Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 29 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
mutschy
|
Betreff des Beitrags: Corsa will nich mehr Verfasst: 5. Juni 2025 11:25 |
|
|
Mahlzeit!
Es geht um Frauchens Opel Corsa D, 1.2, 86PS Auto springt von gestern auf heute nich mehr an, orgelt nur noch. Relais für Spritpumpe zieht an, Kreuztausch mit anderem Relais ohne Erfolg, Sicherung ganz, Pumpe läuft an. Bremsenreiniger im Ansaugtrakt - kein Lebenszeichen. Mein Verdacht jetz: Zündspule, denn im Armaturenbrett leuchtet nichts, was nich leuchten soll (zB Motorkontrolllampe), was auf einen Elektronik oder Sensordefekt hindeuten würde. Wo kann ich noch ansetzen, ohne unnötig Teile zu kaufen, die dann doch nich benötigt werden?
Gruss
Mutschy
|
|
Nach oben |
|
 |
Koponny
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 5. Juni 2025 11:34 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Der Corsa D hat doch sicher schon einen Fehlerspeicher zum auslesen?!
|
|
Nach oben |
|
 |
der janne
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 5. Juni 2025 11:43 |
|
Beiträge: 9357 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
|
Kurbelwellen und Nockenwellensensor, wenn da kein Signal kommt kein Zündfunke oder auch keine Einspritzung, je nach dem....
|
|
Nach oben |
|
 |
smartsurfer81
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 5. Juni 2025 14:48 |
|
|
Die KW Sensoren waren es meistens. Nimm das Zündmodul raus, Kerzen oder eine Kerze raus und steck diese in die Spule. Masse Kabel drumlegen und schauen ob es Funkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jemxt
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 5. Juni 2025 15:00 |
|
|
Abgesoffen? Mal mit Vollgas orgeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
mutschy
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 5. Juni 2025 17:10 |
|
|
Aalso: Er läuft wieder, allerdings aktuell wie ein Sack Nüsse. Ich hab die Zündspule ausgebaut, alle Kerzen raus genommen und dort reingepackt. Dann Masseverbindung zu allen Kerzen hergestellt - es funkte. Also alles wieder zusammen und erneut versucht. Nach 30...40 sec orgeln schüttelte er sich und lief. Im Stand rüttelt er mir zu stark, aber sobald 2 kU/min anliegen geht's. Nockenwellensensor hatte ich auch abgesteckt - keine Verbesserung. Mal sehen, ob ich jemanden zum Auslesen auftreiben kann (kenne nur Leute für VAG und BMW...). So lange bleibt er halt erstma stehen.
Gruss
Mutschy
|
|
Nach oben |
|
 |
der janne
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 5. Juni 2025 17:35 |
|
|
Wenn es der Nockenwellensensor sein sollte kannst du den bei laufendem Motor wieder aufstecken, wenn der Motor plötzlich rund läuft weißt du das er am sterben ist, dann den Sensor erneuern.
|
|
Nach oben |
|
 |
mutschy
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 5. Juni 2025 18:33 |
|
|
Aha, gut zu wissen. Danke. MKL is und bleibt übrigens aus. Sollte sie nich an sein, wenns da Probleme gibt?
Gruss
Mutschy
|
|
Nach oben |
|
 |
der janne
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 5. Juni 2025 20:26 |
|
|
Bei abgezogen Nockenwellensensor sollte die angehen eigentlich... Und unrunder Motorlauf sollte sie auch anzeigen....
|
|
Nach oben |
|
 |
Sven Witzel
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 5. Juni 2025 21:49 |
|
------ Titel ------- Mr. Räuchermann
|
Kurbel- oder Nockenwellensensor wäre auch mein Tipp gewesen. Ist bei meinem damaligen auch spontan gestorben. Ich meine bei einem der beiden Sensoren kommt die MKL nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
es150fahrer
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 5. Juni 2025 22:11 |
|
|
Hallo, ich verlinke mal dieses Video das war auch ein schwieriger Fehler. Grüße Christian
|
|
Nach oben |
|
 |
smartsurfer81
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 6. Juni 2025 14:27 |
|
|
Vielleicht ist die Kette Übergesprungen. Dies passiert meistens beim Startvorgang, da dann noch kein Öldruck am Spanner anliegt und sie dann zu lose ist.
