Hallo,
ich habe mich von Anfang an auf eine andere Akkutechnologie eingeschossen.
LiFePo4 wegen des deutlich besseren Lade- und Entladewirkungsgrades.
Ein Eigenbau mit BMS hat mir das bisslang erste und einzige mal einen unfreiwilligen Stop beschert.
Die Spannungsspitzen im Bordnetz hatten das BMS gegrillt.
Dann habe ich zwei EVE C40 40135 - 20Ah - 60A LiFePO4 für 8,24 € das Stück ohne BMS verbaut.
Halterung ist aus dem 3D Drucker. Zellendrift nicht vorhanden.
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Batteriefach ist frei für Werkzeug und Ölflasche.
Zusammengefasst :
- neuer Kabelbaum
- umbau auf Flachsicherungen
- Massekabel vom Motor zum Rahmen gelegt
- Regler Vape R 81
- LiFePo4 Akku
( - elektronische Kontaktzündung, ähnlich Zündkraftverstärker, zur Zeit ohne Kontakt, dafür mit drei
frei wählbaren Hallsensoren über Kippschalter jeweils ca. 4° Verstellbereich )
Letzteres dürfte aber nicht viel am Stromverbrauch ändern, andererseits ist bei mir der Schließwinkel 180°,
nicht wie original ca. 120°. Könnte leicht erhöhten Verbrauch der Zündanlage bedeuten.
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Grüße
ArndtvomNiederrhein
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TS 250, Bj. 1973 , Montesa Cota 348, Bj. 1977 , Montesa Cota 349, Bj. 1979