Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 9. September 2025 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ES 175/2 - Underdog oder kann weg?
BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 11:45 
Offline

Registriert: 14. Februar 2021 19:30
Beiträge: 212
Themen: 10
Bilder: 0
Wohnort: Stendal
Alter: 37
Moin zusammen,

mein Fuhrpark ist schon recht umfangreich... jetzt ist plötzlich noch eine ES 175/2 Bj 72 dazugekommen (Blau-Weiß mit Knieblechen)
Die ist fast komplett in originalem Zustand. Ich habe sie erstmal vor einer Scheunenzukunft bewahrt, weiß aber auch nicht so recht, was ich damit mache.
Mein Plan ist jetzt erstmal zu sichten, was gemacht werden muss (2 Dinge habe ich schon identifiziert) und dann auch mal zu fahren.

Von den Fahrleistungen wird sie mit meiner 250/2 natürlich nicht mithalten können, aber irgendwie ist es auch cool alle Hubraumklassen der ES (bis auf 125) zu haben.

Wie sind eure Meinungen zu den 175ern? Was können die besser?
Ich finde, dass die insgesamt etwas ruhiger läuft vom Zylinder her...


Fuhrpark: Jawa 356 (1959)
MZ ES 150 (1967)
MZ ES 175/2 (1972 - in Auferstehung)
MZ ES 250/2 mit Stoye Superelastik (1971)
MZ ES 250/2 (1972)
Simson KR51/1K (1979)
Royal Enfield Bear 650 (2025)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 13:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34686
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
johnmanfred hat geschrieben:
Wie sind eure Meinungen zu den 175ern? Was können die besser?

Die können keinen Seitenwagen ziehen, aber sonst können sie alles besser. :ja: :lach: Die laufen einfach seidig weich. Im Rückspiegel gibt es immer klare Bilder. Sie brauchen mehr Drehzahl. Bei 80km/h im 4. Gang legt sie nochmal zu. Die 175er sind aus den 250ern entstanden und haben daher das kräftige, stabile Fahrwerk und einen Motor und Getriebe, die für Seitenwagenbetrieb ausgelegt sind. Fahre sie mal und du wirst sie behalten.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 16:44 
Offline

Registriert: 14. Februar 2021 19:30
Beiträge: 212
Themen: 10
Bilder: 0
Wohnort: Stendal
Alter: 37
Ich fürchte darauf wird es hinauslaufen :D Vergaser hab ich mir grad angesehen. Sie lief zwar, aber der Tank ist rostig. Da konnte das saubermachen erstmal nicht schaden.


Fuhrpark: Jawa 356 (1959)
MZ ES 150 (1967)
MZ ES 175/2 (1972 - in Auferstehung)
MZ ES 250/2 mit Stoye Superelastik (1971)
MZ ES 250/2 (1972)
Simson KR51/1K (1979)
Royal Enfield Bear 650 (2025)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 16:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34686
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Die Kurbelwellendichtringe sind auch erledigt. Da ist mit Sicherheit die große Motorrevision fällig.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 17:12 
Offline

Registriert: 14. Februar 2021 19:30
Beiträge: 212
Themen: 10
Bilder: 0
Wohnort: Stendal
Alter: 37
Das weiß ich noch nicht.
Die war bis letztes Jahr in Betrieb, ich mache erstmal das Minimale, dass sie durch den TÜV kommt (seit 2020 abgelaufen) und ich dann erstmal fahren kann.
Motor kann man dann ja immernoch noch machen.


Fuhrpark: Jawa 356 (1959)
MZ ES 150 (1967)
MZ ES 175/2 (1972 - in Auferstehung)
MZ ES 250/2 mit Stoye Superelastik (1971)
MZ ES 250/2 (1972)
Simson KR51/1K (1979)
Royal Enfield Bear 650 (2025)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. August 2025 06:48 
Offline

Registriert: 5. Mai 2008 09:25
Beiträge: 254
Themen: 62
Wohnort: Bad Muskau
Alter: 37
Hallo,
ich besitze auch eine 175/2 des ersten Baujahres. Also ich kann nur sagen das sich die Maschine sehr schön fährt. Fahrwerk und Sitzposition find ich im angenehmsten von meinen Motorrädern. Bin bis jetzt allerdings noch nie eine ES 250/2 gefahren. Im Winter mache ich mir eine 250/2 zurecht mal schauen ob die 175er dann bleibt.
Originale 175er gibt es anscheinend nicht mehr so viele, aber so richtig hoch gehandelt werden die ES/2 Modelle anscheinend sowieso nicht. Kann ich aber nicht verstehen.

Gruß BO-Racer

_________________
Guck ihn dir an, grad so viel Grips wie nen Spatz, Fleisch an der Kniescheibe.


Fuhrpark: TS 250 ;TS 250 gespann ;ES 150,ETZ 150 , ES 175/2 ,habicht, sperber, sr2 ,
s51 ,star , 2xschwalbe ,trabant 601 ,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. August 2025 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Juni 2016 12:10
Beiträge: 332
Themen: 4
Wohnort: Gardelegen
Alter: 54
Hallo Manfred,
da kann ich mich nur anschließen - das "kann weg" wird und sollte keine Option sein. Das Senftenfahrwerk mit dem ganzen Luxus und dazu der sehr kultivierte Motor machen echt Freude. Apropos Freude: geteilte Freude ist doppelte Freude - wir sind ja praktisch Nachbarn - da können wir uns gern mal treffen und die Fuhrparks inspizieren ;-)
Gruß
Heiner

PS: Zeig auch gern mal n Foto von der Neuen

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. September 2025 23:07 
Offline

Registriert: 11. Januar 2013 17:36
Beiträge: 309
Themen: 71
Bilder: 14
Wohnort: 06712 Zeitz
Alter: 64

Skype:
stressman
Hallo, ne 175er -2 ist halt kein Rennpferd. Hier geht es etwas kultivierter zu. Ich habe anstatt dem 17er Ritzel ein 16er eingebaut.Leichte Steigungen werden jetzt auch im
4. Gang geschafft. Ich bin damit sehr zufrieden, und habe mich sogar zum MZ Treffen nach Hohndorf getraut.


Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb, Simson SR2 Baujahr 1958 ( im Aufbau )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. September 2025 09:09 
Offline

Registriert: 27. Mai 2010 10:09
Beiträge: 45
Themen: 5
Wohnort: Berlin-Südwest
Wie hast Du das Thema Tachoantrieb beim 16er Ritzel gelöst? Oder lebst Du mit der Abweichung?

_________________
Gruß Ulf


Fuhrpark: ES175/2 mit 250er Motor
Royal Enfield Bullet Trials
MZ 500 RSX "Silver Star"/ Bj. '93 - bis 02/2020
Jawa 50 Typ 05
Jawa 50 Typ 23 Mustang

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. September 2025 21:51 
Offline

Registriert: 11. Januar 2013 17:36
Beiträge: 309
Themen: 71
Bilder: 14
Wohnort: 06712 Zeitz
Alter: 64

Skype:
stressman
Tachoantrieb hab ich so gelassen. Ich werde dann zusätzlich einen digitalen GPS Tacho dranbauen.


Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb, Simson SR2 Baujahr 1958 ( im Aufbau )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de