Du hast an der KW Riemenscheibe am Außenradius eine kleine Nut, und am Kettengehäuse auch. So ca. auf 1 oder 2 Uhr. Mach den fünften Gang rein und Schieb bis die Makierungen sich decken. Dann Schnell den Ventildeckel runter und schau wie die Nockenwellen stehen. Auf der Getriebeseite haben die Nockenwellen je einen Schlitz für das Absteckwerkzeug. Diese Schlitze sollten waagerecht stehen parallel zur Dichtfläche für den Ventildeckel. Bedenke aber, 2 Umdrehungen an der KW ist eine Umdrehung an den Nockenwellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
mutschy
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 6. Juni 2025 18:06 |
|
|
Danke für die Hinweise. Dass die Kette übergesprungen is, glaube ich ehrlich weniger, eher KW- oder NW-Sensor. Denn als er lief, gings ja recht gut. Hat auch sauber hochgedreht, sobald er über 1.500 U/min kam. Wie sonst auch. Ich werd wohl mal die Sensoren bestellen und tauschen. Vielleicht hilft es ja schon.
Gruss
Mutschy
|
|
Nach oben |
|
 |
Steffen G
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 6. Juni 2025 21:43 |
|
|
Koponny hat geschrieben: Der Corsa D hat doch sicher schon einen Fehlerspeicher zum auslesen?! Na klar, da würde ich mich auch als erstes mal darum kümmern. Es gibt Autos wo der G 28 (nennt der sich bei VW zumindest), Geber für Motordrehzahl, wenn er nichts tut, auch keinen Fehlerspeichereintrag hinterlässt. Und auch die gelbe Lampe nicht angeht. Die Karre macht dann halt keinen Mucks mehr. Da stehst du da und guckst dumm.... Manchchmal steht auch drin. G 28 kein Signal, wenn der Motor bei der Diagnose steht. Obwohl das Auto in Ordnung ist. Immer bissel vorsichtig sein mit den Diagnosen. Man kann da aber auch erstmal die Verkabelung dessen anschauen. Da gibt es ehr Probleme als mit dem G 28. Für die VW-Familie hab ich ein ordentliches Diagnosegerät, da schaue ich mir dann die Werte wärend des Startversuches an. Der zeigt mit dann die Motordrehzahl in Echtzeit an. Weiss jetzt nicht, ob es für das Fahrzeug inzwischen so ein Diagnosesystem für 20€ gibt, oder gar mit Adapter auf´s Handy. Aber einfach so auf Verdacht Teile wechseln, das ist als wenn der Jäger einfach so planlos im Wald rumballert, in der Hoffnung vielleicht ein Wildschwein zu treffen. Der wird da vielleicht ehr einen Wanderer treffen. So nach dem Prinzip, nicht sinnlos an Teilen rumbauen, man richtet da manchmal mehr Schaden an. Wenn du vielleicht im ADAC bist, kannste dessen Dienste auch in Anspruch nehmen, die haben sehr gute Diagnosegeräte an Bord.
|
|
Nach oben |
|
 |
smartsurfer81
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 7. Juni 2025 09:12 |
|
|
Mit defektem KW Sensor springt er nicht an. Mit def. NW Sensor springt er trotzdem an.
|
|
Nach oben |
|
 |
hmt
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 7. Juni 2025 12:27 |
|
|
Ich würde jetzt erstmal eine Runde fahren. Vieleicht war er nur abgesoffen. Kommt gelegendlich vor wenn man zB. das Auto aus der Garage fährt, diese auskehrt und den Motor danach wieder starten will um rein zufahren. So geschehen bei mir und einigen Kunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
mutschy
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 7. Juni 2025 18:46 |
|
|
Es gibt Neues zu berichten: Vorhin wieder nen Startversuch unternommen, er sprang an, und die MKL ging an. Läuft auch immer noch räudig. Hab mit Bekanntem telefoniert, der kann aber nur VAG auslesen, hat mich aber auf ne Idee gebracht. Was gibt's hier für Erfahrungen mit "Carly"? Das könnte kompatibel sein. Oder muss es zwingend ein "großer" Tester sein?
