Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 07:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Mai 2025 13:56 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Beiträge: 711
Themen: 27
Wohnort: Dresden
Hi anbei ein paar Bilder zur Ost RT150.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Auto und Moped

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Mai 2025 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Beiträge: 934
Themen: 31
Wohnort: Glinde
Alter: 56
Welche Veränderungen hast du vorgenommen und was hat es gebracht?


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Mai 2025 16:31 
Offline

Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Beiträge: 591
Themen: 118
Bilder: 4
Wohnort: Vierlinden
Alter: 74
ja, das würde mich auch interessieren. Bleibt es bei der RT bei 125 ccm?


Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Mai 2025 16:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8820
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
Natürlich kann man immer über Optimierung bzw. Tuning bei Oldtimern streiten, wenn es aber nicht nur um Schnelligkeit und Raserei geht, bin ich dabei. Als ich meine schwarze RT 125/3 damals neu aufgebaut habe, guckte ich in die Tipps aus dem Buch Motorrad-Renntechnik von Michael Heise.( Foto ) Daraus entnahm ich bestimmte Motoroptimierungen, die man mit gewissen, handwerklichen Kenntnissen, sowie verhältnismäßig wenig Aufwand, selbst erledigen kann. Soll heißen, produktionsbedingte Materialien abtragen, Oberflächen bearbeiten ... halt optimieren. Unter anderem damit, haben viele Rennfahrer damals ihre RT's schnell gemacht und zuverlässig. Bisher lief sie immer sehr zuverlässig und bis auf einen, selbst verschuldeten Klemmer, gab es keine Motorprobleme im Alltag. Ich meine damit, wenn man die kleine RT behutsam bearbeitet, kann man viel Freude damit haben. Will man sie aber für Rennzwecke nutzen, gehört weitaus mehr Aufwand, Material und natürlich spezielles Wissen dazu. ( siehe RT-Renner )

meine Meinung ---> . Punkt

Dateianhang:
519dCjmlv7L._AC_UF894,1000_QL80_.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Mai 2025 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Beiträge: 934
Themen: 31
Wohnort: Glinde
Alter: 56
RT-Tilo hat geschrieben:
Natürlich kann man immer über Optimierung bzw. Tuning bei Oldtimern streiten, wenn es aber nicht nur um Schnelligkeit und Raserei geht, bin ich dabei. Als ich meine schwarze RT 125/3 damals neu aufgebaut habe, guckte ich in die Tipps aus dem Buch Motorrad-Renntechnik von Michael Heise.( Foto ) Daraus entnahm ich bestimmte Motoroptimierungen, die man mit gewissen, handwerklichen Kenntnissen, sowie verhältnismäßig wenig Aufwand, selbst erledigen kann. Soll heißen, produktionsbedingte Materialien abtragen, Oberflächen bearbeiten ... halt optimieren. Unter anderem damit, haben viele Rennfahrer damals ihre RT's schnell gemacht und zuverlässig. Bisher lief sie immer sehr zuverlässig und bis auf einen, selbst verschuldeten Klemmer, gab es keine Motorprobleme im Alltag. Ich meine damit, wenn man die kleine RT behutsam bearbeitet, kann man viel Freude damit haben. Will man sie aber für Rennzwecke nutzen, gehört weitaus mehr Aufwand, Material und natürlich spezielles Wissen dazu. ( siehe RT-Renner )

meine Meinung ---> . Punkt

Dateianhang:
519dCjmlv7L._AC_UF894,1000_QL80_.jpg


Ja, so ist das wohl, aber was hat der Fredersteller jetzt gemacht und was hat.es gebracht??


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. Mai 2025 16:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8820
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
würde mich auch mal interessieren ... :ja:

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Mai 2025 09:57 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Beiträge: 711
Themen: 27
Wohnort: Dresden
Es ist ein IWL 150 Berlin mit (leider ) Barikit Kolben geworden. Flächen breit und Steuerzeiten wie die letzte TS150. Ich denke das sollte erst mal reichen. Ziel ist seriennahes Fahrverhalten egal ob im Roller oder in der RT. In der ES/ETS/TS gehe ich am Auslass noch 7 GRad höher. Dann aber im Aluzylinder.


Fuhrpark: Auto und Moped

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de