißer Motor. Hatte vorher im 164er das Addinol Race.... - war auch gut. Nix zu meckern. Dennoch ein klein wenig besser gefällt mir das Öl von Maxima doch besser. Woran mache ich das fest? Der Leerlauf geht deutlich hakelfreier rein obwohl ich schon immer noch in der Rollbewegung in den Leerlauf schalte.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem MTL gemacht.https://www.sh-tuning.de/mtl-maxima-get ... acing/85wt Hatte es an anderer Stelle auch schon geschrieben. Das Trennverhalten gerade im kalten Zustand ist deutlich besser.
Heute würde ich wahrscheinlich zum Clutchmaster greifen, habe es zwar nicht getestet vermute aber das es ähnlich gut funktioniert.
Gruß Stephan
Ich fahre das auch. Top Öl in 85W.
Fahre das Öl in der ETZ200 ebenfalls. 1A Verhalten - ob nun kalter oder heißer Motor. Hatte vorher im 164er das Addinol Race.... - war auch gut. Nix zu meckern. Dennoch ein klein wenig besser gefällt mir das Öl von Maxima doch besser. Woran mache ich das fest? Der Leerlauf geht deutlich hakelfreier rein obwohl ich schon immer noch in der Rollbewegung in den Leerlauf schalte.
Und das sind die Antworten auf die ich gewartet habe....👍
Bis vor ca. einem Jahr habe ich im 160er als auch 200er Rumpf RC80W von Addinol benutzt, funktionierte auch ziemlich gut. Aber Clutchmaster Voodoo fetzt mir doch noch was mehr.
Bis vor ca. einem Jahr habe ich im 160er als auch 200er Rumpf RC80W von Addinol benutzt, funktionierte auch ziemlich gut. Aber Clutchmaster Voodoo fetzt mir doch noch was mehr.
Definitiv 🥳🍺🤘🏻 Ich hab das Cluchmaster auch in die Zündapp gefüllt. Natürlich bei Vollmond. Bei der Zicke hatte ich ja Probleme beim schalten. Gänge wollten nicht rein. Fährt sich jetzt echt traumhaft….