@hmt Nein. Er läuft schon immer längere Zeit (min 20...30 min am Stück), und stand nur am Sonntag. Montag früh hat er dann nur noch georgelt. Kurzstarts gibt's bei uns nich, das hab ich Frau und Tochter mit technischer Begründung untersagt. Und sie halten sich beide vorbildlich dran.
Gruss
Mutschy
|
|
Nach oben |
|
 |
Kai2014
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 7. Juni 2025 19:04 |
|
|
Carly Premium gibt es nur im Abo, deshalb habe ich den Launch EVO 129 gekauft . Er bekommt kostenlose Updates, nach 6 mal Auslesen ist man im Plus.
|
|
Nach oben |
|
 |
RenéBAR
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 7. Juni 2025 19:11 |
|
|
Die OBD Geräte zeigen ohne Abo meist nur Basisdaten an, so die Aussage eines ADAC Pannenhelfers, den mein Kollege wegen einer leuchtenden MKL gerufen hat. War übrigens ein Opel. Welche das sind, keine Ahnung. Drehzahl, Temperatur, km Stand helfen auch nicht weiter. Ich würde zum Auslesen in eine Werkstatt fahren, die Opel reparieren, alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Steffen G
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 7. Juni 2025 21:39 |
|
|
hmt hat geschrieben: Ich würde jetzt erstmal eine Runde fahren. Vieleicht war er nur abgesoffen. Kommt gelegendlich vor wenn man zB. das Auto aus der Garage fährt, diese auskehrt und den Motor danach wieder starten will um rein zufahren. So geschehen bei mir und einigen Kunden. Ich kenne das so nicht und hab das auch noch nie erlebt oder davon gehört oder gelesen. Wir hatten zu Hause auch mal eine Werkstatt. Ich will jetzt nicht sagen, dass du Müll schreibst. Aber ich kenne das nicht und bin einigermassen erstaunt. Ich war eigentlich mehr auf Diesel spezialisiert, in der Werkstatt, aber mehrheitlich hatte die Kundschaft schon Benzin-Autos. Ich selbst fahre auch Diesel, hatte aber auch schon 2 x Benzinautos. Auch über Jahre. Bei mir ist sowas noch nicht vorgekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
mutschy
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 9. Juni 2025 10:53 |
|
|
es150fahrer hat geschrieben: Hallo, ich verlinke mal dieses Video das war auch ein schwieriger Fehler. Grüße Christian Danke, aber wirklich zu nem Schluss is Simon da nich gekommen. Es war ja vom OT-Sensor die Rede, welcher isn da gemeint? Der KW-Sensor, richtig? Hab jetz erstma NW bestellt (kommste besser dran  ) und werd den tauschen. Dann geht's weiter mitm KW-SENSOR. Schadet mit Sicherheit nich, da mal was neues zu verbauen. Gruss Mutschy
|
|
Nach oben |
|
 |
smartsurfer81
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 9. Juni 2025 22:35 |
|
|
An den OT Geber(KW) kommst du nicht so gut ran, ist aber machbar mit Rampen. Sitzt über der rechten Gelenkwelle.
Der Sensor an der Nocken Welle ist für die Zylindererkennung vom ersten Zylinder.
