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BeitragVerfasst: 10. Mai 2025 16:43 
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Hallo zusammen,

Ich lese eigentlich schon seit Jahren sehr interessiert hier mit und habe mich im Lauf des letzten Aufbaus einer 250er ETZ nun endlich auch registriert. Bisher bin ich bei kleineren Unsicherheiten immer fündig geworden, doch momentan gehen mir etwas die Ideen aus.

Beim besagten Aufbau der ETZ gab es eigentlich keinerlei nennenswerte Probleme - ist über den Daumen gepeilt die 9. oder 10. Vollrestauration in den letzten 20 Jahren, da kennt man schon den einen oder anderen Kniff. Nun war ich beim Vergaser einstellen aber nicht sonderlich glücklich mit dem revidierten BVF und habe mich auf bisher unbekanntes Terrain gewagt...den oft gelesenen Empfehlungen folgend, bestellte ich bei Herrn Leuschner einen Mikuni VM30. Hier fangen die Fragezeichen schon an - vielleicht hat jemand von Euch ja hilfreiche Erfahrungswerte für mich?

1. Die Bedüsung. Herr Leuschner versicherte mir, dass eine 150er HD in Kombination mit 45er LLD für das Einfahren der neuen Garnitur (orig. Zylinder auf 1. Übermaß geschliffen + passendem Kolben) unproblematisch sei und man hier getrost mittels Veränderung der Nadelstellung (Kerbe) eine sichere Vorgehensweise realisieren kann. Man liest so häufig von einer 165er Bedüsung als für gut befundenem Setup, dass ich hier nun etwas unsicher bin durch das Gelesene. Auf der anderen Seite steht es mir eigentlich nicht zu, seine jahrelange Erfahrung in Zweifel zu ziehen...die Unsicherheit ist dennoch vorhanden.

2. Sollte die Bedüsung so passen, stellt sich mir die Frage nach der passenden Nadelstellung - hier habe ich nirgends etwas zum Vorgehen während der Einfahrzeit finden können.

Grundsätzlich werde ich ohnehin nicht drum herumkommen, den Vergaser nach und nach auf den Motor feinabzustimmen, allerdings würde ich gern mit der aussichtsreichsten und vielleicht etabliertesten Grundeinstellung für diesen Typ und Motor beginnen.

Falls jemand hilfreiche Hinweise in dieser Angelegenheit hätte, würde ich mich sehr freuen von Euch zu hören. Allzeit Gute Fahrt und bis bald mal, Roger!


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 10. Mai 2025 20:54 
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Habe auch eine ETZ 250

Zylinder original 250ccm letztes Schleifmaß 71,95

Mikuni VM 30-83
HD 170
LLD 45
Verbrauch ca. 5,8L/100km
Nadel 2 Kerbe (am Anfang 3. Kerbe)

Anfangs hatte ich HD 165. Aber bei Vollgas hat sie gestottert, gezuckt,... . Mit der HD 170 alles gut.
Bremsenreiniger Test erfolgreich 👍


Fuhrpark: Mz + Simson

Zuletzt geändert von pfuetzen am 11. Mai 2025 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 10. Mai 2025 21:11 
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Moin,

mit der viel beworbenen 165er HD im 30iger Mikuni machst Du erst mal nix falsch. Koschi hat etliche Testkilometer absolviert, für seine Moppeds ist diese Bedüsung das Optimum. Ich habe dieses Jahr auch zum Mikuni gegriffen, momentan mit der 165er HD. Ich bin im Vollastbereich aber noch nicht ganz zufrieden, einige Düsen habe ich schon da, mir fehlt bloß die Zeit.
Zum Thema Einfahren, ich denke die Verstellung des Nadelplättchens ist ok, wurde ja beim BVF auch so gehandhabt.
Um das Abstimmen des Vergasers am eigenen Motor wird man nicht herum kommen.

_________________
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Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2025 04:57 
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Guten Morgen,

Ich habe auch beim Herrn Leuschner einen Mikumi gekauft, allerdings an einer TS 250/1 verbaut. Es war hier viel zu lesen, GüSi und Leuschner empfehlen die 150er Düse. Motor, alles neu, Zylinder 0 Schliff, KW von ORP. Ich habe aus Furcht eine 155er Düse verbaut.
Der Motor läuft super, die Nadelstellung habe ich quasi auf „Default“ so gelassen wie der geliefert wurde.

Bisher 300km gefahren, in allen Drehzalbereichen bin ich hoch zufrieden. Ich habe nur den Eindruck nach dem schließen des Choke und dem Losfahren hier im Wohngebiet mit 30km/h läuft er dann sogar kurz etwas zu fett.

Ich wüsste auch garnicht was ich einstellen soll. Plug and Play läuft….

Hoffe es hilft, Grüße Jürgen


Fuhrpark: IWL Berlin 1962
TS 250/1

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2025 13:52 
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Registriert: 4. Februar 2025 13:16
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Vielen lieben Dank für Eure Hinweise, prima. Ich werde auf jeden Fall mal eine Rückmeldung geben, wie es dann in der Rückschau abgelaufen ist! Beste Grüße und Danke nochmal, Roger!


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