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BeitragVerfasst: 10. Mai 2025 12:42 
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Hi zusammen,

mal eine blöde Frage. Gibt es verschiedene Bremshebel (Scheibenbremse) für die ETZ 250. Ich habe eigentlich gar nicht so kleine Hände. Trotzdem muss ich meine Finger ganz schön strecken um den Bremshebel zu greifen.
Ich meine damals bei meiner ETZ 250, kurz nach der Wende, was das angenehmer.

Wäre irgendwie schöner wenn der Bremshebel ein paar Millimeter dichter am Lenker wäre.


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Fuhrpark: MZ ETZ 250/1988, MZ ETZ 125/1990, Simson S50/1978

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BeitragVerfasst: 10. Mai 2025 14:22 
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Moin,
Gehört denn der Chokehebel zwischen Gasgriff und Bremshebel?
Es sieht da so aus, als ob der Bremshebel schon ein wenig in der Krümmung des Lenkers sitzt und deshalb so weit ab steht...

Meint Harald

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

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BeitragVerfasst: 10. Mai 2025 15:04 
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Der Chocke Hebel ist richtig an der Stelle.
Vielleicht ist der Bremszylinder nit Maßhaltig weil es ein Zubehörteile ist, oder auch der Habel selber.

Normal ist dieser Abstand nicht.

_________________
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...


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BeitragVerfasst: 10. Mai 2025 15:59 
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11 cm von Ende gasgriff bis Mitte Kugel


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BeitragVerfasst: 10. Mai 2025 16:10 
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Hallo, also für mich sieht das so aus als wäre der Bremshebel falsch geformt. Vielleicht ein schlechter Nachbau-Hebel….


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BeitragVerfasst: 10. Mai 2025 16:11 
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So eine weit abstehenden Hebel hatte ich auch schon in der Hand, irgendein Nachbau wo das Loch an der vollkommen falschen Stelle war...

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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
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BeitragVerfasst: 10. Mai 2025 16:12 
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Der Bremsschlauch hat auch schon besser Tage gesehen.

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BeitragVerfasst: 10. Mai 2025 17:22 
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Wieviel Leerspiel hat der Hebel, bis die Pumpe Druck aufbaut ?


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DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
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BeitragVerfasst: 11. Mai 2025 07:41 
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Bei mir sind es ca 12,5 cm vordere Gasgriffkante ganz aussen bis mitte Kugel. Leerspiel sind etwa 2 cm.
Die Pumpe war da schon dran also ich die ETZ gekauft hatte. Sieht recht neu aus, könnte also China Kram sein.
Habt ihr nen Tip wo ich ne brauchbare Pumpe mit Hebel bekommen kann?

Wegen dem Schlauch, ich war gerade beim TÜV gewesen. Der hatte da nichts zu gesagt.


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BeitragVerfasst: 11. Mai 2025 08:27 
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Der Knick am Bremschlauch sollte, auch wenn der TÜV nichts sagt, so nicht sein.
Ich habe mir von Grimeca eine gebrauchte Pumpe besorgt und dazu einen neuen Dichtsatz.

Habe in 4 verschiedenen MZ nur gute Erfahrung damit gemacht.


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BeitragVerfasst: 11. Mai 2025 10:08 
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Die ganze Armatur ist zu weit nach vorne-unten gedreht,
darum der (vermeintliche) Knick :roll:
Also erstmal die Pumpe griffmäßig richten.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2025 10:53 
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Ich sag das Gleiche wie Klaus, falsche Anbauposition. Eventuell ist es ja auch nicht der richtige Lenker...


Fuhrpark: ETZ 251 Baujahr 4/1989

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2025 11:03 
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Mach bitte mal noch ein Foto von Oben auf den Lenker, das man sieht wo die Bremspumpe sitzt.
Ich glaube da nicht so recht dran das es an der Position liegt...

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2025 13:39 
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Wenn der HBZ so angebracht ist wie auf dem Foto, dann ist der Abstand Hebelende Gasdrehgriff immer gleich. Egal, ob die HBZ-Armatur hoch oder runter gedreht wird. Geometrisch ist das nicht anders möglich. Lediglich, wenn der HBZ in die Biegung des Lenkers geschoben wird, dann klappt der Hebel weiter weg - das ist hier aber nicht der Fall.
Der Lenker ist vielleicht insgesamt etwas nach vorn gekippt montiert - manche Fahrer mögen das. Ich bspw. habe den Lenker an der ETZ 250 bspw. immer sehr weit nach hinten montiert, ist Geschmackssache.
In diesem Fall sollte es aber wohl am Handhebel selber liegen, zumal es ja wohl ein Nachbau ist (?).
Ein anderer Lenker spielt auch keine Rolle - solange das Lenkerstück mit dem Gasdrehgriff, Choke und HBZ gerade ist. Ich habe auch mal gemessen. Bei der ETZ 250 mit Original-HBZ, Original-Lenker sind es ezwa 11-12 cm von der Kugel des Hebels bis zum Gasdrehgriffrohr.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2025 16:15 
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An der kleinen Ecke die auf den Kolben drückt, einfach ein Stück abfeilen. Weniger Zehntel ergeben auf die Länge einige Millimeter.

Dann ist der Druckpunkt an einer angenehmeren Stelle.

Mfg Steven


Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original),
MZ BK350
MZ ES175/1 (lachsrot)

Golf3 1.8 91

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2025 22:29 
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Da am Hebel etwas abfeilen ist eine ganz schlechte Idee. Der klappert dann nämlich vor und zurück.


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BeitragVerfasst: 12. Mai 2025 08:33 
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jain
in gewissen Grenzen kann man das schon machen
man muß nur den Bremslichtschalter weiter rein schrauben
er nimmt das Leerspiel auf
und er muss anliegen sonst hat man Dauerbremslicht


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BeitragVerfasst: 12. Mai 2025 08:56 
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Alter: 31
Der Bremslichtschalter darf keinesfalls als Anschlag fungieren. Er darf nur leicht betätigt werden, nicht bis Anschlag. Schon garnicht bei den schlechten Nachbauten.

_________________
Motorräder aus dem VEB Motorradwerk Zschopau


Fuhrpark: Motorrad

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2025 15:08 
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Wohnort: an der Hütte
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Mahlzeit,

genau, der bördelt am Betätigungsstift auf und klemmt Diesen dann ein.
So wird der Schalter unbrauchbar.
Wenn der Schalter in der Gewindebohrung ein wenig zurück steht, ab und an mal ein bisschen Öl sieht, hält der auch ne Weile.
Schaltet man dann noch das Bremslicht über ein Relais, hält er nochmal ne Ecke länger.

Selbst die Nachbauten geben dann so schnell nicht auf.

Gruß Rally

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Brommt gut die Beere!


Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2025 18:54 
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Nun, auch einfach der Bremshebel kann das Problem sein.

Hatte das selber schon, das immer wieder gefühlt der Druck im Grundteil sich ausgeglichen hat.
Also Bremswirkung erst im letzten Drittel und ganz durchgezogen.
Aber nach 2x tauschen und gute Originale verwendet, hatte ich das Problem immer noch :evil:
Dann einfach mal den Bremshebel gewechselt und es hat tadellos funktioniert,
kein Druckausgleich mehr und Bremswirkung im ersten Drittel :oops:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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