Manchmal stecken die aber ziemlich fest drin. Sind mit einer 6 er Torxschraube befestigt. (Sensor KW)
|
|
Nach oben |
|
 |
mutschy
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 10. Juni 2025 22:10 |
|
|
Ich hab keine Rampen. Aber im Bedarfsfall ne Bühne, auf die ich mal für ne halbe Stunde drauf könnte. Notfalls mach ichs halt klassisch. Mit Wagenheber und Böcken. Stört mich jetz auch nich wirklich. Erstma Lieferung abwarten, NW-Sensor tauschen, und dann mal gucken  Gruss Mutschy
|
|
Nach oben |
|
 |
zweitakt
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 11. Juni 2025 08:32 |
|
|
mutschy hat geschrieben: Ich hab keine Rampen. Aber im Bedarfsfall ne Bühne, auf die ich mal für ne halbe Stunde drauf könnte. Notfalls mach ichs halt klassisch. Mit Wagenheber und Böcken. Stört mich jetz auch nich wirklich. Erstma Lieferung abwarten, NW-Sensor tauschen, und dann mal gucken  Gruss Mutschy Stecker und Leitungen nicht vergessen. Manches Signal ist schon nicht am Steuergerät angekommen weil die Verbindung nicht paßte. Das kann die Diagnose natürlich nicht unterscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
mutschy
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 11. Juni 2025 18:27 |
|
|
Mach mir keine Angst 😨 Ich werd mich morgen nachmittag einfach mal drunter legen und gucken Sensoren sind noch nich da...
Gruss
Mutschy
|
|
Nach oben |
|
 |
wald906
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 12. Juni 2025 19:59 |
|
|
Ich benutz auf dem Handy Torque pro, keine Ahnung was die App jetzt kostet, damals waren es um die 5 USD.
Die gibts auch kostenlos als light Version. Ist nicht markengebunden, für Ford zumindest sehr umfangreich, man kann auch eigene Formeln für PID erstellen.
Saludos, Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
mutschy
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 13. Juni 2025 15:40 |
|
|
... und wie stelle ich damit ne Verbindung zum Autowagen her? Gibt's dazu nen OBD2-Adapter?
Gruss
Mutschy
|
|
Nach oben |
|
 |
wald906
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 13. Juni 2025 16:00 |
|
|
Ja, geht mit jedem bluetooth Adapter: Startbild: Dateianhang: $matches[2] Dateianhang: $matches[2] Dateianhang: $matches[2] Dateianhang: Screenshot_2025-06-13-08-50-32-760_org.prowl.torque.jpg Je nach Fahrzeug kann man verschiedene Datensätze runterladen, da sind dann die Formeln für speziellere PID konfiguriert. Ich bin da weit weg davon wirklich Kenntnisse zu haben, hab mich aber eher aus Interesse die letzten Monate mit beschäftigt. Saludos, Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
mutschy
|
Betreff des Beitrags: Re: Corsa will nich mehr Verfasst: 18. Juni 2025 19:01 |
|
|
Zwischenzeitlich waren die Sensoren da, aber es waren die falschen. Ich hab sie gemäß Auswahlliste bestellt, aber die Kontakte waren nich ohne Grund anders. Den Nockenwellensensor hab ich ausgebaut, Nummer gesucht und beim Corsa C fündig geworden. Egal, morgen kommt hoffentlich der richtige. Von Bosch. Sollte der Krepel von Corsa dann immer noch nich anhüppen, hol ich mir nen BT-Adapter. Die 15€ incl App (s.o.) isses mir wert. Ich berichte auf jeden Fall weiter  Gruss Ich Mutschy -- Hinzugefügt: 19. Jun 2025, 16:56 --Heute kam der korrekte Sensor an. Verbaut und - oggl-ööks - er läuft weiterhin wie auf drei Töppen und MKL leuchtet fröhlich vor sich hin  Kurz überlegt, Batterie abgeklemmt, 20 min gewartet, Batterie wieder dran - tadaa - er läuft normal. Gott sei Dank. Dann noch fix Fensterheber wieder angelernt, und fertig. Gruss Mutschy
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 29 Beiträge ] |
|
|